Frage: Anti E

Hallo Herr Dr. Bluni, bin in der 34.ssw und es wurde bei mir in der 27.ssw Anti E im Blut festgestellt. Bis jetzt ist der Titer (1:4) nicht gestiegen und der Ultraschall ( im Prenatalzentrum) ist unauffällig. Bei mir soll ein Kaiserschnitt (ist der 3.Kaiserschnitt) in der ssw 37+1 durchgeführt werden. Ist es notwendig in ein Krankenhaus mit Kinderklinik zu gehen, wenn die Antikörper bis dahin keine Folgen haben? Vielen Dank für ihre Antwort!!!

Antwort auf: Anti E

Hallo, 1. nein, das ist es wohl nicht. 2. der Antikörper E gehört zum Rhesussystem und hat schon klinische Bedeutung,wobei hier der Titer entscheidend ist, ob dieses eine klinische Konsequenz hat. Aus diesem Grund wird ein solcher Wert zunächst kontrolliert in seinem Verlauf (Intervall stimmen Sie am besten über Frauenärztin/Frauenarzt mit dem Labor ab). Zusätzlich dient der Ultraschall dann zusätzlich zum Ausschluss, ob sich beim Kind etwas "tut", sprich ob abhängig vom Titerverlauf eine Reaktion zu verzeichnen ist. Bei einer bestimmten Höhe oder gar einem Anstieg, wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sicher entscheiden, wie es weiter gehen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2009