Frage: Antibiotikum

Hallo Dr. Bluni, ich habe ein Meerschweinchen, dass momentan arge Zahnprobleme hat und deshalb leider ein orales Antibiotikum erhält. Es handelt sich um Marbocyl (das ist ein Fluorchinolon). Ich gebe es dem Tier über eine Spritze ins Maul. Heute ist dabei leider die Hälfte daneben gelaufen und hat sich auf meinen Handrücken verteilt. Habe mit erst nichts dabei gedacht und da ich nichts zum Abwischen dabei hatte, ist es quasi auf der Haut vertrocknet. Ich schätze ca.1ml ?? Abends habe ich dann wieder daran gedacht...Fluorchinolone sind ja eigentlich kontraindiziert in der SS. Kann es sein, dass ich das bisschen Antibiotikum über die Haut aufgenommen habe?? Kann so ein bisschen (1ml) ANtibiotikum Probleme beim Embryo machen? Ich bin heute 10+4 SSW. Danke und viele Grüße Cosima

von Cosima31 am 07.05.2014, 20:35

Antwort auf: Antibiotikum

Liebe Cosima, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2014