Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckungsgefahr bei Kontakt mit Fieberkrampfkind in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

heute beim Einkaufen kam es zu folgender Situation: Das Kleinkind einer Frau bekam einen Fieberkrampf, sodass mehrere Personen, unter anderem ich, zu ihr liefen und ihr halfen. Während eine andere Person den Notruf wählte, nahm ich das krampfende Kind zunächst auf dem Arm und legte es dann nach Anweisung eines Ersthelfers auf den Boden. Bis zum Eintreffen des Notarztes vergingen nur wenige Minuten, in dieser Zeit blieb ich nahe bei dem Kind. Zum Glück ging es dem Kind schnell besser, es wurde dann nach einer Erstversorgung mit dem Krankenwagen in die nächste Klinik gefahren.

Nun ist es so, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Während des Notfalls habe ich nicht daran gedacht, sondern mich darauf konzentriert, irgendwie zu helfen. Auf dem Nachhauseweg jedoch habe ich mich gefragt, ob ich mich ggf. bei dem Kind mit einer Virusinfektion angesteckt haben könnte und ob ein vorsorglicher Besuch beim Gynäkologen Sinn macht.

Können Sie mir sagen, wie ich mich nun verhalten soll? Ist das Risiko groß, dass ich mir einen Infekt, der meinem Baby schaden könnte, zugezogen habe? Nachdem der Notarzt gefahren war, habe ich mir die Hände mit so einem Handgel desinfiziert, habe dann aber meinen Einkauf normal fortgesetzt und mir erst zu Hause gründlich die Hände gewaschen.

Ich möchte nicht unnötig beim Arzt die Pferde scheu machen, mache mir aber trotzdem Gedanken darum, ob ein Besuch notwenig oder sinnvoll ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antwort.

von PeanutButter am 12.10.2017, 15:44 Uhr

 

Antwort auf:

Ansteckungsgefahr bei Kontakt mit Fieberkrampfkind in der Frühschwangerschaft

Hallo,

Von einem solchen Kind geht immer unter normalen Umständen überhaupt keine Gefährdung aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Risiken durch Epstein Barr in der Frühschwangerschaft (6.SSW)?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich in der 6.SSW und habe heute erfahren, dass ich eine akute Infektion mit dem Epstein Barr Virus habe. (IgG >750pos., IgM 64). Handelt es sich hierbei um eine Erst- oder Reinfektion? Sind Auswirkungen auf die Entwicklung meines Kindes ...

von Frau Ilka 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

SSL Länge Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr.Bluni , ich bin ein bisschen beunruhigt und hoffe das sie mir helfen können . Ich bin heute bei ssw 6+6 das erste mal bei meiner Frauenärztin gewesen . Im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle ,den Dottersack , eine Embryo und eine Herzaktion. Soweit alles super ...

von Georgy 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Alkohol in frühschwangerschaft

Guten Abend, ich bin mit unserem 3. Kind schwanger, war heute beim Arzt und bin 5+5 und weiß es erst seid heute morgen und habe bis gestern echt viel Wein getrunken. Letztes WE jeden Abend 3-4 Gläser und gestern beim Tatort auch nochmal 2...... Jetzt hab ich nen ...

von snoopy84 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

gestörte Frühschwangerschaft / Abort?

Hallo Herr Dr. Bluni, vll können Sie mir helfen. Ich befinde mich Ende der 6. SSW / Anfang 7. SSW. Bei 5+4 war im Ultraschall leider nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, evtl ganz schemenhaft ein Dottersack. Mein FA sagte mir, wir müssen abwarten, ob sich die Schwangerschaft ...

von wunschmami1415 08.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

hoher Blutdruck in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 9ssw mit Zwillingen. Bei meiner Untersuchung gestern hatte ich einen für meine Verhältnisse sehr hohen Blutdruck von 85/135. Mein Ruhepuls liegt bei 100 im Moment.. Bei mir wurden noch nie Werte von über 70/110 gemessen. Auch nicht ...

von Connni 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Kann Vielfliegen in der Frühschwangerschaft schaden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, beruflich bedingt bin ich Vielfliegerin, d.h. ich fliege pro Woche ca. 2-3 mal auf Inlandsstrecken. Ich bin nun endlich sehr früh schwanger (5 SSW) und hatte in diesem Jahr bereits eine stille Geburt im 6.Monat sowie im letzten Jahr eine ...

von Schmetterling17 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Tattoo Frühschwangerschaft

Guten Morgen Herr Doktor Bluni, schonmal vorab vielen Dank, dass Sie sich für uns alle hier immer soviel Zeit nehmen!! Zu meiner Frage: Ich wurde ganz am Anfang meiner Schwangerschaft tattoowiert ohne natürlich zu wissen das diese überhaupt vorliegt.. nun mache ich mir ...

von Dramaqueen89 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

FSME und Grippeimpfung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am 21.09. die 3. FSME- sowie die Grippeimpfung erhalten, hätte an diesem Tag aber auch meine Periode bekommen sollen, wenn man von einem 28 Tage Zyklus ausgeht. An eine Schwangerschaft habe ich vorerst nicht gedacht, da meine Periode ...

von Jenny212 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Arilin Frühschwangerschaft Bakterien?

Lieber Herr Dr. Bluni, bitte, bitte helfen Sie mir.. Ich bin aktuell in der 8-9. Schwangerschaftswoche. Nach Beschwerden wie extrem starker Juckreiz, brennen und Stechen in der Scheide, wurde ein Abstrich gemacht. Der Befund war, Gardnerella, E-Coli und leicht ...

von Maiki2112 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

MRI in Frühschwangerschaft Alkohol im der 5. - 6. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni Leider musste ich in der Frühschwangerschaft ein MRI machen sowie Medikamente zu mir nehmen. Im Spital wurde dann auch ein SS Test gemacht, welcher unerklärlich Negativ angezeigt hatte. Soweit so gut blieben dann trotzdem meine Tage aus und aufgrund ...

von lenaenaena 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.