Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war gestern mit meinem Mann auswärts essen und hatte mir als Vorspeise Bruschetta bestellt. Auf dem angerichteten Teller lag das Brot auf einem Bett von Rucola. Als ich mein Brot, belegt mit etwas Rucola von meinem Teller, fast aufgegessen hatte, bemerkte ich eine tote Spinne im Rucola-Salat. Ich würde bei der Spinne auf eine haushaltsübliche Spinne, evtl. Zitterspinne, tippen. Sicher bin ich mir nicht. Den Körper und paar Beinchen habe ich vor Ekel sofort aus meinem Blickwinkel geschafft. Ich kann nicht nicht sagen, ob ich durch den Rucola auf meinem Brot was von dem Tierchen gegessen habe. Habe geschaut, an dem Brot war zumindest auch nix dran. Jetzt ist meine Frage, ob der Salat vllt. auch nicht gerade sauber war und evtl. nicht nur mit "Tierchen", sondern auch mit Bakterien o.Ä. verunreinigt gewesen sein könnte und ob durch die Spinne irgendeine gesundheitliche Gefahr für mich und mein Baby ausgeht?! Ich bin jetzt in der 31. SSW und beim nächsten Frauenarzt-Termin übernächste Woche steht wieder eine Blutuntersuchung an. Sollte ich mich auf Listerien und Toxoplasmose (bin nicht immun!) oder was anderes untersuchen lassen? Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort, VG Busetay

von Busetay am 19.01.2020, 09:28



Antwort auf: Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Hallo, dazu lesen Sie bitte hier nach: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Hier werden alle diesbezüglichen Fragen beantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2020



Antwort auf: Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Also ich hätte die Bedienung gerufen und ihr die Spinne gezeigt. Auf den Rest wäre ich im Leben nie gekommen. Frage mich aber auch wie es kommt das so wenig Menschen in ihren Leben jemals Toxo oder Listeriose bekommen wenn man von der Gefahr regelreich eingekesselt ist.

von Felica am 19.01.2020, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliege-Ansteckungsgefahr

Hallo, da ich leider zu den ängstlichen Schwangeren gehöre habe ich eine blöde Frage. Ich war heute mit meiner Tochter auf dem Reiterhof dabei ist mir eine Fliege oder ähnliches weiß ich nicht so genau in den Mund geflogen. Habe sie direkt ausgespuckt. Würde das theoretisch trotzdem schon ausreichen um sich mit Toxoplasmose oder Listerose a...


Ansteckungsgefahr

Hallo Herr Dr.Bluni, seit Samstag letzter Woche weis ich das ich schwanger bin. Gestern testete ich nochmals und es stand 2-3 Wochen auf dem Clearblue-Test. Zur eigentlichen Frage : ich arbeite im Büro mit 35 Kollegen die sehr viel Kundenkontakt ( Verkauf ) haben . Bei uns geht seit längerem Gürtelrose etwas rum . Zumindest ist der zweite Kol...


Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Lieber Dr. Bluni, ich habe folgende Frage: Derzeit bin ich in der 20. Ssw. Vor ein paar Wochen waren wir in Italien im Urlaub. Dort gab es auf dem Hotelgelände jede Menge Katzen. Als ich auf einem feuchten Rasen saß, kamen meine Hände unbemerkt auch mit der Erde des Rasens in Berührung. Noch bevor ich sie waschen konnte, habe ich mir reflexartig...


Ansteckungsgefahr cmv?

Guten Tag Ich bin nun in der 20ssw. Cmv negativ. Besteht eine Ansteckungsgefahr wenn meine Tochter (1,5) mir mit den Fingern am Mund rum macht Bzw heute hat ihr Schnuller kurz meine Oberlippe berührt. Der Schnuller war zwar trocken aber sie hatte ihn etwa eine halbe Stunde vorher im Mund. Danach bin ich sofort zum Waschbecken und habe die Lippe ...


Salat Blatt von Hals in nase

Mit ist was ganz blödes passiert. Eben gab es feldsalat und dieser ist mir in den rachenraum und dann hab ich gemerkt das dieser durch die nasengönge gegangen ist. Eben beim schnäuzen ist dann etwas von dem salatblatt rausgekommen. Weiß nicht ob ich noch mehr davon in der Nase habe. Jetzt brennt mir etwas die Nase. War mit öl und salz und pfeffer g...


Ist Salat vom Dönerladen gefährlich wegen Listeriose?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 24. Woche schwanger und habe gestern beim Dönerrestaurant einen Salatteller mit Falafel gegessen - ohne Soße und vegetarisch, mit grünem Blattsalat und Krautsalat. Nun habe ich gelesen, dass man keinen Krautsalat in der Schwangerschaft essen sollte wegen der Gefahr einer Listeriose. Und auch keinen Salat aus...


Stein im salat toxoplasmose ?

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich bin in der 32 ssw und toxo negativ, mein Letzter Test war erst vor zwei Wochen, mein Mann und ich waren soeben in einem Lokal und ich habe mir einen Salat mit Ruccola, Oliven, Tomaten und feta bestellt, als ich dann bei der Hälfte war und den nächsten Bissen hatte, hab ich in einen „Stein“ oder „Erde“ rein gebisse...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...