Frage: Anzeichen präeklampsie

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 26. Ssw schwanger.. Seit ein paar Tagen hab ich etwas öfter kopfschmerzen.. und mir ist auch öfter mal wieder übel.. Die Übelkeit ist nicht sehr stark aber man merkt es.. An kopfschmerzen litt ich auch ab und so ca 1-3 mal im Monat auch schon vor der Schwangerschaft auch die waren immer mit Übelkeit verbunden.. Daher weis ich nicht ob die verstärkte Übelkeit jetzt daher kommt das ich öfter kopfschmerzen hab oder eine andere Ursache haben. Auch hab das Gefühl das ich etwas Probleme mit den augen hab. Ich sehe wenn ich nach oben in den Himmel gucke oder zu schnell aufstehe so graue punkte vor den Augen die sind dann wenige Sekunden da und dann weg.. Wenn ich so laufe oder gar nicht so sehr darauf achte sind diese punkte nicht da.. Die sehen aus wie kleine Mücken die vor meinen Augen auf und ab fliegen .. Am 30.10 war der blutdruck bei 122/70 Heute in der Apotheke war er bei 135/78 war aber auch nachdem ich da hin gelaufen bin.. davor hatte ich werte von mal 106/81 und 134/81 und 133/78. Der urin wurde vor ca 2 Wochen das letzte mal untersucht.. Und mir wurde gesagt es ist alles in Ordnung.. Auch oberbauchschmerzen hab ich keine.. Können diese Sachen wie kopfschmerzen, Übelkeit , und das Problem mit den augen Anzeichen für eine präeklampsie sein oder ist dss Automatisch ausgeschlossen, wenn der blutdruck ok ist .. Urinmessung ist wie gesagt schon zwei Wochen her, da weis ich nicht wie es jetzt grsde ist.. Ich hab auch ein einseitiges notching, bei dem der arzt sagte das es überhaupt nicht schlimm ist.. Ich hab nächste Woche meinen nächsten Termin, reicht das, oder sollte ich besser Morgen gehen.. Müsste dann allerdings zum Vertretungs arzt, da meiner erst ab Montag wieder da ist.. Wollte ich eigentlich vermeiden.. Darum die Frage wie dringend das ist, könnte das präeklampsie sein oder bei den blutdruck und urin werten nicht .. Danke für die Antwort lg alenaa

von Alenaa am 19.11.2019, 16:47



Antwort auf: Anzeichen präeklampsie

Hallo Alena, wir wissen, dass die Präeklampsie in besonderer Ausprägung auch ohne erhöhten Blutdruck einhergehen kann. Es können sogar subjektive Symptome fehlen. Insofern wenden Sie sich dann bitte direkt an die Praxis oder die Klinik zur weiteren Beurteilung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2019



Antwort auf: Anzeichen präeklampsie

Ich hatte auch Augenrauschen, Kopfschmerzen und die alle Symptome die du genannt hast. Habe mir recht Sorgen gemacht. War sogar beim Augenarzt, da ich sogar Lichtblitze gesehen hatte. Mir wurde gesagt, dass all das kann ohne Präeklamsie vorkommen, da das Baby alle Organe, u. ä. Herz und Hohlvene verschiebt und es zur solchen Symptomatik kommen kann. Wenn du immer (im. Ruhezustand)mehr als 140/90, dann ist das bedenklich. Auch noch die Farbe, die du siehst. Sollten die Gegenstände in deinem Blickfeld irgendwie grünlich aussehen und dir weiterhin nicht gut geht, dann ab zum Arzt. Du kannst es selbst zuhause kontrollieren in dem du dir einen Blutdruck Messgerät kaufst. Wenn der Blutdruck ok ist, dann brauchst keine Angst zu haben.Den Rest prüft der Arzt bei Vorsorgeuntersuchungen.

von Xazaria am 19.11.2019, 17:28



Antwort auf: Anzeichen präeklampsie

Danke schon mal für deine Antwort, das beruhigt schon mal, das es auch ganz normal sein kann in der Schwangerschaft :)

von Alenaa am 19.11.2019, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen eine Präeklampsie?

Guten Tag, ich bin in der SSW 32 und habe vor paar Tagen heftige, stechende Schmerzen unter dem Rippenbereich gehabt. Dabei konnte ich nicht sprechen und auch nicht richtig atmen, weil alles gestochen hat. Heute Nacht musste ich mich übergeben, obwohl ich schon seit der SSW 13 keine Probleme mehr mit Übelkeit habe. Es ist meine erste Schwangersc...


ASS trotz nicht erhöhtem Risiko für Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche hatte ich das Ersttrimesterscreening, im Rahmen dessen auch das Präeklampsie-Risiko vor der 37.SSW berechnet wurde. In der letzten SS war es erhöht (1:25), weshalb ich ASS 150mg nehmen musste. In der letzten SS ging alles gut. Ich denke, dass es am ASS liegt und bin dafür sehr dankbar. Diesmal i...


Nachlassen SS-Anzeichen

ich bin seit heute in der 9 SSW (8+0). Meine bisherigen Beschwerden waren immer "nur" einen vermehrten Harndrang und angespannte Brüste / empfindliche Brustwarzen. Diese Beschwerden haben seit circa zwei Wochen abgenommen. Also ich verspüre immer noch eine Empfindlichkeit meiner Brustwarzen, aber nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ebenso verspü...


Frühschwangerschaft Anzeichen

Hallo ich hätte letzte Woche meine periode bekommen sollen,hatte Sonntag Abend 1 mal kurz geblutet und das wars. Daraufhin hab ich Freitags 1 und Sonntag 1 schwangerschaftstest gemacht,beide positiv. Strich war nur hell und hab such als das gefühl das meine periode kommt. Hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft +einer wurde entfernt. Hab ...


Präeklampsie

Hallo ich hoffe jemand hat Erfahrungen Also ich bin momentan stationär aufgenommen da der präeklampsie Wert bei mir erhöht ist 700 > laut Arzt entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Krankheit bei mir in den nächsten 4 Woche. (Muss das sein? Ist das nur Verdacht? Kann das 5 Wochen auch dauern?) Daher ist momentan die Rede das Kind wi...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Keine Anzeichen / ss nicht intakt ?

Guten Tag ich bin heute bei 6+5. Ich hatte nur die Zeit, als ich meine Periode bekommen sollen, etwas unterleibschmerzen. Danach sporadisch mal ein Ziehen. Aber eher alle paar Tage mal ganz kurz. Brustspannen hatte ich seit Eisprung. Diese sind jetzt seit fast einer Woche weg, nur gelegentlich sind sie etwas druckempfindlich. Ich habe somit aktuel...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Anzeichen für eine nicht erfolgreiche Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich bin durch eine IVF-Behandlung schwanger geworden. Aktuell befinde ich mich in SSW 6(5+1). Durch die Stimulation ist ein Eierstock noch stark vergrößert inklusive einiger Gelbkörperzysten. Mein Mann und ich haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut. Jedoch machen wir uns seit gestern große Sorgen, dass ...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...