Dr. med. Vincenzo Bluni

Antithrombin III Mangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!

Bei mir wurde letzte Woche ein AT III Mangel festgestellt (Wert 9,4, sollte eigentlich zwischen 9,7-15,7 liegen).
Mir konnte bislang niemand so richtig weiterhelfen. Da der Wert in der 24. SSW Woche bestimmt wurde, habe ich so meine Zweifel, dass das auch sonst so wäre.
Habe mit meiner FÄ gesprochen, welche im Krankenhaus den Rat eingeholt hat, mir doch Fragmin zu spritzen. Ich habe aber selbst in der Gerinnungsambulanz angerufen und mir wurde gesagt, ich bräuchte das nicht, da der Wert nicht so schlecht ist.
Habe erst nächste Woche Dienstag einen Termin beim Spezialisten und bin nun ein wenig ratlos.

Grüße Kristina

von Kristina86 am 03.03.2009, 19:20 Uhr

Antwort auf:

Antithrombin III Mangel

Liebe Kristina,

1.Antithrombin, Protein C und Protein S sind körpereigene Hemmstoffe der Gerinnung im Blut. Sie sorgen im Normalfall dafür, dass die Blutgerinnung auf den Ort des Gefäßdefektes begrenzt bleibt und schalten diese bei ausreichender Gerinnungsaktivität ab.

Ein Mangel führt zu einer deutlich erhöhten Thromboseneigung. Thrombosen treten bei diesen Mangelzuständen in der Regel erst ab der Pubertät auf, das Risiko steigt dann aber mit zunehmendem Lebensalter drastisch an. Eine Risikosituation würde z.B. auch eine Schwangerschaft darstellen.

2. Der Antithrombinmangel stellt nach Auffasung einiger Autorren auch ohne weitere Faktoren eine Indikation zur Blutverdünnung dar. Dazu liegt aber bisher keine ausreichende Evidenz vor. Insofern ist es für Sie sinnvoll, sich dazu an eine Gerinnungsambulanz zu wenden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr