Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war gestern mit meinem Mann auswärts essen und hatte mir als Vorspeise Bruschetta bestellt. Auf dem angerichteten Teller lag das Brot auf einem Bett von Rucola. Als ich mein Brot, belegt mit etwas Rucola von meinem Teller, fast aufgegessen hatte, bemerkte ich eine tote Spinne im Rucola-Salat. Ich würde bei der Spinne auf eine haushaltsübliche Spinne, evtl. Zitterspinne, tippen. Sicher bin ich mir nicht. Den Körper und paar Beinchen habe ich vor Ekel sofort aus meinem Blickwinkel geschafft. Ich kann nicht nicht sagen, ob ich durch den Rucola auf meinem Brot was von dem Tierchen gegessen habe. Habe geschaut, an dem Brot war zumindest auch nix dran. Jetzt ist meine Frage, ob der Salat vllt. auch nicht gerade sauber war und evtl. nicht nur mit "Tierchen", sondern auch mit Bakterien o.Ä. verunreinigt gewesen sein könnte und ob durch die Spinne irgendeine gesundheitliche Gefahr für mich und mein Baby ausgeht?! Ich bin jetzt in der 31. SSW und beim nächsten Frauenarzt-Termin übernächste Woche steht wieder eine Blutuntersuchung an. Sollte ich mich auf Listerien und Toxoplasmose (bin nicht immun!) oder was anderes untersuchen lassen? Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort, VG Busetay

von Busetay am 19.01.2020, 09:28

Antwort auf: Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Hallo, dazu lesen Sie bitte hier nach: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Hier werden alle diesbezüglichen Fragen beantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2020

Antwort auf: Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Also ich hätte die Bedienung gerufen und ihr die Spinne gezeigt. Auf den Rest wäre ich im Leben nie gekommen. Frage mich aber auch wie es kommt das so wenig Menschen in ihren Leben jemals Toxo oder Listeriose bekommen wenn man von der Gefahr regelreich eingekesselt ist.

von Felica am 19.01.2020, 15:28