Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

Hallo, ich bin jetzt im 4. Monat schwanger. Bei den beiden Vorsorgeterminen die ich bisher hatte, wurde ich von der Arzthelferin jedesmal mit Schuhen und kompletter Kleidung gewogen. Nun habe ich mich zuhause gewogen - ich habe seit beginn meiner Schwangerschaft gerademal ein einziges Kilo und ein paar Gramm zugenommen. In meinem Mutterpass steht das ich drei Kilo zugelegt habe. Ist das so in Ordnung? Ich finde ja, dass es die ganzen Werte verfälscht. Vielen Dank für Antwort.

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 22:35



Antwort auf: Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

Hallo, ja, das ist in Ordnung und sollte immer nach der gleichen Methode erfolgen. Alterntiv können Sie sich auch selbst daheim ohne Kleidung messen und diese Werte den Arzthelferinnen übermitteln. Aber, mal zuhause und mal in der Praxis wiegen, macht keinen Sinn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2011



Antwort auf: Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

Das Problem hatte ich auch. Dazu kommt, dass so eine Schwangerschaft über verschiedene Jahreszeiten läuft (heute noch mit dickem Pulli, in drei Monaten im T-Shirt...). Ich hab daher vereinbart, dass ich mich selber vor jeder VU selber wiege (morgens, nackt), und die Werte dann durchgebe. Das sorgt zwar bei jedem Termin von neuem für Erstaunen, aber dafür habe ich vergleichbare Werte. Liebe Grüße Lian

von Lian am 15.02.2011, 10:11



Antwort auf: Arzthelferin misst Gewicht mit Schuhen u. Kleidung

So war das bei mir auch. Sollte beim ersten Mal entscheiden ob mit Schuhen oder ohne. Und dann wurd das immer so gemacht. Das war in der Arztpraxis. Bei meiner Hebamme war das Wiegen eine freiwillige Sache!

von dini243 am 15.02.2011, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Gewicht- zu wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, unser Sohn wurde bei 20+6 auf 371g (+/- 51g) geschätzt (36. Perzentile) ist das nicht zu wenig? Meine FA meinte alles wäre gut und das 2. Trimester Screening war komplett unauffällig. Muss das Gewicht nochmal kontrolliert werden? Und ist unser Sohn zu zart? Sollten nicht Jungs tendenziell eher schwerer sein? Sp...


Gewicht Baby 28. Woche

Hallo Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche beim Doppler wegen erhöhtem uteroplaz. Widerstand. Die Werte sind besser geworden. Allerdings ist das Baby laut Messung in 27+3 bei 990 Gramm und in der 11. Perzentile. Das hat mich etwas beunruhigt. Ist es nicht zu klein? Femurlänge war auch nur bei 48,5mm. Kann es auch mit meiner Ernährung zusammen hä...


Schwanger trotz Kleidung?

Hallo, ich hatte am 17.06 und 11.07 “Trockensex”. Dabei war mein Freund ganz angezogen (Unterhose plus Hose). Ich hatte einmal eine Unterhose an und einmal war ich ganz bekleidet. Ich hatte seitdem 3/4 mal meine Tage, aber ich habe Angst, dass es Schwangerschaftsbedingte Blutungen waren. Ich habe auch schon fünf Tests gemacht und alle waren nega...


Gewicht

Danke für die Antwort bezüglich Uterus Arcuratus und Größe!!! Ich werde mich erkundigen.. es wurde mir aber definitiv so gesagt. Wieso ist da im 1. Trimester das Abortrisiko höher? Kann es daher kommen, dass ich manchmal Blutungen und Schmerzen habe? Jetzt habe ich eh mal Bettruhe erhalten. Zum Gewicht muss ich nochwas fragen. Ich habe leider...


Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin mittlerweile in SSW 14w2t und war letzte Woche zuletzt bei der Frauenärztin. Die Entwicklung des Babys machte einen guten Eindruck, das Herz schlägt und bewegt hat es sich auch kräftig. Als ich schwanger wurde, hatte ich ein Gewicht von 66,6 kg bei einer Größe von 1.63 m. Heute habe ich mich wieder gewogen und...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...


Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Hallo  Ich bin in der 34. Woche schwanger und war heute mit meinem 2-jährigen Sohn bei uns in der Gegend etwas spazieren als uns eine Katze entgegen gekommen ist. In dem Moment fand ich das ganz süß vor allem als sie zu meinem Sohn wollte, allerdings hatte ich völlig vergessen, dass ich mich aufgrund der Ansteckungsgefahr bzgl. der Toxoplasmen ...