Arbeiten trotz hoher Anzahl von Kontakten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Arbeiten trotz hoher Anzahl von Kontakten

Hallo Herr Dr. Bluni, bis vorhin war ich eigentlich ziemlich entspannt...aber mein Umfeld macht mich gerade etwas verrückt und vielleicht unterschätze ich auch die Situation. Daher bitte ich Sie um Ihre Einschätzung und Rat: Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss in den nächsten zwei Wochen 7x/ Tag meine Blutzuckerwerte messen. Aktuell bekomme ich dazu noch einen klassischen Infekt, eingefangen von meinem Kind. Ab nächster Woche muss ich mehr als 10 Seminare geben mit insgesamt mehr als 200 Teilnehmern, die meine Seminare durchlaufen. Ich bin angestellt und keiner versteht, weshalb ich schon alleine wegen den Widrigkeiten rund um die Diabetes nicht zuhause bleibe. Noch weniger versteht meine Familie allerdings, weshalb ich mich dieser Gefahr aussetze und die Gefahr eingehe, mit so vielen Menschen in Kontakt zu kommen. Einer der Risiko-Orte, in dem mehr als 100 Infizierte mittlerweile sind, ist etwa 30km von uns weg, allerdings arbeitet oder wohnt keiner meiner Seminarteilnehmer dort, soweit ich weiß. In meiner Stadt und direktem Umkreis sind aktuell 13 bestätigte Fälle. Schulen wurden bereits geschlossen. So, nun zu meiner Frage: Ich hatte eigentlich vor, die Seminare durchzuführen (das ist meine letzte Amtshandlung vor meinem Urlaub/ Mutterschutz). Ich bin halt immer mit etwa 14 Personen in einem Raum, so dass ich nach mehr als 10 Tagen auf über 200 Personen treffe. Reicht es, wenn ich keine Hände schüttele und alle Teilnehmer bitte Abstand von mir zu halten? Oder halten Sie mein Vorgehen für zu unvorsichtig? Sollte hier Pflichtbewusstsein dem Verstand und der Vorsicht weichen? Ach so, wir gehören zu den Städten, die auch Karneval feiert...was raten Sie mir? Birgt Schwangerschaftsdiabetes für mich die gleiche Gefahr wie die Typ2 Diabetes? Danke für Ihre Antwort und sorry für den langen Text... Liebe Grüße

von Sonnenblümchen0480 am 03.03.2020, 19:48

Antwort auf: Arbeiten trotz hoher Anzahl von Kontakten

Hallo, 1. zunächst einmal gibt es keinerlei Grund, wegen der Situation mit SARS-COV-2 (COVID 19) in Panik zu verfallen 2. was Sie selbst machen können, um Ihr Risiko zu reduzieren, können Sie in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Corona-Virus-Empfehlungen_528445.htm nachlesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2020