Frage: Ansteckungsgefahr Milchflasche

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist etwas wirklich ekliges passiert. Ich bin aktuell in der 24. SSW. Seit genau einer Woche haben wir eine neue Spülmaschine, in die ich unseren ganzen Abwasch, meist ohne Vorspülen, packe. Dazu gehören auch die Trink- und Milchflaschen unserer 4- und 2-jährigen Kinder. Ich wähle eigentlich immer das 2,5-stündige 70°C-Programm. Nun scheint die neue Spülmaschine einen so festen Strahl zu haben, dass die Plasteflaschen unserer Kinder nicht an ihrem Platz bleiben. Jedenfalls habe ich heute auf dem Boden der Spülmaschine eine Milchflasche unserer Kleinen entdeckt. Diese muss dort schon eine Weile gelegen haben, denn sie war innen ganz milchig, schleimig, schmutzig. Der "Belag" hatte teilweise eine gräuliche Farbe, vielleicht Schimmel. Die Flasche war auf jeden Fall innen viel schmutziger als ich sie in die Spülmaschine gegeben habe, denn i.d.R. spüle ich Milchreste vorab mit etwas Wasser aus. Nun meine Frage: Kann man sich über die schmutzige Flasche mit so Sachen wie Toxoplasmose, Listeriose oder Cytomegalie (Milchflasche der 2-Jährigen) anstecken? Ich habe die Flasche erst heute entdeckt und die ganze Zeit das gespülte Geschirr aus der Spülmaschine benutzt. Und was ist mit etwaigem Schimmel? Die Flasche war nur von innen eklig und kam auch nicht in direkten Kontakt zu dem anderen Geschirr. Aber vielleicht können sich ja Krankheitserreger auch über die warme, feuchte Luft in der Spülmaschine verbreiten und es sich auf dem übrigen Geschirr "gemütlich machen"? Oder das Spülwasser "verunreinigen"? Die Milchflasche habe ich übrigens gleich im Müll entsorgt. Der letzte Test auf Toxoplasmose und Cytomegalie ist erst ein paar Tage her, beides war negativ. Die Ekel-Flasche hat mich nun aber doch etwas verunsichert ... Viele Grüße und besten Dank vorab für Ihre Antwort.

von Lomaja am 23.02.2018, 00:29

Antwort auf: Ansteckungsgefahr Milchflasche

Hallo Lomaja, ehrlich gesagt kann ich hier keine derartige Gefährdungslage erkennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2018