Dr. med. Vincenzo Bluni

Aphte im Mund

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,

Es ist Wochenende und ich habe heute morgen eine kleine Blase auf der Innenseite meiner lippe festgestellt. Sie sieht klein und weißlich aus darunter etwas rot. Auf der gegenüberliegenden Seite am Zahnfleisch fand ich kleine abwischbare weiße Beläge. Zudem kribbelt meine Zunge und ist etwas belegt.

Können sie mir sagen ob es sich anhand der Beschreibung um eine Aphte handeln kann? Muss ich dagegen etwas tun bzw ist es gefährlich für mein Baby (30. Ssw)?

Ich hatte noch nie Herpes... könnte es auch das sein bzw CMV (Ich bin negativ).
Wäre Herpes im Mund gefährlich in der Schwangerschaft?

Ich überlege mit meridol mundspühllösung ohne Alkohol zu gurgeln zur desinfektion. Darf man dies in der Schwangerschaft verwenden?

Herzlichen Dank und viele Grüße

von Blume4444 am 21.04.2018, 13:23 Uhr

 

Antwort auf:

Aphte im Mund

Hallo Blume4444,

1. das ist der Beschreibung nach gut möglich und eine Aphte hat keine klinische Bedeutung. Natürlich kann dieses klinisch nur durch jemanden in der Praxis vor Ort eingeschätzt werden

2. zum zweiten Teil der Frage verweise ich ganz einfach mal auf die von ihnen bisher unter anderem gestellten Fragen unter den Adressen

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Magnesium_492632.htm

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Stark-gebremst_494020.htm

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Pickel-Bauch_494083.htm

Wie auch dort empfehle ich Ihnen nochmals, wenn nicht bereits geschehen, sich Hilfe zu holen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Vaginal zäpfchen kam stück im mund

Hallo ich benutze zurzeit kadefungin 6 kombi packung gestern abendend habe ich es angewendet nur als ich heute morgen sah es war an meiner unterhose so verklept vom Zäpfchen das ich es sauber wischen wollte da ich dummerweise beim wischen mein mund auf hatte und es beim wischen ...

von Aralit1993 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mund mit Alkohol gespült- gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mache mir größte Vorwürfe und habe riesige Angst, dass ich meinem Ungeborenen geschadet haben könnte (7+4 ssw). Um den Mund zu desinfizieren habe ich eben mit hochprozentigem Alkohol gespült (1:1 Wasser/Alkohol), nichtahnend, dass man auch über die ...

von Jeanne86 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

V.a Mundpilz u fieber

Guten morgen Dr.bluni, Brauch dringend hilfe:(!!!! Hab seit sa/so eine weiss belegte Zunge was sehr schmerzhaft im ganzen Mund ist u im Hals Lymphknoten sind auch geschwollen kann kaum reden u essen Haben sie ein Tipp was hilft u darf ich unbedenklich ampho monoral lutsch ...

von leandro amando 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Übertragung von Herpes. Am Sonntag bemerkte ich eine "bläschenförmife" Unebenheit am Zahnfleisch unterhalb der unteren Schneidezähne. Diese war Montag früh bereits wieder verschwunden. Lediglich ein kleines "Hautfetzchen" war ...

von nances 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundsoor in der Schwangerschaft

Guten Tag Hr.Dr.Bluni, Ich bin in der 20ten SSW und habe nun mehr seit 3 Wochen mit einem Mundsoor nach Antibiotikatherapie zu kämpfen. Meine Gynäkologin hat mir ein Miconazolhaltiges Mundgel empfohlen welches ich dann auch eingenommen habe. Nach Ende der Behandlung über 5 ...

von Monal89 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

versehentlich Alkohol im Mund gefährlich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gerade den Kindersekt mit richtigen Sekt verwechselt und hatte einen großen Schluck im Mund. Ich habe auch vor meiner Schwangerschaft keinen Alkohol getrunken und nun könnte ich weinen, dass mir das gerade auf der Silvesterfeier ...

von Ängstliche Mami 31.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundpilz

Hallo Dr. Bluni, Momentan kommt kurz vor Geburt wirklich Infektionsmässig alles zusammen:( (38+6 SSW heute) Mein Piercing in der Lippe hat sich entzündet. Ich habe den Ring nun entfernen lassen, dabei stellte der Piercer einen kleinen Pilz fest, der sich an der ...

von Dramaqueen89 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Leider noch eine Frage - ungewaschene Finger im Mund

Irgendwie ist heute nicht mein Tag... Mir ist vorhin ein Stück Apfel hinten zwischen Gaumen und Rachen stecken geblieben und in Panik habe ich versucht, es mit dem Finger rauszuholen oder nach unten zu drücken. Weil wir draußen unterwegs waren, habe ich davor nicht die Hände ...

von Zwetschgendatschi2017 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Putzmittel in den Mund bekommen

Lieber Dr. Bluni, nun habe ich noch eine Frage, die mich umtreibt. Beim Kühlschrank putzen ist mir heute blöderweise etwas Putzmittel (Frosch Hygienereiniger) in den Mund gekommen. Habe ihn sofort ausgewaschen, habe nun aber trotzdem Sorgen, dass dies meinem Kind schaden ...

von Kamikatze3010 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Arbeitskollege hat Hand Fuß Mund Krankheit (und ich bin schwanger)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Arbeitskollege hat die Hand Fuß Mund Krankheit und hatte letzten Donnerstag abends einen Fieberausbruch. Am Freitag blieb er dann zuhause. Erst am Montag war er beim Arzt. Vom Arzt hat er nur eine AU bis Mittwoch erhalten. Darüber, dass ...

von Issi123 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.