Frage: Arilin Frühschwangerschaft Bakterien?

Lieber Herr Dr. Bluni, bitte, bitte helfen Sie mir.. Ich bin aktuell in der 8-9. Schwangerschaftswoche. Nach Beschwerden wie extrem starker Juckreiz, brennen und Stechen in der Scheide, wurde ein Abstrich gemacht. Der Befund war, Gardnerella, E-Coli und leicht Streptokokken. Ich soll nun laut Arzt 2 orale Tabletten einnehmen, von dem Medikament Arilin. Nach meiner Recherche sollte dies aber im 1. Schwangerschaftsdrittel eher nicht angewendet werden. Ich bin nun auf Floumizin gestoßen und Canesbalance. Könnte mit einem von diesen Medikamente die Bakterien abgetötet werden und die Scheidenflora aufgebaut werden? Ich nehme aktuell 2 x täglich Utrogest vaginal, dieses sollte ich nun eher oral einnehmen, damit die Scheide gezielt behandelt werden kann. Ist das richtig? Statt 2 x täglich vaginal einfach 2 x oral? Bitte antworten Sie mir ich bin enorm verzweifelt, da ich auch weiß, dass diese Bakterien im Zusammenhang mit Frühgeburten stehen. Beste Grüße!!!

von Maiki2112 am 14.09.2017, 16:46

Antwort auf: Arilin Frühschwangerschaft Bakterien?

Hallo, 1. bei Nachweis derartiger Bakterien kann es medizinisch vertretbar sein, den Beginn der Therapie erst um die 14. Woche durchzuführen. Diese sollte aber vor Ort individuell besprochen werden. 2. ansonsten werden wir den genannten Wirkstoff im ersten Drittel eher nicht verwenden. Alternativ gibt es hier einige andere Möglichkeiten. 3. bezüglich der Verabreichung des Gelbkörperhormons stimmen Sie sich bitte mit der Frauenärztin ab. Hier ist dann ja auch die Frage, ob es dafür überhaupt irgend eine Indikation gibt. In der spontan entstandenen Schwangerschaft wird es wohl meist keine geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2017