Dr. med. Vincenzo Bluni

Anti-D Prophylaxe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

leider hatte ich wieder ein Ereignis, wo ich Ihre Hilfe benötige, um mich nicht wieder bei meiner FÄ eventl. lächerlich zu machen bzw. umsonst wieder auf "der Matte zu stehen".
Ich bin RH-negativ (0 Rh.neg (D neg). Am 10.04.2013 (bei 13+0) bekam ich eine Anti-D Prophylaxe, weil ich eine ganz kurze leichte Blutung hatte, wo sich herausstellte, daß diese wahrscheinlich durch 2 Hämatome in der Gebärmutter kamen. Die Blutungen hörten schnell auf und die Hämatome sind auch nicht mehr sichtbar. Jetzt bin ich bei 20+1 (21SSW) und hatte gestern Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Hinterher, war ich auf Toilette und hatte beim Abwischen der Scheide eine ganz mimimale rosa Spur auf dem Toilettenpapier. Es ließ mir keine Ruhe, da ich auch leichtes Brennen und Drücken in Nähe der Klitoris verspürte (sorry für die Ausdrucksweise, aber mein Mann war wohl etwas ungestüm). Ich habe mit einem Spiegel nachgeschaut und gesehen, daß unterhalb der Klitoris eine kleine Wunde/kleiner Riss war, aus der auch, wenn ich dann mit Toilettenpapier daran drückte, es richtig blutete. Also nehme ich an, es kam durch diese Wunde. Sollte es aber nicht so sein und die Blutung wäre doch von der Gebärmutter etc. gekommen, wäre es erforderlich, eine erneute Anti-D-Spritze zu bekommen oder reicht die vom Wirkung, von der im April noch aus?
Noch zur Info: ich habe z.Zt.noch eine tiefsitzende Plazenta (VW).
Und es blutete wirklich nicht mehr, nur wenn ich mit dem Papier an besagter Stelle mehr rieb.
Tut mir leid für die Länge der Frage und vielleicht auch für die Intimität.

LG Hope-Okt2013

von Hope-Okt2013 am 30.05.2013, 12:15 Uhr

Antwort auf:

Anti-D Prophylaxe

Hallo,

1. in dem Fall lassen Sie bitte zunächst vor Ort klären, woher die Blutungsquelle stammt.

2. wenn es die Gebärmutter wäre, dann gibt es dazu unterschiedliche Aussagen. Eine lautet bei anhaltenden oder wiederholten Blutungen alle 6 Wochen die Anti-D-Gabe zu wiederholen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr