Arzthelferin - Chefin behält Nachricht über die Schwangerschaft für sich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Arzthelferin - Chefin behält Nachricht über die Schwangerschaft für sich

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni Ich habe ein Anliegen und zwar wie schon in der Betreffzeile erwähnt, behält meine Chefin die Nachricht über meine bestehende Schwangerschaft für sich. Seit 4 Wochen weiss sie es schon und hat bis zum heutigen Tage keinem in der Praxis darüber informiert. Nicht einmal ihrer Kollegin, welches zeitgleich auch ihre Tochter ist. Sie bat mich gestern als ich sie darauf ansprach zur Verschwiegenheit. Sie möchte es als Chefin selbst verkünden. Sie hätte aber bislang keine Zeit gefunden, sich damit zu beschäftigen. Ich befinde mich aktuell in der 9+4 SSW....Seit der 6.SSW habe ich sie darüber informiert. Dadurch das meine Kolleginnen es nicht wissen, muss ich meine alltäglichen Aufgaben machen, wie Blut abnehmen, Urinproben, Verbände machen, Spritzen usw. Als ich meine Chefin drauf ansprach, dass ich es nicht mehr machen soll laut Mutterschutzgesetz meinte sie , dass ich Handschuhe tragen könne....da würde nix passieren. Nun bin ich parallel ihre VERAH und muss ebenfalls noch meine Hausbesuche fahren. Bei 2 Ärzten sind wir nur 3 Schwestern und somit habe ich kaum eine Wahl, diese Tätigkeiten jemand anderes machen zu lassen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Gerne möchte ich meine Kolleginnen darüber berichten...schließlich ist es ja auch was schönes aber dadurch das ich das Verbot ausgesprochen bekommen habe, laufe ich wie ein falscher Fünfziger durch die Praxis 😔 Wie lange darf der Chef das für sich behalten ? Denn allmählich sieht man kleine Ansätze eines Bäuchlein, dadurch das ich eh schon vorher ein Bäuchlein hatte, sieht man es noch mehr...zumindest habe ich so das Gefühl....Als würde ich einen aufgeblähten Bauch täglich vor mich hin tragen 😕 Beim sitzen spannt auf jeden Fall langsam der Kassack....😁 Was ich einfach damit sagen möchte ist, dass die Kolleginnen es eh früher oder später selber sehen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und haben Sie schon mal vielen Dank, dass Sie sich meinen langen Text Zeit genommen haben. Mfg

von Sternchen123456 am 07.08.2018, 21:24

Antwort auf: Arzthelferin - Chefin behält Nachricht über die Schwangerschaft für sich

Hallo, 1. grundsätzlich erst einmal obliegt es Ihnen, zu entscheiden, wann Sie wen über Ihre Schwangerschaft informieren. Da hat auch die Chefin - selbst, wenn sie Ärztin ist - keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. 2. selbstverständlich gibt es für die Mitarbeiterin (MFA) in der Praxis strenge Vorgaben. Das sollte auch eine Ärztin wissen. Da hilft es nicht, lapidar auf die Vorsicht und Handschuhe zu verweisen. 3. Reden Sie mit Ihr dazu u. setzen ihr eine Frist von vielleicht 3-4 Tagen, dass sie das Team informiert und dann umgehend dafür sorgt, dass Sie so arbeiten, wie es das Gesetz vorschreibt. Bei Verstößen kann das örtliche Gewerbeaufsichtsamt sehr empfindliche Geldstrafen verhängen. Dazu gibt es anlässlich der Neuerungen im Gesetz einen sehr schönen Artikel in der Ärztezeitung unter der Adresse https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/praxismanagement/personalfuehrung/article/955194/ gesetzesaenderung-diese-neuen-pflichten-mutterschutz-muessen-praxis-chefs-kennen.html Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2018

Antwort auf: Arzthelferin - Chefin behält Nachricht über die Schwangerschaft für sich

Haben Sie vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Nun kommt mir eine weitere Frage auf....der Arbeitgeber ist meines Erachtens verpflichtet die Schwangerschaft der jeweiligen Behörde umgehend zu melden. Wie erfahre ich das er erfolgte? Hat ein Frauenarzt sobald er die Diagnose vergeben hat auch eine gewisse Meldepflicht? Eine Gefährdungsbeurteilung wurde auch nicht durchgeführt 😕 Wie verhalte ich mich als Arbeitnehmer ? Muss ich reagieren...vielleicht mit den Frauenarzt das Gespräch suchen? Mit freundlichen Grüßen

von Sternchen123456 am 08.08.2018, 03:48