Frage: Arbeitgeber SS mitteilen

Hallo, Ich habe nächsten Donnerstag meinen ersten FA Termin. Nun stellt sich mir die Frage, wann muss Ich es meiner Chefin sagen das Ich schwanger bin? Ich arbeite auf 450€ Basis, in einem Altenheim, täglich 3 std, Ich muss diese 3 Std stehen und immer wieder in die hocke, mich stecken und bücken, das ist nicht schlimm oder? Bei meiner ersten Ss musste ich sofort aufhören da Ich in einer Kindertagesstätte gearbeitet habe und nicht ,,immun,, gegen Röteln war....kann dies auch im Altenheim der Fall sein? lg und im vorraus herzlichen dank für ihre Antwort.

von JungeMamix3 am 20.02.2014, 15:00



Antwort auf: Arbeitgeber SS mitteilen

Hallo, 1. Nein, hier obliegt es der Schwangeren selbst, den Arbeitgeber zu einem Zeitpunkt zu informieren, den sie für sinnvoll hält. 2. arbeitet die Schwangere jedoch in einem Bereich der gewisse Risiken mit sich bringt, dann kann es sinnvoll sein, den Arbeitgeber schon frühzeitig darüber zu informieren. 3. selbst verständlich darf eine Schwangere auch in einem Altenheim arbeiten. Jedoch gelten hier ganz bestimmte Voraussetzungen bzw. Einschränkungen, die sich an den Vorgaben des Mutterschutzgesetzes orientieren. 4. Es gibt zu dieser Thematik des Mutterschutzes in Pflege und Altenheimen von der Landesanstalt für Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen ein Merkblatt, welches Sie unter der Internetadresse http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/AltenPflegeheimen-korr-neu.pdf (Stand: Februar 2011, letzter Abruf:20.02.2014) herunterladen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2014



Antwort auf: Arbeitgeber SS mitteilen

Guten abend JungeMamix3, ich würde meine Chefin doch recht bald über die Schwangerschaft informieren. Gerade in der Altenpflege gibt es viele Dinge, die man in der Schwangerschaft nicht ausführen darf. Gerade vorhin habe ich mit meinem Gyn telefoniert und er sagte ganz klar, dass man als Schwangere nicht in der Pflege arbeiten darf. Ich weiss nun nicht, was deine genauen Aufgaben sind. Schreibarbeit dürftest du schon noch machen oder Vorlesen. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, sich an das Mutterschutzgesetzt zu halten, sobald du ihn über Schwangerschaft informierst. Ich bin selbst Altenpflegerin und fand es auch unangenehm, die Schwangerschaft vor Ende der kritischen Phase bekannt zu geben. Aber mein kleiner Würmchen ist mir am wichtigsten. LG

von Winterkind1979 am 20.02.2014, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreiben von Arbeitgeber für Beschäftigungsverbot

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin in der 7 Woche Schwanger und arbeite als Fachkraft in der Altenpflege. Wir haben zu 95% Demenzkranke Bewohner die zum Teil sehr aggressiv sind. Erst vor ca 3 Wochen wurde ich gegen einen Türrahmen geschubst. Mein FA möchte mir gerne ein Beschäftigungsverbot geben (aufgrund der aggressiver Bewohner, Infektionen etc),...


Wann dem Arbeitgeber die Bescheinigung vom Frauenarzt geben?

Hallo,ich habe gestern positiv getestet,müsste heute 4+2 sein. Im März war ich sofort nachdem ich positiv getestet habe beim Frauenarzt (4+4),habe die Bescheinigung vom Frauenarzt dann meinen Arbeitgeber abgegeben und kam sofort ins Beschäftigungsverbot. Hatte dann aber in der 10 ssw ein MA und alle wussten auf der Arbeit von meiner Schwangerschaf...


Streit mit Arbeitgeber

Guten Tag Herr Dr.Bluni, seitdem mein Arbeitgeber von der SS weiß (bin in der 17.Woche), behandelt er mich sehr ungerecht. Ich bin seit 5 Jahren seine einzige Angstellte (im Steuerbüro) und er wirft mir nun vor, dass ich ihm von meinem Kinderplanung hätte erzählen müssen (quasi dass ich nicht mehr verhütet habe). Zudem ist er sauer, dass ich di...


Schlechtes Gewissen dem Arbeitgeber gegenüber

Hallo, Ich bin anscheinend schwanger. Habe heute schwach positiv getestet und fühle mich auch so. Nun ja, es war nicht wirklich geplant aber ich freue mich schon ein bisschen. Nun ist es aber so, dass ich erst seit 1,5 Monaten einen neuen Arbeitgeber habe und zudem noch mit ihm befreundet bin. Ich fühle mich jetzt so mies und habe ein wahnsinnig s...


Arbeitgeber

Was mache ich wenn mein Arbeitgeber sich nicht kümmert zwecks Gefahren wie zb Kälte am Arbeitsplatz?


BV - Wann Arbeitgeber informieren?

Ich bin in der Altenpflege tätig und bei uns im Betrieb ist anderweitig einsetzen nicht möglich, womit es zum BV kommen wird. Problem jetzt, momentan bin ich im Urlaub, der zum nächsten We endet, bisher gibt es aber nur einen positiven Schwangerschaftstest und da Empfängnis bekannt, die 7. SSW. Nun hab ich Termin bei meiner FÄ gemacht, aber vor n...


Wann Arbeitgeber informieren

Hallo. Ich arbeite in einer Kindertagesstätte und dort in einer Kinderkrippe. Ich betreue, Pflege und beschäftige 1-3 jährige Kinder. Ebenso wollen sie natürlich auch hochgenommen werden und bringen auch immer mal infektions-Krankheiten mit in die Einrichtung. Meine Frage ist nun, ab wann schadet diese Arbeit mir und den Kind und ab wann sollte i...


Beschäftiguntsverbot durch Arbeitgeber

Guten Abend, Ich arbeite in einem Tabakladen mit integrierter Post Agentur da wir die hauptpost bei uns in der Gegend sind un dem entsprechenden auch die einzigen sind die sperrgut und schwere Pakete annehmen haben wir dementsprechend auch viele Pakete die auch mal 30kg plus wiegen . Bei der Arbeit sind wir zwar immer zu 2 jedoch ist das Proble...


Mobbing durch Arbeitgeber in der Schwangerschaft

Einen schönen guten Morgen, ich bin in der 9. Woche schwanger. Auf Rat meines Arztes in der momentanen Corona-Situation, habe ich meinem Arbeitgeber schon jetzt von meiner Schwangerschaft erzählt, damit alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Ich arbeite als Bürokauffrau in einem kleineren Betrieb. Seitdem mein Chef Bescheid wei...


Muss der Arbeitgeber mich für morgendliche 4 wöchige Vorsorgetermin freistellen?

Guten Morgen, mich plagt aktuell eine Frage: Ich arbeite in Teilzeit und meine Chefin ist nicht begeistert, dass ich das 2. Mal schwanger bin (will mich nach der Elternzeit auch nicht weiter beschäftigen - aber das ist ein anderes Thema). Nun meint sie, dass ich die Schwangerschaftsvorsorgetermine auf Nachmittag legen muss und wenn das nich...