Frage: Appetitlosikeit und unwohl sein

Hallo. Ich bin in der anfang 6. Woche schwanger. Ich habe auf überhaupt nichts hunger und bekomme bei dem versuch nur was zu essen ekel. Bei säften habe ich immer bauchweh. Den ganzen tag bin ich unmotiviert und stehe morgens sehr früh auf und komme kaum aus dem bett. Kann mir jemand weiter helfen womit das zu tun hat?

von sarah19930 am 11.04.2015, 09:10

Antwort auf: Appetitlosikeit und unwohl sein

Hallo, bedingt durch die hormonellen Veränderungen der Frühschwangerschaft kommt es bei einigen Frauen dazu, dass sie in den ersten Wochen etwa bis zur 14. Woche eine vermehrte Übelkeit in Verbindung mit Geschmacksstörungen und Abneigung gegenüber bestimmten Speisen verspüren. In ausgeprägten Fällen kann dieses auch kombiniert sein mit einem Erbrechen. Wir bezeichnen dieses als "Hyperemesis gravidarum" und das kann in unterschiedlicher Ausprägungsform auftreten. Sofern die Frauenärztin/Hausarzt eine andere organische Ursache, bzw. eine Schilddrüsenfunktionsstörung ausschließen kann, wird sich die Empfehlung auf entsprechende Vorsichtsmaßnahmen, eine Umstellung der Ernährung in Kombination mit einer symptomatischen Therapie beschränken. Bei häufigem Erbrechen werden wir empfehlen, eine zeitweilige Therapie unter stationären Bedingungen durchzuführen. Sie finden in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Übelkeit und Erbrechen in der Frühschwangerschaft" dazu hilfreiche Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2015