Frage: Ansteckung möglicher Infektionen

Hallo Herr Dr.Bluni, war heute beim Zahnarzt! Nix wildes, Füllung ist raus und wurde wieder rein gemacht. Allerdings ist mir leider zu spät aufgefallen (hatte die Augen zu), dass der Zahnarzt ohne Handschuhe gearbeitet hat. Da er einen Metallring am Zahn befestigen musste, damit die Füllung korrekt aufgefüllt werden kann, war er also mit seinen Fingern im Mund. Dazu kommt noch, dass dieser Ring So hoch gedrückt werden musste, dass das Zahnfleisch verletzt wurde und geblutet hat. Leider habe ich auch nicht gesehen, dass er sich zuvor die Hände gewaschen hat! Da ich sowieso ein ängstlicher Typ bin, und dazu noch schwanger, mache ich mir jetzt natürlich sehr große Sorgen vor möglichen Infektionen! Kann man sich über so einen Weg auch mit HIV anstecken ? Leider wurde ja das Zahnfleisch verletzt! Oder auch andere Infektionen? Das nächste Mal werde ich drauf achten das er Handschuhe trägt, aber leider kann ich es heute nicht mehr rückgängig machen. Vielen Dank!

von Neleed am 21.05.2019, 12:04



Antwort auf: Ansteckung möglicher Infektionen

Hallo, Derartige Ängste als ich ehrlich gesagt für völlig überzogen und gehe davon aus, dass in jedem Fall der Zahnarzt im Vorfeld die Hände desinfiziert hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2019



Antwort auf: Ansteckung möglicher Infektionen

Achso, der Becher zum ausspülen kann auch benutzt gewesen sein! Also ich darum gebeten wurde auszuspülen drückte die Helferin auf das Wasser um den Becher aufzufüllen ! Allerdings war zuvor schon ungefähr ein Schluck Wasser drin ! Kann das auch irgendwelche Auswirkungen haben ? Immerhin kann der Patient vorher ja auch geblutet haben ! Und er muss ja auch nicht zwingend den Becher leer gemacht haben beim ausspülen !

von Neleed am 21.05.2019, 13:01



Antwort auf: Ansteckung möglicher Infektionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit Sicherheit haben Sie Recht, was meine Ängste angeht! Allerdings bin ich mir sicher, dass er die Hände weder gewaschen noch desinfiziert hat. Zumindest nicht in dem Behandlungsraum indem ich war. Habe extra darauf geachtet! Ob er im Zimmer davor dies gemacht hat, weiß ich nicht! Aber bis dahin hat er sämtliche Sachen angefasst wie meine Karte, Türklinke und seine Brille, die er zurecht gerückt hat. Also hätte er schon da nochmal waschen oder desinfizieren müssen. Von dem her kann ich ausgehen das es ihm nicht so wichtig erscheint und habe einfach die Sorgen(zumal ich in meiner Ssw eh anfällig bin für Infektionen) mich evtl. mit etwas angesteckt zu haben. Mögliche Viren oder Bakterien kann man deshalb nicht ausschließen vermute ich ?! Die größte Angst ist allerdings HIV! Deshalb die Frage ob dies eine Übertragungsmöglichkeit wäre? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Neleed am 21.05.2019, 20:23



Antwort auf: Ansteckung möglicher Infektionen

Ja, ich kann diese Ängste vollkommen nachvollziehen. Aber ich kann dich beruhigen. HIV wird nur Blut zur Blut übertragen. Sollte der Virus der Luft ausgesetzt sein, stirbt der. Anderes ist Hepatitis.Der ist hartnäckig und überlebt auch im trockenen Zustand.Wenn die Instrumente nicht steril waren, dann besteht ein Risiko. Die Ärtzte sind aber so verantwortungsvoll um das alles ordentlich zu tun. Sie verlieren doch ihren Ruf und Beruf wenn das nicht passiert. Und wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass der Arzt nach dem vorherigen Patienten keine Hände gewaschen hat? 0 %. Auch die Ärzte eckeln sich vor Patienten und laufen nicht danach so rum. Entspanne dich also :) und wenndu nächstes Mal den Arzt siehst ohne Handschuhe sag ihm das um einfach danach ruhig und entspannt sein zu können

von Xazaria am 23.05.2019, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung

Hallo Herr Dr. Karle, ab wann ist CMV ansteckend? Ab dem Tag der Ansteckung, oder nach der Inkubationszeit? Und wie lange wird CMV von einem Kind, welches unmittelbar nach der Geburt beim Stillen infiziert wurde, in der Regel ausgeschieden? Letzte Frage: Reicht ein Tropfen Speichel, eines CMV Ausscheiders aus, wenn man ihn in den Mund b...


Cmv Ansteckung so möglich?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin in der 30ten Woche schwanger und habe einen 4 jährigen Sohn zu Hause der mom sehr erkältet ist und sich des öfteren die Hände in den Mund steckt und die Nase damit abwischt. Ich bin cmv negativ. Weiß aber nicht ob meine Sohn den Erreger in sich trägt. Ich habe ihn gestern morgen angezogen und dabei hat er versehentlic...


B-Streptokokken Ansteckung

Hallo Herr Dr. Karle, Ich hatte gerade eine andere Schwangere bei mir zu Besuch. Während sie hier war erzählte sie (SSW 36) mir (SSW 32) , dass bei ihr B-Streptokokken in der Scheide festgestellt wurden. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich angesteckt haben könnte. Wie ist denn der Übertragungsweg bei B Streptokokken genau und wie hoch s...


Ansteckung Toxoplasmose durch Paprika

Hallo Herr Dr. Karle, heute aß ich die 2.Hälfte einer angeschnittenen Paprika. Gestern Abend hatte ich sie, nachdem ich sie gewaschen hatte angeschnitten und davon gegessen. Anschließend verpackte ich sie in Frischhaltefolie und legte sie in den Kühlschrank. Heute habe ich dann den Rest augeschnitten und gegessen. Sonst schneide ich immer die Sc...


CMV-Ansteckung durch Partner

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine kurze Frage zum Thema CMV: mein Partner hat sich auf CMV testen lassen. Er ist CMV negativ, trägt aber Antikörper in sich, hat die Infektion also irgendwann mal durchgemacht. Ist er dadurch ansteckend für mich, oder spielt eine frühere Infektion bzw. die Antikörper keine Rolle? Vielen Dank und schöne Gr...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Ansteckung Listeriose

Halle Herr Dr. Karle, ich beachte eigentlich alle (Hygiene)Maßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung mit Listerien. Gestern habe ich frische Kartoffeln und ein Brot vom Bäcker gekauft und die beiden Sachen zusammen in einer Tasche getragen. Nachdem ich einiges vom Brot gegessen habe ist mir aufgefallen, dass in der Plastiktüte vom Brot beim Tra...


Wäre eine Ansteckung so möglich ?

Hallo Dr Karle Ich habe 34 ssw , mir etwas passiert dass ich nicht los lassen kann. Ich habe eine Katze .Sie ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch und Trockenfutter. Letzter Januar ist sie aber zum ersten mal zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie Anfang März wieder gefunden haben . Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gek...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...