Atd unter der 5. Perzentilen in der SSW 27+6

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Atd unter der 5. Perzentilen in der SSW 27+6

Lieber Herr Dr bluni, Mein Baby hatte sich bisher vom wachstum entsprechend dem Durchschnitt entwickelt. Sowohl die Messwerte von bpd und atd lagen immer im normbereich, genau auf der Durchschnittslinie. Bei der letzten Untersuchung wurde dann festgestellt, dass der atd unter dem normbereich liegt, der bdp ganz leicht unter der Durchschnittslinie. Das heisst, dass der bauchumfang deutlich weniger gewacshen ist. Dies ist mein drittes Kind und alle meine Kinder waren bisher eher von der zarten Sorte, haben sich dennoch immer konstant entwickelt. Meine Ärztin hat keinendoppler gemacht, mich aber sofort krank geschrieben und mir ruhe verordnet, ich soll mich 4 bis 5 stunden Tag hinlegen, was natuerl schwierig ist mit 2 kleinen Kindern zuhause. In einer Woche will sie mich nochmals untersuchen. In der 20. Woche wurden bei mir erhöhte uterine widerstände und eine verkalkung der Plazenta grad 1 festgestellt. Ich nahm eine Zeitlang ASS bis es in der 23. Woche hieß, dass alles in Ordnung ist und ich Das Ass absetzen kann. Ich weiss, dass cich mir nicht soviel sorgen machen sollte, aber ich Frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn ich vielleicht kurzfristig diese Woche noch einen Doppler lassen machen sollte, um auf Nummer sicher zu gehen oder sollte ich mich einfach gedulden und die Werte in einer Woche abwarten. Gibt es aus ihrer Sicht Grund zur Sorge oder kann es einfach mal sein, dass der Kopf fast normal weiter waechst der bauchumfang aber um 2 Wochen hinterher ist? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Beste Gruesse

Mitglied inaktiv - 12.12.2010, 20:19



Antwort auf: Atd unter der 5. Perzentilen in der SSW 27+6

Hallo, 1.wenn eine solch erhebliche Diskrepanz vorliegt und auch die Dopplerwerte so früh in der Schwangerschaft schon pathologisch sind, dann ist es sicher geboten, Sie in einem Perinatalzentrum vorzustellen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. 2. wir bezeichnen einen solchen Befund als Kopf-Thorax-Diskrepanz. Sie beschreibt ein unterschiedliches Wachstum von Kopf und Thorax: die Maße wachsen nicht simultan. Bei einer solchen Kopf-Thorax-Differenz ist sicher immer zu schauen, was dahinter steckt: es kann sowohl eine mangelnde Versorgung sein, es können theoretische aber immer auch andere, organische Gründe seitens des Kindes dahinter stecken. Dabei Gewisse können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Differenzen im Ultraschall ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob sie schon immer da war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer (=leichter oder schwerer!) ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde deshalb die Kontrolle per Doppler-Ultraschall und ggf. im CTG engmaschig durchgeführt - am besten durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gestern 31+0 und vorsorge 3 wurde gemacht. ATD wert grenzwertig nach oben

Hallo Herr Dr. Blumi, Ich hatte gestern meine 3. Große Ultraschall Untersuchung. Ich mache mir ein wenig Gedanken , wegen dem ATD wwert.wenn der grenzwertig hoch ist, hat das was zu bedeuten?dies ist meine 4. Schwangerschaft. Bei den anderen zu vor , war immer nur ne Abweichung von ca ne Woche bei den Werten. Ich muss dazu sagen, das diese Schwan...


white spot und zu kleiner ATD gelten die in Zusammenhang als softmaker

Hallo Dr. Bluni, Hallo bin 27 jahre und bin in der 29+6ssw mit dem 2 kind schwanger. Bei mir wurde in der 19 ssw ein white spot im linken ventrikel festgestellt War danach bei der fd. Und es wurden damals keine weiteren softmaker gefunden War alles super entwickelt. Nun wieder ein Rückschlag War am letzten Donnerstag beim Arzt er machte den 3. ...


30. ssw Ultraschall ATD ok AU zu klein

Hallo, Gestern war ich beim Ultraschall 30+0 ssw. Babys Werte lagen bei BPD 88, KU 300, ATD 80, AU 230, FL 60...Gewicht 2328g Laut meiner Frauenärztin wäre das Baby groß aber schlank und alles wäre ok. Laut Ihrer Tabellen jedoch liegt der AU wert deutlich unter der Norm... ATD jedoch wieder in der Norm...wie kann das sein? Muss ich mir Sorgen...


ATD Wert niedrig 30+5 ssw

Hallo, Ich hatte heute bei 30+5 mein 3. Screening. Folgende Werte wurden gemessen: BPD: 83 FOD: 102 ATD: 73 AU: 251 FL: 60 Gewicht: 1617g Mein Frauenarzt sagte es wäre alles normal. Da ich schwangerschaftsdiabetes habe (muss kein Insulin nehmen, aber 6-7 mal meine Blutzuckerwerte messen), hat der frauenarzt auch einen Doppler-Ultras...


ATD Wert gerin. Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute morgen bei meinem Frauenarzt und er hat routinemäßig eine Ultraschalluntersuchung gemacht, um mein Kind zu messen. Ich bin heute in der ssw 34+4. Alle Daten, auch "AU" scheinen im grünen Bereich zu sein, einzig der "ATD" bereitet mir Sorgen, da er laut Ihrer Tabelle deutlich zu gering ist. Worin genau ...


ATD und APD

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW und hatte heute das 3. Screening. Das Baby lag in BEL und lag sehr gekrümmt. Die FA tat sich schwer beim Messen und es kamen seltsame Werte raus. Ein ATD von 5,9 un dein APD von 22.65. Sie hat in die ATD-Tabelle nun beide Werte eingetragen (5.9 und ca 76/77, laut Zeichnung) Ist das Baby unter...


BPD und ATD weit auseinander

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war heute (SSW 30 +4) beim 3. Ultraschall Screening. Meine Werte auf der Wachstumskurve befinden sich zwar noch im Rahmen aber sind doch sehr weit auseinander: BPD 8,6 ATD 7,4 Kopf also eher groß, Bauch eher klein. Auch habe ich in den letzten drei Wochen kein Gewicht zugenommen. Baby ist gewachsen, aber der se...


Re: BPD und ATD weit auseinander

Hallo, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Meine anderen Werte sind FOD 10,9 APD 8,1 Es gibt keine Besonderheiten und alle Untersuchungen waren bisher ohne Befund. Kein Bluthochdruck, Fruchtwasser okay, Vorderwandplazenta. Laut Arzt hat mein Kind nun ein Gewicht von 1600g und ist 41 cm groß. Kann es auch sein dass sich das wieder einpe...


ATD zu groß

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war gestern bei 28+1 beim 3. Screening und es kam folgendes dabei raus: BPD 71, KU 252, ATD 78, AU 236 und FL 51. Meine Frage ist: Ist der ATD zu groß? Bzw. mein Baby zu diesem Zeitpunkt zu dick? Schätzgewicht war 1140 g. Vielen Dank und einen schönen Tag


Zweites Screening ATD

Hallo Dr. Bluni, Ich war gestern beim zweiten Screening. (SSW 18+5) Meine Werte: BPD 43 FOD 51 KU 147 ATD 34 AU 124 FL 27 Der ATD Wert macht mir mega Sorgen. Ich muss dazu sagen das ich auch übergewichtig bin und man beim US immer tief drücken muss im etwas zu sehen. Aber ist dieser Wert nicht viel zu gering? Ich hoffe ja das mein Ar...