Frage: Ansteckungsgefahr Milchflasche

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist etwas wirklich ekliges passiert. Ich bin aktuell in der 24. SSW. Seit genau einer Woche haben wir eine neue Spülmaschine, in die ich unseren ganzen Abwasch, meist ohne Vorspülen, packe. Dazu gehören auch die Trink- und Milchflaschen unserer 4- und 2-jährigen Kinder. Ich wähle eigentlich immer das 2,5-stündige 70°C-Programm. Nun scheint die neue Spülmaschine einen so festen Strahl zu haben, dass die Plasteflaschen unserer Kinder nicht an ihrem Platz bleiben. Jedenfalls habe ich heute auf dem Boden der Spülmaschine eine Milchflasche unserer Kleinen entdeckt. Diese muss dort schon eine Weile gelegen haben, denn sie war innen ganz milchig, schleimig, schmutzig. Der "Belag" hatte teilweise eine gräuliche Farbe, vielleicht Schimmel. Die Flasche war auf jeden Fall innen viel schmutziger als ich sie in die Spülmaschine gegeben habe, denn i.d.R. spüle ich Milchreste vorab mit etwas Wasser aus. Nun meine Frage: Kann man sich über die schmutzige Flasche mit so Sachen wie Toxoplasmose, Listeriose oder Cytomegalie (Milchflasche der 2-Jährigen) anstecken? Ich habe die Flasche erst heute entdeckt und die ganze Zeit das gespülte Geschirr aus der Spülmaschine benutzt. Und was ist mit etwaigem Schimmel? Die Flasche war nur von innen eklig und kam auch nicht in direkten Kontakt zu dem anderen Geschirr. Aber vielleicht können sich ja Krankheitserreger auch über die warme, feuchte Luft in der Spülmaschine verbreiten und es sich auf dem übrigen Geschirr "gemütlich machen"? Oder das Spülwasser "verunreinigen"? Die Milchflasche habe ich übrigens gleich im Müll entsorgt. Der letzte Test auf Toxoplasmose und Cytomegalie ist erst ein paar Tage her, beides war negativ. Die Ekel-Flasche hat mich nun aber doch etwas verunsichert ... Viele Grüße und besten Dank vorab für Ihre Antwort.

von Lomaja am 23.02.2018, 00:29



Antwort auf: Ansteckungsgefahr Milchflasche

Hallo Lomaja, ehrlich gesagt kann ich hier keine derartige Gefährdungslage erkennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Lippenherpes?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Beratung, die Sie hier anbieten! Ich habe am Wochenende positiv testen dürfen, bin noch ganz am Anfang der für mich ersten Schwangerschaft in der 5. Woche. Daher bin ich leider auch noch ganz unerfahren und ein kurzer Blick ins Internet hat mich doch eher verunsichert. Mein Mann hat heute m...


Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich weiss diese Frage gehört nicht zu diesem Forum, aber trotzdem. Wie warscheinlich ist es das Anstecken mit einer Virusinfektion oder bakteriellen Infektion wenn man sich mit Kosmetik im Schönheitssalon schminken lässt? Es sind Augenkajals, Wimperntusche, Lippenstift, unterschiedliche Pinsel usw. Diese kommen doch in di...


Fliege-Ansteckungsgefahr

Hallo, da ich leider zu den ängstlichen Schwangeren gehöre habe ich eine blöde Frage. Ich war heute mit meiner Tochter auf dem Reiterhof dabei ist mir eine Fliege oder ähnliches weiß ich nicht so genau in den Mund geflogen. Habe sie direkt ausgespuckt. Würde das theoretisch trotzdem schon ausreichen um sich mit Toxoplasmose oder Listerose a...


Ansteckungsgefahr

Hallo Herr Dr.Bluni, seit Samstag letzter Woche weis ich das ich schwanger bin. Gestern testete ich nochmals und es stand 2-3 Wochen auf dem Clearblue-Test. Zur eigentlichen Frage : ich arbeite im Büro mit 35 Kollegen die sehr viel Kundenkontakt ( Verkauf ) haben . Bei uns geht seit längerem Gürtelrose etwas rum . Zumindest ist der zweite Kol...


Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Lieber Dr. Bluni, ich habe folgende Frage: Derzeit bin ich in der 20. Ssw. Vor ein paar Wochen waren wir in Italien im Urlaub. Dort gab es auf dem Hotelgelände jede Menge Katzen. Als ich auf einem feuchten Rasen saß, kamen meine Hände unbemerkt auch mit der Erde des Rasens in Berührung. Noch bevor ich sie waschen konnte, habe ich mir reflexartig...


Ansteckungsgefahr cmv?

Guten Tag Ich bin nun in der 20ssw. Cmv negativ. Besteht eine Ansteckungsgefahr wenn meine Tochter (1,5) mir mit den Fingern am Mund rum macht Bzw heute hat ihr Schnuller kurz meine Oberlippe berührt. Der Schnuller war zwar trocken aber sie hatte ihn etwa eine halbe Stunde vorher im Mund. Danach bin ich sofort zum Waschbecken und habe die Lippe ...


Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war gestern mit meinem Mann auswärts essen und hatte mir als Vorspeise Bruschetta bestellt. Auf dem angerichteten Teller lag das Brot auf einem Bett von Rucola. Als ich mein Brot, belegt mit etwas Rucola von meinem Teller, fast aufgegessen hatte, bemerkte ich eine tote Spinne im Rucola-Salat. Ich würde bei der Spinne ...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...