Frage: Anzeichen präeklampsie

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 26. Ssw schwanger.. Seit ein paar Tagen hab ich etwas öfter kopfschmerzen.. und mir ist auch öfter mal wieder übel.. Die Übelkeit ist nicht sehr stark aber man merkt es.. An kopfschmerzen litt ich auch ab und so ca 1-3 mal im Monat auch schon vor der Schwangerschaft auch die waren immer mit Übelkeit verbunden.. Daher weis ich nicht ob die verstärkte Übelkeit jetzt daher kommt das ich öfter kopfschmerzen hab oder eine andere Ursache haben. Auch hab das Gefühl das ich etwas Probleme mit den augen hab. Ich sehe wenn ich nach oben in den Himmel gucke oder zu schnell aufstehe so graue punkte vor den Augen die sind dann wenige Sekunden da und dann weg.. Wenn ich so laufe oder gar nicht so sehr darauf achte sind diese punkte nicht da.. Die sehen aus wie kleine Mücken die vor meinen Augen auf und ab fliegen .. Am 30.10 war der blutdruck bei 122/70 Heute in der Apotheke war er bei 135/78 war aber auch nachdem ich da hin gelaufen bin.. davor hatte ich werte von mal 106/81 und 134/81 und 133/78. Der urin wurde vor ca 2 Wochen das letzte mal untersucht.. Und mir wurde gesagt es ist alles in Ordnung.. Auch oberbauchschmerzen hab ich keine.. Können diese Sachen wie kopfschmerzen, Übelkeit , und das Problem mit den augen Anzeichen für eine präeklampsie sein oder ist dss Automatisch ausgeschlossen, wenn der blutdruck ok ist .. Urinmessung ist wie gesagt schon zwei Wochen her, da weis ich nicht wie es jetzt grsde ist.. Ich hab auch ein einseitiges notching, bei dem der arzt sagte das es überhaupt nicht schlimm ist.. Ich hab nächste Woche meinen nächsten Termin, reicht das, oder sollte ich besser Morgen gehen.. Müsste dann allerdings zum Vertretungs arzt, da meiner erst ab Montag wieder da ist.. Wollte ich eigentlich vermeiden.. Darum die Frage wie dringend das ist, könnte das präeklampsie sein oder bei den blutdruck und urin werten nicht .. Danke für die Antwort lg alenaa

von Alenaa am 19.11.2019, 16:47

Antwort auf: Anzeichen präeklampsie

Hallo Alena, wir wissen, dass die Präeklampsie in besonderer Ausprägung auch ohne erhöhten Blutdruck einhergehen kann. Es können sogar subjektive Symptome fehlen. Insofern wenden Sie sich dann bitte direkt an die Praxis oder die Klinik zur weiteren Beurteilung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2019

Antwort auf: Anzeichen präeklampsie

Ich hatte auch Augenrauschen, Kopfschmerzen und die alle Symptome die du genannt hast. Habe mir recht Sorgen gemacht. War sogar beim Augenarzt, da ich sogar Lichtblitze gesehen hatte. Mir wurde gesagt, dass all das kann ohne Präeklamsie vorkommen, da das Baby alle Organe, u. ä. Herz und Hohlvene verschiebt und es zur solchen Symptomatik kommen kann. Wenn du immer (im. Ruhezustand)mehr als 140/90, dann ist das bedenklich. Auch noch die Farbe, die du siehst. Sollten die Gegenstände in deinem Blickfeld irgendwie grünlich aussehen und dir weiterhin nicht gut geht, dann ab zum Arzt. Du kannst es selbst zuhause kontrollieren in dem du dir einen Blutdruck Messgerät kaufst. Wenn der Blutdruck ok ist, dann brauchst keine Angst zu haben.Den Rest prüft der Arzt bei Vorsorgeuntersuchungen.

von Xazaria am 19.11.2019, 17:28

Antwort auf: Anzeichen präeklampsie

Danke schon mal für deine Antwort, das beruhigt schon mal, das es auch ganz normal sein kann in der Schwangerschaft :)

von Alenaa am 19.11.2019, 17:49