Frage: Arbeitsplatz gesundheitsschädigend?

Hallo, ich mache mir gerade sehr viele Sorgen um meinen Krümmel, wegen meinem Arbeitsplatz.. Ich arbeite in der Produktion, an drei Maschinen, da ist es sehr laut und habe auch Kontakt mit Kühlschmierstoffe und Spiritus.... Des Weiteren stehe ich zu 90% und muss täglich viel heben und mehr als 5kg tragen...mir macht mein Job spaß, aber wie gesagt mein kleines geht vor. Und ein Termin beim FA habe ich erst in zwei Wochen.... Mache ich mir zuviel Sorgen???

von Luna15 am 08.06.2015, 11:59



Antwort auf: Arbeitsplatz gesundheitsschädigend?

Hallo, in dem Fall wird es sicherlich sinnvoll sein, wenn Sie dazu kurzfristig den Arbeitgeber informieren, der dann auch dafür sorgen muss, dass Ihnen ein Arbeitsplatz zugeteilt wird, der nicht gegen die Auflagen Mutterschutzgesetz verstößt. Der Beschreibung nach hat es für mich zumindest danach an, dass die Rahmenbedingungen eben nicht konform sind mit dem Mutterschutzgesetz. Und im Zweifel wird dazu entweder der Betriebsrat oder das örtliche Gewerbeaufsichtsamt schnelle Klärung schaffen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neuer Teppichboden am Arbeitsplatz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 13. SSW und habe folgendes Problem: Mein Arbeitsplatz befindet sich in einem Großraumbüro, das ist eine Fläche mit ca. 200 Arbeitsplätzen. Dort wird zur Zeit Stück für Stück der alte Teppichboden rausgemacht und neuer Teppichboden verklebt. Diese Renovierungsaktion zieht sich über ca 3 Monate unter me...


Arbeitsplatz nahe Laserdrucker

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin momentan in der 7.SSW. Mein Arbeitsplatz im Büro befindet sich in der Nähe eines Laserdruckers, ca. 2m entfernt. Der Drucker wird zwar nicht permanent durchgängig benutzt, dennoch mache ich mir Gedanken, ob der anfallende Tonerstaub eine Gefährdung für das Kind darstellen könnte. Insbesondere, wenn die Tonerkartu...


Röntgenstrahlen am Arbeitsplatz

Hallo Herr Bluni, Ich muss Sie was fragen. Ich arbeite beim Kieferorthopäden und bin jetzt in der 13ssw. Ich bin momentan nur an der Rezeption. Hinter mir befindet sich das Röntgenzimmer. Es gibt keine Bleiwand dazwischen nur ein Schrank. Es wird jeder halbe Stunde geröntgt. Wir machen nicht nur normale Panorama Aufnahmen sondern auch Dental CT...


Passivrauchen am Arbeitsplatz

Guten Tag, in unserem kleinen Betrieb wird im Büro geraucht. Seit meiner Schwangerschaft sitze ich zwar mit geschlossener Tür allein im Büro, jedoch wird in allen übrigen Räumen weiterhin geraucht. Das heißt, beim Gang zur Toilette oder bei Nutzung unserer Küche etc. bin ich dem Rauch ausgesetzt. Da ich diese Räume nun weitgehend meide, komme i...


Wie kann ich prüfen ob mein Arbeitsplatz schwangeren gerecht ist

Hallo ich arbeite in einer Produktion mit Tintenpatronen. In der Produktion ist es sehr staubig ( Staub durch kartons und tonerstaub ) ich bekomme beim Testen der Patronen die Tinte auf die Hände und ich atme sie ein. Dazu kommt dass wir ab und an Plastik schmelzen und ich es auch einatme. Des übrigen habe ich bemerkt dass ich seit ich krankgeschri...


Versehentliche Strahlung am Arbeitsplatz gefährlich?

Guten Tag, Herr Bluni. Mich plagt aktuell eine Frage so sehr, dass sie mich um den Schlaf bringt. Dafür kurz zu den Umständen: Ich bin Krankenschwester in der Anästhesie und arbeite viel in gefäßchirurgischen Röntgensälen im OP. Leider war ich auch in der Frühschwangerschaft (ich wusste noch nichts davon) in solch einem Saal eingesetzt. Ich sta...


Eventuell chemische Dämpfe am Arbeitsplatz

Hallo Herr Bluni, ich habe ein Problem, das mir keine Ruhe lässt. In dem Gebäude, in dem ich arbeite, wird seit ein paar Tagen der Boden eines Restaurants zwei Stockwerke tiefer mit Kunstharz versiegelt. Leider steigen duch die Kaminschächte und das Belüftungssystem Dämpfe oder zumindest sehr unangenehme Gerüche dieses Stoffes in unsere Büroräum...


Rauchen am Arbeitsplatz

Guten Tag, ich bin neu hier und mich beschäftigt die Frage nach der Umsetzung des Rauchverbotes am Arbeitsplatz. Ich bin Angestellte und ausschließlich am PC tätig. Ich bin in der 10. SSW und mein Chef ist starker Kettenraucher (nach seinen Angaben 1 - 2 Stangen täglich). Ich habe ihn zu Beginn der Schwangerschaft darauf angesprochen und er m...


Lärm am Arbeitsplatz

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (28. SSW) habe eine Frage bzgl. Lautstärke und Arbeitsschutz. Ich schneide freiberuflich Filme und habe während der Schwangerschaft oft lange Schichten ohne Kopfhörer mit Laptop auf dem Schoß verbracht. Die Lautstärke betrug lt. App immer so ca. 80-90 db (also wenn im Film gesprochen wird oder Musik läuft etc.). Ist d...


Schwangerschaft Maskenpflicht Arbeitsplatz

Guten Tag Herr Dr. Bluni,  ich arbeite in einem Verkaufsbereich mit stetig wechselndem Kundenkontakt. Eine Gefährdungsbeurteilung wurde erstellt unter dem Punkt das ich keine Beratungen – längere Gespräche zurzeit ausführen soll.  Zur Erklärung ich arbeite einem Großhandel mit Schaufläche. Die Arbeitsplätze sind dort verteilt. Diese Gespräche...