Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckungsgefahr?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich weiß nicht, ob meine Frage hier rein passt... Ich habe heute auf einer öffentlichen Krankenhaus-Toilette nach dem Wasserlassen und "abwischen" festgestellt, dass das benutzte Klopapier auf der Ablage in "rotem Zeug" stand. Möglicherweise war das Blut. Ich habe dann mit einem Papierhandtuch geprüft, ob das ganze angetrocknet ist an der Ablage - es lies sich jedoch problemlos abwischen (wirkte aber eher "Pulver-ähnlich"). Konnte nichts genaues erkennen, weil das Licht sehr bläulich war. Nun habe ich Angst, dass ich mich durch dieses mögliche fremde Blut ggf. mit HIV oder Hepatitis oder was weiß ich angesteckt haben könnte. Ich habe selbst kein Blut auf dem Klopapier oder an der Scheide entdeckt und wenn war es wohl auch nur sehr wenig. Ich hab das direkt gemeldet und durfte mich dann "untenrum" abduschen und wurde dort desinfiziert (im Kreißsaal).
Kann man sich theoretisch so leicht anstecken, durch das abwischen nach dem Toilettengang und mit nur einem "Hauch" von Blut? Bin mir nicht mal sicher, ob es sich um Blut handelte... In 4 Wochen ist mein ET und ich hoffe nicht, mich angesteckt zu haben.
Bin gespannt auf Ihre Meinung.
Vielen Dank!

von Rosenmary am 16.09.2015, 21:25 Uhr

Antwort auf:

Ansteckungsgefahr?

Hallo,

da dieses hoch spekulativ ist, wird es nur helfen, ggf. einen Test auf HIV u. Hepatitis durchzuführen und den ggf. nach 8-12 Wochen zu wiederholen. Sprechen Sie dazu bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr