Frage: Arabin Pessar

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich... (25 J., 4. Ss (1 Abort ohne, 1 mit Auschabung, 1 Frühgeburt nach Blasensprung 34+ssw) ... kam bei 26+6 ssw in die Klinik wegen vorzeitigen Wehen, verkürzter Cervix mit Trichterbildung und weichem MuMu. Entlassen wurde ich bei 27+5 nachdem mir ein Arabin Pessar um den MuMu gelegt wurde. Ich war von Anfang an skeptisch gegenüber diesen Ring und habe mich mehr oder weniger dazu überreden lassen. Als ich mich bei meinem betreuenden Gynäkologen vorgestellt habe, hat er mich mit seiner kritischen Haltung gegenüber des Pessar bestätigt. Ich bin heute bei 29+1 ssw und überlege, mir den Ring rausnehmen zu lassen. Gestern hatte ich extrem Druck nach unten und immer wieder ein stechen in der Scheide. Mein Gynäkologe meint, das käme von dem Ring und wenn weitere Probleme auftreten, sollte ich mich dort in der Klinik wieder vorstellen und die sollen mir den dann entfernen. Ich bin jetzt zwiegespalten und weiß nicht mehr, was "richtig" oder "falsch" ist. Wie wahrscheinlich ist es, dass nach dem entfernen des Pessar, bzw. durch die Entfernung selbst, eine Geburt ausgelöst wird? Lungenreife habe ich bereits erhalten. Vielen Dank.

von Katzi0815 am 16.03.2019, 14:40

Antwort auf: Arabin Pessar

Hallo, 1. das lässt sich verständlicherweise für die individuelle Situation nicht vorhersagen 2. die Evidenzlage zur Anwendung mit einem solchen Test war es sicherlich nicht ganz einheitlich und die Studien, die einen positiven Effekt zeigen sind zum Teil wenig zu gebrauchen, bzw. sind retrospektive Studien. Es es gibt aber eben Studien, die offensichtlich einen positiven Effekt zeigen und nach der Einschätzung einer Cochrane-Review werden hierzu weitere Untersuchungen empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2019

Antwort auf: Arabin Pessar

Hallo! Ich hatte auch einen solchen Pessar von der 22 - 36 Schwangerschaftswoche! Mein Kleiner kam dann bei 38+4 auf die Welt! Kann den Ring uneingeschränkt empfehlen, ich denke ich hätte es sonst nicht so weit geschafft! Lg

von Rixx1984 am 18.03.2019, 21:40