Frage: Anzeichen für einen Abgang?

Guten Abend Dr. Bluni! Ich hatte Ihnen ja am Freitag davon berichtet, dass zwei Ärzte meinten, dass es wohl eine Fehlgeburt wird, weil die Fruchthöhle einer 6. SSW entspricht und nicht einer 8. SSW. Heute war ich wieder bei meinem Arzt und man sah eine Fruchthöhle die 15 mm groß ist, also seit Freitag 5 mm gewachsen. Und das Gerät zeigte 5+4 an. Nun zu meiner ersten Frage: In Ihrer Tabelle steht bei 15 mm 6+2 oder halt Spannbreite 5+1 bis 7+4. 1. Ist das normal? Da ich ja sowieso schon zwei Wochen hinter her hinke. 2. Sind 5 mm in drei Tagen ein guter Schnitt? Man sah heute sogar zweimal recht deutlich ein Ei-Bläschen, leider war es dann auch wieder verschwunden und er hat es nicht mehr einfangen können. Warum eiegentlich Ei-Bläschen, heißt das nicht Dottersack? 3. Das ist doch ein Zeichen, dass Leben dort ist, oder!? Denn vor drei Tagen war dieser weiße Fleck noch nicht zu erahnen. Des weiteren fragte er mich, ob ich Schwangerschaftsanzeichen habe. Ich weiß ja selbst, dass Brustspannen, Übelkeit etc. keine sicheren Zeichen sind, aber er war ganz glücklich, als ich sagte, dass ich das alles habe. 4. So was ist doch aber gar nicht ausschlagebend für eine intakte Schwangerschaft, oder!? Nun habe ich seit gestern ab und zu einen Periodenschmerz – ein Druck-Schmerz, kein Ziehen oder so, strahlt bis in die Leiste. Ist aber wie gesagt ein Druck, so hat es sich immer angefühlt, wenn ich meine Periode bekommen habe. 5. Ich habe Angst, dass das die ersten Anzeichen für einen Abgang sind, damals hatte ich auch solche „Schmerzen“, nur viel heftiger. Und ab und zu werden meine Anzeichen auch weniger, passiert das schonmal!? 6. Und eine Frage noch: Sind Blähungen in der Schwangerschaft normal? Und was darf ich dagegen tun? 7. Ach ja und wenn wir von 15 mm reden, reden wir dann von 15 MILLIMETER? Da mein Arzt immer irgendwas von 0, ? murmelt und mich verbesserte, es wären 0, 5 Wachstum. Aber was? Liebe Grüße und vielen Danke für Ihre Mühe – Julia ! :-)

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 00:24



Antwort auf: Anzeichen für einen Abgang?

Liebe Julia, so sehr ich Ihr Bedürfnis verstehen kann, hier Klarheit zu bekommen, werden Sie dies nur durch die Ultraschall-Verlaufskontrolle durch Ihren Arzt erhalten, denn von hier aus können wir diese Werte insbesondere dann nicht interpretieren, wenn es Abweichungen im Schwangerschaftsalter gibt. In der Gebärmutter sind keine Eibläschen zu sehen, sondern wir können den Dottersack erkennen. Auch können die Symptome sicher bei jeder Frau unterschiedlich sein und variieren, ohne, dass wir daraus etwas zum Zustand der Schwangerschaft ableiten könnten. Blähungen sind bekannte "Begleiterscheinung" für einige Schwangere, die unter anderem infolge der hormonell bedingten Trägheit des Darmes zustande kommt, wo die Nahrungsreste einfach länger verweilen und es zur verstärkten Gasbildung kommen kann. Es sollten "Säurelocker" wie Bohnenkaffee, stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, evtl. auch Fruchtsäfte gemieden werden. Die Blähungen werden auch durch Hülsenfrüchte, Zwiebeln oder Kohl gefördert. Bei argen Beschwerden können in Rücksprache mit Frauenärztin/ Frauenarzt oder einem Arzt für Innere Medizin/Gastroenterologen auch mal leichte Mittel aus der Apotheke oder ggf. homöopathische Präparate angewandt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2008



Antwort auf: Anzeichen für einen Abgang?

hallo julia kann dir leider nicht helfen, aber ich bin auf was gestossen was mich interessiert, du schreibst was von einer tabelle wo man nachschauen kann (Nun zu meiner ersten Frage: In Ihrer Tabelle steht bei 15 mm 6+2 oder halt Spannbreite 5+1 bis 7+4. ) kannst du mir sagen wo ich diese tabelle finde? lg katja und vielen dank

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 08:47



Antwort auf: Anzeichen für einen Abgang?

auf Dr.Blunis eigener Webseite ;-) http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_chd

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt ohne Anzeichen möglich?

