Frage: Arztbericht entziffern

sehr geehrter Herr DrBluni,nach 2 FG bin ich nun wieder ss. Am Freitag hatte ich leider braune Schmierblutung,bin zur Sicherheit in die klinik gefahren. Der Arzt meint mit dem Baby ist alles ok,nur hat er leider ein Hämatom entdeckt. In den Bericht schrieb er: Dottersack 3,2 mm mit kl FA,HA noch?nicht sicher frgl.am unteren Amnionpol diskretes Hämatom,wo er mir sagte dass es dem bby gut geht,war ich sehr glücklich darüber,und bin nach Hause. Seitdem versuche ich aus diesen Abkürzungen schlau zu werden. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus

von MAMMI2011 am 16.05.2011, 12:48

Antwort auf: Arztbericht entziffern

Hallo, mit "Dottersack 3,2 mm mit kl FA,HA noch?nicht sicher! kann gemeint sein, dass er zwar einen Dottersack sieht, aber die fetalgen Anteile und Herzaktionen noch nicht sicher nachweisbar sind. Dieses kann dann meist erst eine Woche später nachgewiesen werden. Ein kleiner Bluterguss bildet sich erfahrungsgemäß meist von selbst zurück. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011

Antwort auf: Arztbericht entziffern

Ich meine das heißt: Dottersack, Größe 3.2mm mit kleiner Fruchtanlage. Herzaktivität noch nicht sicher. Also die Angaben passen zur 5. SSW. Entwicklung erscheint mir zeitgerecht. Kennst Du schon: http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm Da kannst Du immer mal gucken, inwiefern die Daten, die ein Arzt Dir mitteilt passen. Herzaktivität müßte um die 6./7 SSW erfolgreich wahrzunehmen sein. Dann müßte auch der Embryo schon darstellbar sein. Gruß Kristin

von chartinael am 16.05.2011, 13:03