Dr. med. Vincenzo Bluni

Arbeit mit BV in Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni,
ich wende mich mit einer Frage an Sie, zu der ich nichts weiter sonst im Internet finden konnte. Ich bin Assistenzärztin und derzeit in der Rotation in der Unfallchirurgie. Desweiteren bin ich in der 9. Woche schwanger. Aus sehr persönlichen Gründen konnte ich meine Schwangerschaft noch nicht bekannt geben. Im OP arbeite ich mit einem Bildwandler, natürlich mit einer Röntgenschürze. Nun meine Frage: wissen Sie viell. wie hoch die Exposition mit Röntgenstahlung dabei im Durchschnitt ist und ob diese schädigende Wirkung auf den Embryo haben kann? Bis zur wievielten Woche gilt das "Alles oder NIchts Gesetz"? Kann man in der Pränataldiagnostik Röntgenschäden nachweisen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von tschipi am 28.03.2011, 21:11 Uhr

Antwort auf:

Arbeit mit BV in Frühschwangerschaft

Hallo,

1.wenn Sie auch mit einer Röntgenschürze arbeiten, so denke ich, dass es mehr als berechtigt ist, eine schwangere Mitarbeiterin wegen etwaiger Folgen komplett aus dem Strahlenbereich fernzuhalten.

2. grundsätzlich ist es ist so, dass Röntgenstrahlen die Erbsubstanz der weiblichen Eizellen und die Frucht beeinträchtigen kann.

Um aber einigermaßen beurteilen zu können, welche Strahlendosis verabreicht wurde, und ob hiervon überhaupt ein Risiko zu erwarten ist, kann sollte mit den Radiologen geklärt werden, welche Untersuchungen gelaufen sind, ob eine Bleischürze verwandt wurde – was erst einmal anzunehmen ist - dann kann ggf. mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin abgesprochen werden, ob überhaupt irgendwelche zusätzlichen, pränataldiagnostischen Maßnahmen zu ergreifen sind, wobei es sicher wichtig ist, zu wissen, dass auch hier gewisse Risiken für Erkrankungen im Kindesalter nicht erfasst werden können.
Die Bleischürze bietet hier in jedem Fall schon einen sehr guten Schutz vor etwaigen Strahlen.