Frage: Arbeiten mit Säuglingen und schwanger

Hallo lieber Herr Bluni, ich fange im November eine Delfi-Ausbildung an. Dabei leite ich einmal die Woche für 2h eine Säuglingsgruppe für Kinder unter einem Jahr. Ich bin cytomegalie negativ. Muss ich mir gedanken machen oder ist die Gefahr schwindend gering? Ich werde natürlich gehäuft Hände waschen und die Übungen an einer Puppe zeigen. Dennoch kann man sich ja durch Speichel infizieren Danke und liebe Grüße

von marcialle am 02.11.2016, 13:11

Antwort auf: Arbeiten mit Säuglingen und schwanger

Hallo, Für Frauen in dieser Situation gibt es die Empfehlung, auf gewisse hygienische Maßnahmen zu achten, dass in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden. Natürlich lässt sich auch Derartiges nie hundertprozentig im Leben umsetzen. In einigen öffentlichen Einrichtungen wird bei fehlender Immunität ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Das ist aber nicht in allen derartigen Einrichtungen der Fall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2016