Frage: Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Bluni, ich lebe in einer kleinen Provinz in Izmir/Türkei, das Krankenhaus hier vor Ort ist sehr schlecht ausserdem gibt es seit Monaten auch kein Frauenarzt hier. Ich fahre einmal monatlich 90km weit in ein gutes Privat Krankenhaus wie jetzt auch am Dienstag. Ich bin in der 16. Woche Schwanger es wurden halt normal Blut und Urinwerte abgenommen. Seit gestern bin ich Erkältet. Hab jetzt eben ein Anruf vom Krankenhaus bekommen und die sagen es wären Bakterien in meinem Urin, es wäre eine Harnwegsinfektion wovon ich wohlgemerkt nichts spüre und ich soll 1 Woche lang Morgen und Abends Antiobiotikum nehmen. (die haben mir Rezept Nr. gegeben die muss ich bei der Apotheke vorlegen dann würde ich das Medikament ausgehändigt bekommen) Hab gefragt ob das Antibiotikum wirklich sein muss ( in der Türkei geben die zu schnell einem Antibiotikum daher habe ich immer Angst) da ich ja diesbezüglich keine Beschwerden habe aber die meinte halt das könnte sonst meinem Baby schaden. Ich weiß Sie können nicht wirklich von weiten eine Diagnose stellen aber ich wusste jetzt einfach nicht was ich machen soll Was sollte ich machen? Danke vorab Liebe Grüße Jeylee

von Jeylee am 19.12.2014, 08:29

Antwort auf: Antibiotikum

Liebe Jeylee, wenn im Urin Bakterien gefunden werden, dann ist das in der Schwangerschaft ein Grund, dieses auch mit einem Antibiotikum zu behandeln. Und dabei haben wir diverse Antibiotika, die auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingesetzt werden können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2014