Warum ist der Antikörpersuchtest nach der Anti D Prophylaxe positiv?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum ist der Antikörpersuchtest nach der Anti D Prophylaxe positiv?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin Rhesus negativ und habe schon früh in der Schwangerschaft (ca. 5Ssw), auf Grund einer Blutung, eine Anti D Prophylaxe bekommen. Nun wurde in der 9 Ssw der Antikörpersuchtest durchgeführt und der Anti D Titer liegt bei 1:16. Warum kommt es trotz Anti D Spritze zur Bildung von Anti D Antikörpern? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!

von April27 am 05.10.2018, 12:14



Antwort auf: Warum ist der Antikörpersuchtest nach der Anti D Prophylaxe positiv?

Hallo, Das kann nach der Spritze manchmal auch bedingt sein durch diese selbst. Liegt der Titer aber so hoch, wie beschrieben, dann werden wir sicherlich dazu raten, hier eine Kontrolle nach 2-4 Wochen durchzuführen und die Situation im Ultraschall zu überprüfen. Dabei kann es gegebenenfalls sinnvoll sein, ein Zentrum für pränatale Diagnostik mit einzubinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörpersuchtest/ Anti-D- Prophylaxe

Hallo, ich habe noch eine Frage zu den Untersuchungen in der Schwangerschaft. Im Mutterpass ist in der 24-27. SSW ein zweiter Antikörper-Suchtest eingetragen. 1.) Wird er bei jedem durchgeführt, auch wenn der 1.Ak-Test negativ war? 2.) Muss die Anti-D-Prophylaxe auch jeder machen, selbst wenn man Rh. positiv ist? 3.) Ist die Untersuchung...


Leichte Schmierblutung, dann Rhesus-Prophylaxe?

Lieber Dr. Karle, Es tut mir Leid ich muss noch eine Frage stellen. Ich habe soeben festgestellt, dass ich eine minimale Schmierblutung hatte. Ich bin aktuell in der 25Ssw. Benötige ich jetzt eine Rhesus-Prophylaxe? Ich bin Rhesus negativ. Meine Frauenärztin ist erst nächste Woche wieder erreichbar. Vielen Dank im Voraus MSC


Ausreichender Titer bei Anti-D Prophylaxe

Lieber Herr Dr Karle, Ich hoffe , Sie können mir ein weiteres Mal weiterhelfen. Ich bin aktuell bei 28+5 schwanger mit unserem zweiten Kind und habe eben beim Frauenarzt die Anti-D-Prophylaxe erhalten. Komischerweise hat es diesmal weder gebrannt(wie sonst), noch wehgetan. Weshalb ich mir jetzt schon wieder Sorgen mache, dass der Wirkstoff nich...


prophylaxe bei coronainfektion?

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 31. SSW und habe gestern meinen ersten positiven Coronatest gemacht, habe zum Glück nur leichte Symptome. Da gibt es nun anscheinend verschiedene Vorgehensweisen, z.B. gar nichts machen, das empfahl meine Frauenärztin, Clexane spritzen, das wird wohl in einigen Kliniken so gemacht, oder auch die ...


Abgang und Anti D Prophylaxe

Guten Tag, Ich muss mit einem Abgang rechnen, da der hcg Wert bei meinem Frauenarzt gestern bei 9 lag. Ende letzte Woche war der Schwangerschaftstest positiv. Vermutlich hat es sich nicht eingenistet. Da ich Blutgruppe 0 negativ bin, bekomme ich die Anti D Prophylaxe. Mein FA meinte, da noch keine „Verbindung“ bestand, ist diese diesmal nich...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...