Frage: Antipasti

Ich war heute auf einem Markt und habe etwas antipasti gegessen. In Öl Eingelegte Aubergine und Champignons. Die machen ja nichts. Meine Bekannte hatte ein frischkäse Dip und eingelegte Garnelen. Erst wollte ich nicht, aber dann habe ich mir gedacht, dass der dip bestimmt aus pasteurisierter Milch ist und auch die Garnelen 3 Stück gegessen, bis mir einfiel, dass die ja auch roh sein könnten. Da wurde mir sofort anders. Muss ich nun Angst wegen den Garnelen oder dem Dip haben? Könnte ja auch Rohkäse etc drin gewesen sein. Macht so eine kleine Menge schon etwas aus? Mach mir jetzt echt Vorwürfe. Bin in der 8 ssw. Toxoplasmose positiv. Der Markt ist sehr gut besucht, daher denke ich das es auch frisch ist. Was kann bei listerien schlimmstenfalls passieren und wie würde ich Symptome merken? Esse das nie wieder....

von Kleeblatt2017 am 24.03.2017, 19:57



Antwort auf: Antipasti

Hallo Kleeblatt2017 , ich sehe hier keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2017