Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

Hallo, ich bin jetzt im 4. Monat schwanger. Bei den beiden Vorsorgeterminen die ich bisher hatte, wurde ich von der Arzthelferin jedesmal mit Schuhen und kompletter Kleidung gewogen. Nun habe ich mich zuhause gewogen - ich habe seit beginn meiner Schwangerschaft gerademal ein einziges Kilo und ein paar Gramm zugenommen. In meinem Mutterpass steht das ich drei Kilo zugelegt habe. Ist das so in Ordnung? Ich finde ja, dass es die ganzen Werte verfälscht. Vielen Dank für Antwort.

Antwort auf: Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

Hallo, ja, das ist in Ordnung und sollte immer nach der gleichen Methode erfolgen. Alterntiv können Sie sich auch selbst daheim ohne Kleidung messen und diese Werte den Arzthelferinnen übermitteln. Aber, mal zuhause und mal in der Praxis wiegen, macht keinen Sinn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2011

Antwort auf: Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

Das Problem hatte ich auch. Dazu kommt, dass so eine Schwangerschaft über verschiedene Jahreszeiten läuft (heute noch mit dickem Pulli, in drei Monaten im T-Shirt...). Ich hab daher vereinbart, dass ich mich selber vor jeder VU selber wiege (morgens, nackt), und die Werte dann durchgebe. Das sorgt zwar bei jedem Termin von neuem für Erstaunen, aber dafür habe ich vergleichbare Werte. Liebe Grüße Lian

von Lian am 15.02.2011, 10:11

Antwort auf: Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

So war das bei mir auch. Sollte beim ersten Mal entscheiden ob mit Schuhen oder ohne. Und dann wurd das immer so gemacht. Das war in der Arztpraxis. Bei meiner Hebamme war das Wiegen eine freiwillige Sache!

von dini243 am 15.02.2011, 14:26