Dr. med. Vincenzo Bluni

Asthma und Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Ich bin jetzt in der 8 SSW und habe seit einigen Tagen vermehrt Atemprobleme.Vor der Schwangerschaft hatte ich sie nicht so stark, ich war bereits bei meinem Arzt der mir bestätigte dasss ich mein Asthmaspray (apsomol) weiterhin nehmen dürfe.Nun meine Fragen: Woran könnte es liegen dass ich gerade jetzt solche Atembeschwerden habe?Und was kann ich noch dagegen tun was meinem Baby nicht schadet?In der Nacht ist das am schlimmsten, ich habe Angst dass die ständige Atemnot meinen Kind schaden zufügt,was können Sie mir raten?
LG

von schatzii21 am 05.09.2008, 12:59 Uhr

Antwort auf:

Asthma und Schwangerschaft

Hallo,

1. Hier kann ich Sie beruhigen: dieses hat für Ihr Kind erfahrungsgemäßkeine Auswirkungen.

2. sicher können die Luftnotsyptome bei bekanntem Asthma verstärkt auftreten, was dazu führen kann, dass die Dosis angepasst werden muss. Dieses muss aber nicht die ganze Schwangerschaft über anhalten.

3. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr