Frage: Atembeschwerden

Hallo, bin nun in der 14. Woche und krieg nachts keine Luft mehr durch die Nase obwohl sie frei ist. Ich nehme an das meine Nasenschleimhaeute angeschwollen sind? In den ersten Wochen der ss, hatte ich eine heftige Erkaeltung. Die Nase war total zu!(Salzloesung half gar nichts) Dann hat mein Mann in der Apo nach einem Nasenspray gefragt, und dort meinten sie ich braeuchte ein Spray damit auch die Schwellung in der Nase zurueckgeht, allerdings gaebe es kein geeignetes Mittel fuer Schwangere! Da ich aber noch so am Anfang der ss war, hat er ihm dann ein schwaecheres Spray mit abschwellender Wirkung gegeben und gesagt ich solle es sehr sparsam benutzen! So das Spray hat sehr gut und rasch geholfen aber nun weiss ich nicht ob ich es benutzen darf, es sei fuer schwangere ja nciht geeignet. Was meinen Sie? ich habe ncoh nie gehoert das eine schwangere kein Nasenspray benutzen darf, auf dem Spray steht es auch nciht drauf! Vielen DAnk

von motherly_love am 22.02.2012, 00:47

Antwort auf: Atembeschwerden

Hallo, bei Schnupfen, verstopfter Nase und/oder erschwerter Nasenatmung sind Inhalationen, z.B. mit ätherischen Ölen erlaubt. Vor allem solehaltigen Substanzen lösen das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit Schnupfen lindern. Darüber hinaus empfiehlt es sich, dass die Raumluft entsprechend angefeuchtet wird, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. Wenn diese nicht ausreicht, dürfen in ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit der behandelnden Ärztin/Arzt auch mal Nasentropfen eingesetzt werden. Nach den bisher vorliegenden wissenschaftlichen Daten und den Informationen der Hersteller gibt es bei Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für negative Auswirkungen bei den Kindern. Wichtig, ist, dass Sie sich an die Dosierung halten und auf eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2012

Antwort auf: Atembeschwerden

ich glaube ich habe meine Frage etwas unverstaendlich ausgedrueckt: ob nun genau dieses Spray fuer mich gut ist, werden Sie mir natuerlich nicht sagen koennen, ich wollte einfach nur wissen ob Sie vlt ein Mittel, Spray oder sonstwas wissen, wie man dem abhelfen kann.. (wenn ja koennen Sie mir bitte den Wirkstoff vom Medikament mitnennen? ich lebe in Kanada) vielen dank

von motherly_love am 22.02.2012, 04:16

Antwort auf: Atembeschwerden

Huhu, das gleiche Problem hatte ich auch in der SS. Hab auch ein sehr niedrig dosiertes Nasenspray benutz aber selbst da stand in der Packungsbeilage drinne das es nicht in der SS benutz werden soll. Ich habe danach in der Apotheke ein Meerwasser Nasenspray bekommen das hat ganz gut gewirkt. LG

von 19Sarah90 am 22.02.2012, 07:47