Frage: Arbeiten im Versuchslabor

Hallo Herr Bluni, ist es bedenklich während der SS in einem Labor mit vielen elektrischen Geräten zu arbeiten? Mein Arbeitsplatz befindet sich mittendrin, ausserdem führe ich selber gewisse Messungen durch. Danke

von anke2013 am 21.12.2016, 00:07

Antwort auf: Arbeiten im Versuchslabor

Hallo, das wird nicht prinzipiell unmöglich sein. Hier hängt es von den konkreten Rahmenbedingungen ab, die dann entweder der Arbeitgeber oder sonst das Gewerbeaufsichtsamt einschätzen müssen. Der Arbeitgeber ist dem Mutterschutz zufolge verpflichtet, der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Schwangerschaft der Arbeitnehmerin zu berichten. Diese ist entweder das zuständige Arbeitsschutz- oder Gewerbeaufsichtsamt. Diese Behörde stellt dann die Einhaltung der Mutterschutzvorgaben sicher. Der Arbeitgeber muss darüber hinaus den Arbeitsplatz der werdenden Mutter so einrichten, dass kein gesundheitliches Risiko für Mutter und Kind besteht. Originaltext im Mutterschutzgesetz(Paragraf 2, Absatz 1),: "Wer eine werdende oder stillende Mutter beschäftigt", "hat bei der Einrichtung (...) des Arbeitsplatzes einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte und bei der Regelung der Beschäftigung die erforderlichen Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutze von Leben und Gesundheit der werdenden oder stillenden Mutter zu treffen." VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2016