Frage: Anzeichen für einen Abgang?

Guten Abend Dr. Bluni! Ich hatte Ihnen ja am Freitag davon berichtet, dass zwei Ärzte meinten, dass es wohl eine Fehlgeburt wird, weil die Fruchthöhle einer 6. SSW entspricht und nicht einer 8. SSW. Heute war ich wieder bei meinem Arzt und man sah eine Fruchthöhle die 15 mm groß ist, also seit Freitag 5 mm gewachsen. Und das Gerät zeigte 5+4 an. Nun zu meiner ersten Frage: In Ihrer Tabelle steht bei 15 mm 6+2 oder halt Spannbreite 5+1 bis 7+4. 1. Ist das normal? Da ich ja sowieso schon zwei Wochen hinter her hinke. 2. Sind 5 mm in drei Tagen ein guter Schnitt? Man sah heute sogar zweimal recht deutlich ein Ei-Bläschen, leider war es dann auch wieder verschwunden und er hat es nicht mehr einfangen können. Warum eiegentlich Ei-Bläschen, heißt das nicht Dottersack? 3. Das ist doch ein Zeichen, dass Leben dort ist, oder!? Denn vor drei Tagen war dieser weiße Fleck noch nicht zu erahnen. Des weiteren fragte er mich, ob ich Schwangerschaftsanzeichen habe. Ich weiß ja selbst, dass Brustspannen, Übelkeit etc. keine sicheren Zeichen sind, aber er war ganz glücklich, als ich sagte, dass ich das alles habe. 4. So was ist doch aber gar nicht ausschlagebend für eine intakte Schwangerschaft, oder!? Nun habe ich seit gestern ab und zu einen Periodenschmerz – ein Druck-Schmerz, kein Ziehen oder so, strahlt bis in die Leiste. Ist aber wie gesagt ein Druck, so hat es sich immer angefühlt, wenn ich meine Periode bekommen habe. 5. Ich habe Angst, dass das die ersten Anzeichen für einen Abgang sind, damals hatte ich auch solche „Schmerzen“, nur viel heftiger. Und ab und zu werden meine Anzeichen auch weniger, passiert das schonmal!? 6. Und eine Frage noch: Sind Blähungen in der Schwangerschaft normal? Und was darf ich dagegen tun? 7. Ach ja und wenn wir von 15 mm reden, reden wir dann von 15 MILLIMETER? Da mein Arzt immer irgendwas von 0, ? murmelt und mich verbesserte, es wären 0, 5 Wachstum. Aber was? Liebe Grüße und vielen Danke für Ihre Mühe – Julia ! :-)

Antwort auf: Anzeichen für einen Abgang?

Liebe Julia, so sehr ich Ihr Bedürfnis verstehen kann, hier Klarheit zu bekommen, werden Sie dies nur durch die Ultraschall-Verlaufskontrolle durch Ihren Arzt erhalten, denn von hier aus können wir diese Werte insbesondere dann nicht interpretieren, wenn es Abweichungen im Schwangerschaftsalter gibt. In der Gebärmutter sind keine Eibläschen zu sehen, sondern wir können den Dottersack erkennen. Auch können die Symptome sicher bei jeder Frau unterschiedlich sein und variieren, ohne, dass wir daraus etwas zum Zustand der Schwangerschaft ableiten könnten. Blähungen sind bekannte "Begleiterscheinung" für einige Schwangere, die unter anderem infolge der hormonell bedingten Trägheit des Darmes zustande kommt, wo die Nahrungsreste einfach länger verweilen und es zur verstärkten Gasbildung kommen kann. Es sollten "Säurelocker" wie Bohnenkaffee, stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, evtl. auch Fruchtsäfte gemieden werden. Die Blähungen werden auch durch Hülsenfrüchte, Zwiebeln oder Kohl gefördert. Bei argen Beschwerden können in Rücksprache mit Frauenärztin/ Frauenarzt oder einem Arzt für Innere Medizin/Gastroenterologen auch mal leichte Mittel aus der Apotheke oder ggf. homöopathische Präparate angewandt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2008

Antwort auf: Anzeichen für einen Abgang?

hallo julia kann dir leider nicht helfen, aber ich bin auf was gestossen was mich interessiert, du schreibst was von einer tabelle wo man nachschauen kann (Nun zu meiner ersten Frage: In Ihrer Tabelle steht bei 15 mm 6+2 oder halt Spannbreite 5+1 bis 7+4. ) kannst du mir sagen wo ich diese tabelle finde? lg katja und vielen dank

Antwort auf: Anzeichen für einen Abgang?

auf Dr.Blunis eigener Webseite ;-) http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_chd