Dr. med. Vincenzo Bluni

Aphte im Mund

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,

Es ist Wochenende und ich habe heute morgen eine kleine Blase auf der Innenseite meiner lippe festgestellt. Sie sieht klein und weißlich aus darunter etwas rot. Auf der gegenüberliegenden Seite am Zahnfleisch fand ich kleine abwischbare weiße Beläge. Zudem kribbelt meine Zunge und ist etwas belegt.

Können sie mir sagen ob es sich anhand der Beschreibung um eine Aphte handeln kann? Muss ich dagegen etwas tun bzw ist es gefährlich für mein Baby (30. Ssw)?

Ich hatte noch nie Herpes... könnte es auch das sein bzw CMV (Ich bin negativ).
Wäre Herpes im Mund gefährlich in der Schwangerschaft?

Ich überlege mit meridol mundspühllösung ohne Alkohol zu gurgeln zur desinfektion. Darf man dies in der Schwangerschaft verwenden?

Herzlichen Dank und viele Grüße

von Blume4444 am 21.04.2018, 13:23 Uhr

Antwort auf:

Aphte im Mund

Hallo Blume4444,

1. das ist der Beschreibung nach gut möglich und eine Aphte hat keine klinische Bedeutung. Natürlich kann dieses klinisch nur durch jemanden in der Praxis vor Ort eingeschätzt werden

2. zum zweiten Teil der Frage verweise ich ganz einfach mal auf die von ihnen bisher unter anderem gestellten Fragen unter den Adressen

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Magnesium_492632.htm

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Stark-gebremst_494020.htm

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Pickel-Bauch_494083.htm

Wie auch dort empfehle ich Ihnen nochmals, wenn nicht bereits geschehen, sich Hilfe zu holen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr