Frage: Antibiotikum zu viel?

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute mit einem Schwangerschaftstest positiv getestet. Bin bei ES+12. Letzte Woche hatte ich eine Blasenentzündung und habe am Donnerstag Monuril als Einmalantibiotikum bekommen, da war ich bei ES+8. Bis gestern war dann alles ok, kein brennen mehr beim Wasserlassen und auch sonst nichts. Seit heute früh hab ich aber wieder das Brennen und ich glaube dass das Antibiotikum vielleicht nicht ausgereicht hat. Wäre das für das Baby gefährlich wenn ich in ein paar Tagen wieder Monuril einnehmen müsste?

von Franzi333 am 05.03.2018, 09:22

Antwort auf: Antibiotikum zu viel?

Hallo, 1. nach dem bisher dazu vorliegenden Daten scheint dieses Antibiotikum auch in der Schwangerschaft einsetzbar 2. grundsätzliches aber so, dass er erstens für einige andere viel größere Erfahrungen haben und bei Ihnen auf der viel besserere Effekt anzutreffen ist. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2018

Antwort auf: Antibiotikum zu viel?

Hallo, auf Monuril bin ich auch einige Male hereingefallen. Die Wahrheit ist: Bei fast keiner Frau, die ich kenne, hat es tatsächlich den Infekt abgestellt, auch bei mir nicht. Mein Internist verschreibt es inzwischen schon gar nicht mehr. Du musst bitte nochmal zum Hausarzt gehen, denn auch eine zweite Einnahme wird das Problem nicht beheben. Es gibt mehrere andere ABs, die in der frühen Schwangerschaft ausdrücklich erlaubt sind, z. B. Amoxicillin. Ich habe es bei Blasenentzündung auch genommen. Man nimmt es mindestens eine Woche bis zehn Tage, weil es nicht ganz so stark ist, wie manch andere (unerlaubte) ABs. Aber dann ist der Infekt auch wirklich weg. Dazu bitte ca. vier Liter am Tag trinken, das unterstützt das AB. LG und gute Besserung

von Banu28 am 05.03.2018, 10:47

Antwort auf: Antibiotikum zu viel?

Ok danke für deine Antwort, aber ist es generell gefährlich für das Kind, wenn man so schnell hintereinander 2 verschiedene ABs nimmt? Und dann noch in der Frühschwangerschaft.

von Franzi333 am 05.03.2018, 11:23