Frage: Arbeitgeber SS mitteilen

Hallo, Ich habe nächsten Donnerstag meinen ersten FA Termin. Nun stellt sich mir die Frage, wann muss Ich es meiner Chefin sagen das Ich schwanger bin? Ich arbeite auf 450€ Basis, in einem Altenheim, täglich 3 std, Ich muss diese 3 Std stehen und immer wieder in die hocke, mich stecken und bücken, das ist nicht schlimm oder? Bei meiner ersten Ss musste ich sofort aufhören da Ich in einer Kindertagesstätte gearbeitet habe und nicht ,,immun,, gegen Röteln war....kann dies auch im Altenheim der Fall sein? lg und im vorraus herzlichen dank für ihre Antwort.

von JungeMamix3 am 20.02.2014, 15:00

Antwort auf: Arbeitgeber SS mitteilen

Hallo, 1. Nein, hier obliegt es der Schwangeren selbst, den Arbeitgeber zu einem Zeitpunkt zu informieren, den sie für sinnvoll hält. 2. arbeitet die Schwangere jedoch in einem Bereich der gewisse Risiken mit sich bringt, dann kann es sinnvoll sein, den Arbeitgeber schon frühzeitig darüber zu informieren. 3. selbst verständlich darf eine Schwangere auch in einem Altenheim arbeiten. Jedoch gelten hier ganz bestimmte Voraussetzungen bzw. Einschränkungen, die sich an den Vorgaben des Mutterschutzgesetzes orientieren. 4. Es gibt zu dieser Thematik des Mutterschutzes in Pflege und Altenheimen von der Landesanstalt für Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen ein Merkblatt, welches Sie unter der Internetadresse http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/AltenPflegeheimen-korr-neu.pdf (Stand: Februar 2011, letzter Abruf:20.02.2014) herunterladen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2014

Antwort auf: Arbeitgeber SS mitteilen

Guten abend JungeMamix3, ich würde meine Chefin doch recht bald über die Schwangerschaft informieren. Gerade in der Altenpflege gibt es viele Dinge, die man in der Schwangerschaft nicht ausführen darf. Gerade vorhin habe ich mit meinem Gyn telefoniert und er sagte ganz klar, dass man als Schwangere nicht in der Pflege arbeiten darf. Ich weiss nun nicht, was deine genauen Aufgaben sind. Schreibarbeit dürftest du schon noch machen oder Vorlesen. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, sich an das Mutterschutzgesetzt zu halten, sobald du ihn über Schwangerschaft informierst. Ich bin selbst Altenpflegerin und fand es auch unangenehm, die Schwangerschaft vor Ende der kritischen Phase bekannt zu geben. Aber mein kleiner Würmchen ist mir am wichtigsten. LG

von Winterkind1979 am 20.02.2014, 19:30