antibiotikatherapie in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: antibiotikatherapie in der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihren Rat. Ich habe vor einem Monat eine Gastroskopie gehabt, allerdings habe ich vor einigen Tagen den Histologie Befund erhalten. Diagnose: chronische Antrumgastritis Typ B. Mein Hausarzt möchte nun eine Antibiotikatherapie starten, da ich diese Beschwerden seit Jahren habe und durch starke Krämpfe ständig ins KH musste. Nun habe ich vor 3 Tagen von meiner Schwangerschaft erfahren (7ssw). Mein Hausarzt ist im Urlaub genauso wie meine Gyn. Kann ich denn trotz Schwangerschaft und der Antibiotika therapie arbeiten gehen? Ich stehe oft im Op da wir mangel an Personal haben...ich bin hilflos...kann ich aufgrund der erkrankung beschäftigungsverbot erhalten?? Vielen Dank im Voraus. MfG

von NoraMo am 14.08.2016, 14:25

Antwort auf: antibiotikatherapie in der Schwangerschaft?

Hallo, 1. das ist mit ausgewählten Antibiotika möglich 2. diese Situation alleine ist ganz bestimmt kein Grund, ein Beschäftigungsverbot auszusprechen bzw. wäre das eine Situation, in der dieses überhaupt nicht möglich ist 3. eine andere Frage ist, inwiefern die Schwangere überhaupt noch im OP beschäftigt werden darf. Hierzu muss dann der Arbeitgeber bzw. der Betriebsmediziner eine Entscheidung treffen. Unter der Adresse http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16416/Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf gibt es vom Gewerbeaufsichtsamt des Landes Baden-Württemberg sehr hilfreiche Informationen zum Thema werdende Mütter in der Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2016