Warum ist der Antikörpersuchtest nach der Anti D Prophylaxe positiv?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum ist der Antikörpersuchtest nach der Anti D Prophylaxe positiv?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin Rhesus negativ und habe schon früh in der Schwangerschaft (ca. 5Ssw), auf Grund einer Blutung, eine Anti D Prophylaxe bekommen. Nun wurde in der 9 Ssw der Antikörpersuchtest durchgeführt und der Anti D Titer liegt bei 1:16. Warum kommt es trotz Anti D Spritze zur Bildung von Anti D Antikörpern? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!

von April27 am 05.10.2018, 12:14

Antwort auf: Warum ist der Antikörpersuchtest nach der Anti D Prophylaxe positiv?

Hallo, Das kann nach der Spritze manchmal auch bedingt sein durch diese selbst. Liegt der Titer aber so hoch, wie beschrieben, dann werden wir sicherlich dazu raten, hier eine Kontrolle nach 2-4 Wochen durchzuführen und die Situation im Ultraschall zu überprüfen. Dabei kann es gegebenenfalls sinnvoll sein, ein Zentrum für pränatale Diagnostik mit einzubinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2018