Dr. med. Vincenzo Bluni

Asthma und Kinderwunsch....

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bei mir wurde zufälligerweise beim Hausarzt ein leichtes Asthma festgestellt....habe dieses Jahr wieder Heuschnupfen (hatte einige Jahre nichts)..ab und zu bin ich abends heftig am Husten und höre das auf den Bronchien kräftig was sitzt.
Habe laut Hausarzt mal das Inuvair testen sollen, habe ich dann in der Zeit wo es schlimmer war genommen und hatte geholfen. Dann hat mich der Hausarzt zum Lungenfacharzt überwiesen, heute war ich dort, obwohl ich jetzt schon seid einigen Tagen kein Spray mehr brauchte, da kein Husten....er machte u.a. ein Asthmatest, wo man irgendsowas eininhalieren muss und danach ging bei mir irgendwie alles zu, aufjedenfall kam raus, das ich Asthma habe. Der Arzt nahm noch Blut auf Allergieen ab.
Laut Arzt muss ich jetzt Ventolair 2x 1 Hub nehmen und bei Bedarf für unterwegs Salbutamol.
Ich fragte ob ich das Ventolair nicht auch nach Bedarf nehmen kann, denn manchmal gehts mir einige Tage am Stück gut wo ich gar nichts brauche....aber er meinte so was müsste man immer jeden Tag nehmen.
Kann man es nicht nur nach Bedarf nehmen? Und wenn die Pollenzeit rum ist wieder absetzen?
Haben Kinderwunsch ist Ventolair auch in der Schwangerschaft in Ordnung?
Bin mir irgendwie unsicher ob ichs jeden Tag nehmen soll oder nicht?
Danke für Ihre Hilfe!

von Basketball am 04.04.2011, 14:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wie Sie bei Ihrer Asthmaerkrankung die Medikamenten am besten einsetzen, wird Ihnen der Lungenfacharzt wohl am besten sagen können. Inhalative Corticoide, wie das von Ihnen genannte Mittel sind bei Bedarf auch in der Schwangerschaft erlaubt.

Sicher kann Ihnen dazu unser Spezialist, Dr.Paulus, noch mehr sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2011

Antwort auf:

Hallo,

ich habe auch leichtes Asthma der Stufe 1 bis 2, was ebenfalls bei diesem Gas-Inhalier-Test beim Lungenfacharzt festgestellt wurde. Das ist in der Schwangerschaft kein großes Problem, wenn das Inhalier-Medikament nur Cortison enthält und keine weiteren Substanzen (z. B. ein bronchienerweiterndes Mittel), und wenn es entsprechend dosiert wird. Cortison wird ja vom Körper auch selbst gebildet in der Nebennierenrinde.

Frage Deinen Hausarzt, ob das Zeug, das Du vom Lungenfacharzt verschrieben bekommen hast, schwangerschaftsverträglich wäre. Du kannst dazu auch nochmal beim Lungenarzt anrufen und nachhören. Es gibt hier bei rub auch ein Forum nur über Medikamente in der Schwangerschaft, schau mal oben in der Expertenleiste. Auch dort kannst Du fragen, was Du in einer eventuellen SS nehmen darfst bzw. worauf Du bei Kinderwunsch achten solltest. Bitte verändere die Dosis nicht eigenmächtig, sondern kläre das ab, gell.

Asthma ist eine Volkskrankheit, unter der sehr viele Frauen leiden. Deshalb gibt es natürlich für Frauen mit Kinderwunsch ein Behandlungskonzept und geeignete Inhalations-Präparate. Musst Dich aber an geeigneter Stelle darüber informieren, Frauenärzte sind nicht immer fit in medizinischen Fragen, die nicht zu ihrem Fachgebiet gehören. Meine eigene Gyn verweist mich für so etwas auch immer an den entsprechenden Fach- oder Hausarzt.

LG

von Bela66 am 04.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr