Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Antiphospholipid syndrom

Hallo,
Da ich 18. SSW momentan bräunliche Blutungen habe und ass 100 und clexane 40mg aufgrund einer homocygoten MTHFR Mutation nehme, bin ich zur Gerinnungsambulanz überwiesen worde. Ich soll ASS weglassen und solange die bräunliche Blutung andauert auf 20 mg reduzieren. Im Rahmen dessen wurde nochmal alles mögliche getestet und jetzt ein Antiphospholipid Syndrom festgestellt. Ich soll jetzt wenn die Blutungen vorüber sind wieder auf Clexane 40 mg erhöhen. Das ASS aber weglassen...Eigentlich habe ich jetzt überall gelesen dass man bei dem Antiphospholipid Syndrom clexane und ASS nimmt. Von den blutwerten deutet sonst nichts darauf hin, dass ich Ass nehmen sollte... Ist es üblich bei dem antiphohpholipidysndrom nur clexane zu geben?
Über eine Antwort freue ich mich sehr

Mayanj

von mayanj am 23.07.2015, 16:23 Uhr

Antwort:

Antiphospholipid syndrom

Hallo,

eigentlich ist es genau umgekehrt: Das ASS kommt in aller Regel nur bei zusätzlichen Risikofaktoren zum Einsatz (erhöhtes Lp(a), Bluthochdruck, Diabetes, etc.).

Insofern besprechen wir das Vorgehen am besten mit der Gerinnungsambulanz.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2015

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann