Frage: Antibiose E. coli

Hallo! Im Abstrich wurden bei mir Colibakterien gefunden, meine FA sagt, in der Schwangerschaft seien keine Antibiotka dagegen erlaubt, Behandlung nur mit Milchsäure möglich, stimmt das? Und wie gefährlich sind diese Bakterien? Vielen Dank! LG Judith

von staub_glitter am 22.11.2011, 14:22



Antwort auf: Antibiose E. coli

Liebe Judith, auch in der Schwangerschaft kann eine solche Infektion antibiotisch behandelt werden. Eben nur manche Antibiotika sind nicht erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzprophylaxe bei Antibiose

Hallo Herr Dr., haben Sie einen Tipp, was man machen kann, damit während einer Antibiose in der SS (30.ssw) kein Pilz kommt? Ich neige leider sehr dazu und muss 10 Tage ein Cephalosporin nehmen wegen Streptokokken im Rachen. Ich dachte an abwechselnd ein Döderlein ein Nystatin Zäpfchen? Was meinen Sie? Ich möchte nicht erst abwarten, bis er ...


2 Fragen zu Antibiose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte einen reichlichen Befall mit Klebsiella pneum. und Enterokokken feacalis, die mit drei Tagen Augmentan behandelt wurden (3x500mg). Danach waren die Keime aber wieder da. Jetzt habe ich das ganze nochmal 8 Tage genommen (ich stille noch 1xam Tag und es kommt nicht viel anderes in Frage), Amoxicalv 875/125 und zw...


Antibiose bei E. Coli

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit im Ausland und in der 8. SSW. Bei einem Abstrich wurde bei mir Befall mit E. Coli festgestellt, (stark vermehrt, 4x10 (hoch)7. Nun soll ich Keflex (Cefalexin) 500 mg Kapseln einnehmen, 3 x täglich, insgesamt 7 Tage. Wäre diese Art der Behandlung in Deutschland auch üblich, ich bin immer etwas skeptisch, ...


Antibiose cefuroxim

Hallo Dr. Bluni! Ich bin nun in der 18 ssw und habe die 5te Blasenentzündung hintereinander. Ich wurde stationär aufgenommen und bekomme 3 Mal täglich 1500mg Cefuroxim iv. Insgesamt dauert die Therapie 7 Tage. Ich weiß, dass Cefuroxim in der ss angewendet werden darf. Es ist aber schon das 5te Antibiotikum in dieser ss. Meine Fragen: 1. schadet e...


Normalisierung PH Wert nach Antibiose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie lange dauert es in Regel bis sich nach antibiotisch therapierter aerober Vaginitis der physiologische PH Wert wieder einstellt? Während und nach der Therapie mit Clindamycin nehme ich zusätzlich Döderlein Bakterien. Danke Ihnen


Clamydien in der Frühschwangerschaft - mit der Antibiose warten?

Sehr geehrter Herr Bluni, heute bin ich in der SSW 9+0 und komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung. Leider wurden Clamydien positiv getestet und der Arzt meinte, er wolle mindestens bis zur 14. SSW mit der Antibiose warten. Aufgrund eines Praxisurlaubs Ende/Anfang des Jahres habe ich nun einen Termin in der 2. KW 2017 hinsichtlich der Antib...


Ss nach Antibiose

Hallo Dr. Bluni, Nehme wegen einer Borelliose -Infektion 14 Tage Doxycyclin ein. Muss ich mit unserem Kinderwunsch auch nach Beendigung der Antibiose pausieren oder kann der nächste Zyklus bereits probiert werden? Ein Kontrollblutbild erfolgt nach der Einnahme . Danke und Vg


Antibiose lokal oder systemisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde E.coli im Vaginalabstrich nachgewiesen. Meine Frauenärztin hat mir ein Antibiotikum zur lokalen Therapie aufgeschrieben. Mich verunsichert nur, dass hier immer wieder eine systemischen Antibiotikatherapie empfohlen wird mit lokaler Anwendung von Antiseptika? Was ist nun richtig oder besser? Kann i...


Harnwegsinfekt Antibiose schlägt nicht an

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 22.SSW und nehme aufgrund einer akuten Zystitis seit drei Tagen Pivmecillinamhydrochlorid (Pivmelam) 400mg 3x/d (am WE vom Urologen im Krankenhaus verschrieben). Meine Beschwerden verschlimmern sich eher, im Morgenurin heute waren weiterhin Leukos nachweisbar (+1). Einen Termin bei meiner Gyn...


Pessar, Antibiose

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Seit vorgestern habe ich ein Cerclage Pessar wg. Verkürzter zervix. Diese hat sich innerhalb weniger Tage von 3cm auf 2,6cm in der 28SSW verkürzt. Zusätzlich nehme ich Progesteron 400mg und 600g Magnesium. Mein Bauch wird öfter am Tag hart, ctgs waren unauffällig. Eine Woche vor Einsatz des Pessars wurde ein Abstr...