Frage: Anwendung der Matrix-Rhythmus-Therapie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein behandelnder Orthopäde hat mir bei einem Facettensyndrom im LWS-Bereich (vorher schon Hohlkreuz) 6 mal Massage verordnet. War heute beim Physiotherapeut, dieser besteht auf der Anwendung der Matrix-Rhythmus-Therapie und sagt, dies sei völlig ungefährlich, auch während der Schwangerschaft. Stimmt das ? Gibt es hierüber überhaupt Daten oder Erfahrungswerte ? Bin bald 37 Jahre alt, in Woche 36 + 0, Gravida II, Para I (und Kollegin). Mit freundlichen Grüßen

von jumaev am 11.03.2015, 21:23



Antwort auf: Anwendung der Matrix-Rhythmus-Therapie

Hallo, 1. zunächst einmal ist die üblicherweise durch den Physiotherapeuten durchgeführte Massage unter normalen Umständen auch für die Schwangere unbedenklich 2. das geht jedoch zunächst einmal für die Massage, die in der üblichen Weise manuell und ohne entsprechende Gerätschaften durchgeführt wird 3. bei der von Ihnen beschriebenen Methode handelt es sich aber offensichtlich um ein Verfahren, bei dem ein Gerät zum Einsatz kommt, das mechano-magnetische Schwingungen im Körper erzeugt. 4. es ist richtig, dass in der Information des Entwicklers dieses Systems geschrieben wird, dass dieses Verfahren offensichtlich auch für Schwangere unbedenklich sei. Schuldig bleiben die Autoren jedoch die Datengrundlage dafür. Wenn wir in der amerikanischen Literaturdatenbank pubmed unter entsprechenden Stichwort suchen, so gibt es aktuell dazu ganze drei Artikel. In keinem von diesen wird jedoch Bezug genommen auf Schwangere. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhythmus

Hallo! Ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe schon seit langem Diabetes Typ 1. Ich würde gerne wissen wie oft mein Gynäkologe mich untersuchen muss und Ultraschall machen muss und welche Untersuchungen er außerdem noch durchführen muss, damit ich abgesichert bin. Danke für die Info


Hat ein Ungeborenen einen richtigen Rhythmus?

Hallo, vielleicht ist es eine dumme Frage,aber sie kam mir heute im Kino. Ich bin in der 29. Ssw und meine Maus hat abwechselnde Phasen wo sie schläft oder wach ist. Heute waren wir abends im Kino. Normalerweise schläft sie zu diesem Zeitpunkt soweit ich als Laie das sagen kann. Im Kino habe ich eine Cola Light getrunken. Während des Filmes w...