Frage: Antibiotikum nötig?

Ich bin in der 15+4 Woche schwanger. Ich habe seit 3Wochen leichten Juckreiz im Bereich der kleinen Schamlippen und Klitoris. Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Frauenarzt sollte ich lokal KadeFungin für 3Tage auftragen und vaginal Milchsäurebakterien zuführen. Es hat mir Erleichterung verschaft aber der Juckreiz ist immer noch da. Bin dann am Freitag den 12.1.18 zum Frauenarzt, der dann einen vaginalen Abstrich abgenommen für eine Kultur. Der Frauenarzt hat vor Ort den Abstrich nicht unter dem Mikroskop angeschaut (wird auf den Bahamas nicht gemacht) -Ich habe leicht vermehrten Ausfluss aber nicht dünnflüssig -keinen fischigen Geruch (swiff Test wurde allerdings nicht durchgeführt) -vaginaler ph Wert (den ich zu Hause durchführe) seit Freitag bis gestern immer zwischen zwischen 4,0-4,5 Der Frauenarzt hat mir am Freitag sofort Gynotran verschrieben. Vaginale Zäpfchen mit 750mg Metrodinazol und 200mg Miconazol Nitrat für 7 Tage. Ich habe die Therapie aber am Freitag nicht begonnen da ich Laborwerte abwarten wollte. Am Dienstag 16.1.18 kamen die Laborwerte vom vaginalen Abstrich wie folgt zurück. Test: Culture, Vaginal Source: Vaginal Smear: Few Yeast Few Gram Pisitive Rods Few wbc’s Organism: 4+ Candida Albicans No GroupB Strep isolated Test: Wet mount Smear: Few Clue cells noted In meinem vorletzten vaginalem Abstrich vom 4.12.17 waren ebenfalls “few clue cells” und 4+ Gram Positive Rods erkennbar. 1+ Normal Vaginal Flora und No Group B Strep isolated. Zeigen die Laborwerte vom 16.1.18 eine bakterielle Vaginose auf und ist die 7tägige Antibiotikumgabe berechtigt und sinnvoll? Mein Frauenarzt hat mir am Dienstag nachdem er den Laborbefund gesehen hat empfohlen das Antibiotikum zu nehmen auf meine Anfrage ob nur ein Antimykotikum nicht ausreichend wäre hat er mir die Therapie freigestellt. Da ich kein Rusiko eingehen will habe ich die Antibiotikumeinnahme gestern Abend gestartet. Jetzt bin ich mir aber so unsicher ob das wirklich nötig und gut für mein ungeborenes Kind ist. Das Präparat brennt ganz fürchterlich und habe jetzt schon Nebenwirkungen wie Durchfall. Würden Sie bei meinem Beschwerdebild Antibiotikum verschreiben? Falls kein Antibiotikum nötig ist, reicht eine vaginale 3tägige Kur mit 2% KadeFungin aus und kann ich das Antibiotikum ohne weiteres nach nur 1Tag absetzen? Vielen Dank für Ihre Auskunft/Hilfe

von StephanieJ. am 17.01.2018, 17:30

Antwort auf: Antibiotikum nötig?

Liebe Stephanie, 1. die Indikation zu einer adäquaten Therapie kann und sollte natürlich nur ein Arzt vor Ort stellen. 2. liegt eine Pilzinfektion vor, dann ist das Mittel der Wahl der Wirkstoff Clotrimazol, da er am meisten hinsichtlich seiner Unbedenklichkeit untersucht wurde. Und hier eignet sich am besten eine Kombinationstherapie aus Seide und Vaginaltabletten. 3. es kann auch mal vorkommen, dass parallel dazu einige Bakterien gefunden werden. Medizinisch vertretbar ist es, hier dann nach Ende der Therapie eine erneute Kontrolle durchzuführen, oder alternativ im Anschluss eine Antibiotikatherapie zu beginnen. Das kann auch zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft mit dem Wirkstoff Metronidazol erfolgen. Bitte besprechen Sie das mit den Ärzten an ihrem Heimatort/ Urlaubsort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2018