Guten Morgen Herr Dr. Karle. Ist es möglich eine Fehlgeburt ohne Anzeichen zu haben? Ich hatte letzte Woche Donnerstag ein paar leichte Schmierblutungen, dunkelbraunes Blut. Mein FA hat mir vorher schon gesagt, dass dies vorkommen kann, da meine Plazenta sehr tief liegt und den Muttermund verdeckt. Daher habe ich mir keine Sorgen gemacht, da ic...


Schwanger ohne Anzeichen?

Hallo, ich habe heute einen Test gemacht. Dieser war sofort positiv. 4 tage eher beim Frauenarzt war dieser negativ. Heute positiv. Meine Regel ist 2 tage überfällig. Ich habe allerdings keine Anzeichen wie Übelkeit, Brust spannen etc. Ist das normal? Ich hatte im Juli erst eine Fehlgeburt und große Angst eine weitere erleben zu müssen.


Anzeichen einer SS

Hallo, Ich hatte zueletzt am 04.11 meine Periode (5-6 Tage). Am 15, 16 und 20 und 25 hatten wir ungeschützten GV. Danach hatte ich strake Stimmungschwankungen, gefühlt etwas größere oder leicht spannende Brüste und immer mal wieder Rückenweh sowie Müdigkeit. Ich kenne da alles aber schon wegen PMS. Allerdings war es hier stärker/anders und...


Plötzlich keine Anzeichen mehr.

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 8 SSW + 2T. Allerdings mache ich mir heute sehr starke Sorgen, da ich seit gestern Abend überhaupt gar keine Anzeichen mehr. Ich hatte bis gestern seit 2 Wochen starke Magenschmerzen, starke Müdigkeit und ganz viel Ausfluss. Heute habe ich gar keinen Ausfluss mehr überhaupt gar keine Magenschmerzen und au...


SS-Anzeichen verschwunden - muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich hatte vergangene Woche vermehrte Anzeichen für eine Schwangerschaft: Sehr empfindliche Brüste (konnte nichtmal auf der Seite liegen wegen Druckschmerz), starkes Ziehen und Stechen im Unterbauch (vor allem rechts, manchmal auch links), Kaffee hat mir nicht mehr geschmeckt, ich hatte Lust auf Äpfel, die ich sonst gar...


Anzeichen einer nicht intakten SS

Sehr geeherer Herr Dr. Karle, Ich habe positiv getestet (trotz Pille danach). Rechnerisch müsste ich bei 5+1 sein. Die FA hatte im Ultraschall "nur" eine stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesehen, mehr noch nicht (ich weiß das kann so früh normal sein). Ich hatte sehr starke Symptome (v.a. geschwollene Brust, Übelkeit). Seit heute sind mei...


Nachlassen SS-Anzeichen

ich bin seit heute in der 9 SSW (8+0). Meine bisherigen Beschwerden waren immer "nur" einen vermehrten Harndrang und angespannte Brüste / empfindliche Brustwarzen. Diese Beschwerden haben seit circa zwei Wochen abgenommen. Also ich verspüre immer noch eine Empfindlichkeit meiner Brustwarzen, aber nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ebenso verspü...


Frühschwangerschaft Anzeichen

Hallo ich hätte letzte Woche meine periode bekommen sollen,hatte Sonntag Abend 1 mal kurz geblutet und das wars. Daraufhin hab ich Freitags 1 und Sonntag 1 schwangerschaftstest gemacht,beide positiv. Strich war nur hell und hab such als das gefühl das meine periode kommt. Hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft +einer wurde entfernt. Hab ...


Keine Anzeichen / ss nicht intakt ?

Guten Tag ich bin heute bei 6+5. Ich hatte nur die Zeit, als ich meine Periode bekommen sollen, etwas unterleibschmerzen. Danach sporadisch mal ein Ziehen. Aber eher alle paar Tage mal ganz kurz. Brustspannen hatte ich seit Eisprung. Diese sind jetzt seit fast einer Woche weg, nur gelegentlich sind sie etwas druckempfindlich. Ich habe somit aktuel...


Anzeichen für eine nicht erfolgreiche Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich bin durch eine IVF-Behandlung schwanger geworden. Aktuell befinde ich mich in SSW 6(5+1). Durch die Stimulation ist ein Eierstock noch stark vergrößert inklusive einiger Gelbkörperzysten. Mein Mann und ich haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut. Jedoch machen wir uns seit gestern große Sorgen, dass ...