Frage: Antibiotikum Amoxicillin

Hallo! Ich bin in der 15.SSW und muss aufgrund von einer Blasenentzündung das Antibiotikum Amoxicillin 500mg nehmen. Über Sylvester wurde mir im Krankenhaus das Antibiotikum verschrieben. Ich soll 7 Tage lang 3 Tabletten nehmen. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Die Ärztin im KH hat mir aber nur 20 Tabletten aufgeschrieben. Ich soll aber 21 nehmen. Die Apothekerin sagte, eine weniger sei nicht schlimm. Stimmt das? 2. Das Antibiotikum soll genau alle 8 Stunden genommen werden. 2 Mal ist es mir nun bereits passiert, dass die Zeitabstände länger waren. Zwischen der 1 und 2 Einnahme lagen fast 15 Stunden und heute (10 Tabletten habe ich bislang genommen) lagen 12 Stunden zwischen zwei Einnahmen. Kann das Antibiotikum nun nicht richtig wirken? Sollte ich irgendetwas tun? Vielen Dank für Ihre Antwort. amidalah

von amidalah am 04.01.2012, 21:02



Antwort auf: Antibiotikum Amoxicillin

Hallo Amidalah, Hier kann ich Sie beruhigen, dass beides absolut unbedenklich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich amoxicillin 750 in stillzeit einnehmen

Guten Tag Herr bluni, Ich habe eine Zahn Taschen Entzündung. Die Schmerzen sind seit 1 Woche sehr stark und strahlen aufs ohr aus. Ich war gestern beim Zahnarzt. Er hat gereinigt und mir amoxicillin 750 verschrieben. Ich soll es 3x täglich nehmen. Ich stille meinen 2 Wochen alten Sohn voll. Kann ich das Medikament bedenkenlos in dieser Dosis einne...


Amoxicillin gegen Chlamydien wirksam ?

Guten Tag,Frage steht schon in der Überschrift ? Ich vertrage kein anderes Antibiotika und nun soll ich amoxicillin nehmen . Einige sagen das bringe nichts?! Stimmt das denn? Warum bekomm ich das denn verordnet?


Amoxicillin

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vielen Dank für ihre Antwort ( https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Nachfrage-Vaginose_519665.htm ). Ich bin sehr erleichtert, dass Amoxicillin das richtige Antibiotikum gegen Darmbakterien ist. Können Sie mir noch sagen, warum ich nicht gleichzeitig zur Einnahme von Amoxicillin eine lokale Therap...


Amoxicillin bei erhöhten Nitritwerten zu gering dosiert?

Ich war gestern beim FA.Im Urin wurden erhöhte Nitrit Werte festgestellt. Mir wurde 2× mal Amoxi 500 für 5 Tage verordnet. Ist das Medikament nicht viel zu niedrig dosiert für einen Erwachsenen? Mit freundlichen Grüßen Sophie


Amoxicillin 1000 in der 29 Ssw

Hallo, ich habe seit 2 Wochen eine starke Bronchitis. Jetzt wurde mir gestern Amoxicillin 1000 aufgeschrieben. Dies soll ich ich 3 mal am Tag für 6 Tage nehmen. Ist das nicht zu viel? Und schadet es dem Kind nicht? Mit freundlichen Grüßen


Nebenwirkung Amoxicillin

Lieber Dr Karle, 1. aufgrund von zufällig entdeckten Bakterien im Urin nehme ich seit gestern abend Amoxicillin 500mg. Ich habe bei mir nach der Einnahme leichtes Herzrasen bemerkt, auch wenn dies bisher nicht sonderlich störend ist. Ist dies unbedenklich in Bezug auf das Ungeborene? 2. da ich kaum Symptome einer Blasenentzündung habe, wollt...


Amoxicillin 27. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe Ihnen am 2.3.22 bereits eine Frage gestellt und auch eine Antwort von Ihnen erhalten, die mir sehr weitergeholfen hat. Vielen Dank nochmal dafür. Kurz nochmal die Vorgeschichte: leichte Blutung bei 24+2, Zervixlänge war bei 24+2 bei 32 mm, im Abstrich wurden mikroskopisch Bakterien festgestellt, Symbiova...


Amoxicillin 500mg Einnahme

Guten Tag Herr Dr. Karle, wegen einer Hautirritation nach der BeinRasur (Schienbein) um einen (zwei Wochen alten) Mückenstich (keine Zecke) herum, habe ich Amoxicillin 500mg/3x pro Tag für 10 Tage bekommen. Die Diagnose ist bis heute unbekannt und reicht von einem Erysipel bis zum Verdacht einer Borreliose, da sich der Fleck rasch ausbreitete (we...


Amoxicillin 1000 und Kadefungin 3

Sehr geehrter Herr Dr Karle, auf Grund einer Borreliose-Infektion (Wanderröte ca 3 Wochen nach Zeckenbiss) nehme ich seit Sonntag 3 x täglich Amoxicillin 1000 für eine Dauer von insgesamt 14 Tagen. Seit heute habe ich ein starkes Brennen/ Jucken im Scheidenbereich und der Bereich ist stark gerötet. 1. Darf ich hier mit Kadefungin cremen?...


Amoxicillin 1000 Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW und nehme seit nunmehr 1 Woche 3 x tägl. Amoxicillin 1000 auf Grund einer Wanderröte nach einem Zeckenbiss. Die Behandlung soll noch für weitere 7 Tage fortgesetzt werden. Seit dem 2. Tag mit Antibiotika habe ich Scheidenpilz, welchen ich mit Kadefungin 3 und Multilind behandle - jedoch oh...