Antikörperergabe bei Varizelleninfektion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antikörperergabe bei Varizelleninfektion

Da ich leider keine Antikörper gebildet habe trotz Krankheit und im Kiga Windpocken aufgetreten sind würde ich mich gerne über diese Gabe informieren.. Ich bin jetzt in der 16 ssw. Soweit meine Informationen reichen ist es die gefährliche Zeit um ein fetales varizellensyndrom zu entwickeln. Mein Sohn ist schon einmal geimpft worden die zweite Impfung geht ja erst in sechs Wochen. Wie hoch ist der Prozentsatz das mein Ungeborenes das Syndrom entwickelt? Was bewirken diese Antikörper genau? Können sie eine Erkrankung verhindern? Schützen sie das Ungeborene? Wann und wo würde ich diese bekommen?

von Ithak am 05.09.2013, 17:48

Antwort auf: Antikörperergabe bei Varizelleninfektion

Hallo, 1. Ihrer Fragestellung kann ich leider nicht folgen. 2. wenn Sie nachgewiesenermaßen - dazu bedarf es einer Laboruntersuchung - keine Immunität haben, gibt es keine prophylaktische Antikörpergabe, sondern nur die Empfehlungen zu den Vorsichtsmaßnahmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2013

Antwort auf: Antikörperergabe bei Varizelleninfektion

Hmm. Ich würde gerne wissen was diese Antikörpergabe bewirkt. Ich verstehe nicht wieso die gegeben werden wenn sie nichts verhindern. Und wenn man so eine Antikörpergabe gibt macht man das dann wenn bei mir Bläßchen bei mir sichtbar sind? Und wo man diese Antikörper bekommt. Beim Gyn., Hausarzt im Krankenhaus? Und halt die Wahrscheinlichkeit ist, wenn die Mutter die eine primäre Infektion in der Schwangerschaft hat, das dass ungeboren ein fetales Varizellen Syndrom entwickelt.

von Ithak am 05.09.2013, 19:37