Frage: Ansteckung möglicher Infektionen

Hallo Herr Dr.Bluni, war heute beim Zahnarzt! Nix wildes, Füllung ist raus und wurde wieder rein gemacht. Allerdings ist mir leider zu spät aufgefallen (hatte die Augen zu), dass der Zahnarzt ohne Handschuhe gearbeitet hat. Da er einen Metallring am Zahn befestigen musste, damit die Füllung korrekt aufgefüllt werden kann, war er also mit seinen Fingern im Mund. Dazu kommt noch, dass dieser Ring So hoch gedrückt werden musste, dass das Zahnfleisch verletzt wurde und geblutet hat. Leider habe ich auch nicht gesehen, dass er sich zuvor die Hände gewaschen hat! Da ich sowieso ein ängstlicher Typ bin, und dazu noch schwanger, mache ich mir jetzt natürlich sehr große Sorgen vor möglichen Infektionen! Kann man sich über so einen Weg auch mit HIV anstecken ? Leider wurde ja das Zahnfleisch verletzt! Oder auch andere Infektionen? Das nächste Mal werde ich drauf achten das er Handschuhe trägt, aber leider kann ich es heute nicht mehr rückgängig machen. Vielen Dank!

von Neleed am 21.05.2019, 12:04

Antwort auf: Ansteckung möglicher Infektionen

Hallo, Derartige Ängste als ich ehrlich gesagt für völlig überzogen und gehe davon aus, dass in jedem Fall der Zahnarzt im Vorfeld die Hände desinfiziert hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2019

Antwort auf: Ansteckung möglicher Infektionen

Achso, der Becher zum ausspülen kann auch benutzt gewesen sein! Also ich darum gebeten wurde auszuspülen drückte die Helferin auf das Wasser um den Becher aufzufüllen ! Allerdings war zuvor schon ungefähr ein Schluck Wasser drin ! Kann das auch irgendwelche Auswirkungen haben ? Immerhin kann der Patient vorher ja auch geblutet haben ! Und er muss ja auch nicht zwingend den Becher leer gemacht haben beim ausspülen !

von Neleed am 21.05.2019, 13:01

Antwort auf: Ansteckung möglicher Infektionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit Sicherheit haben Sie Recht, was meine Ängste angeht! Allerdings bin ich mir sicher, dass er die Hände weder gewaschen noch desinfiziert hat. Zumindest nicht in dem Behandlungsraum indem ich war. Habe extra darauf geachtet! Ob er im Zimmer davor dies gemacht hat, weiß ich nicht! Aber bis dahin hat er sämtliche Sachen angefasst wie meine Karte, Türklinke und seine Brille, die er zurecht gerückt hat. Also hätte er schon da nochmal waschen oder desinfizieren müssen. Von dem her kann ich ausgehen das es ihm nicht so wichtig erscheint und habe einfach die Sorgen(zumal ich in meiner Ssw eh anfällig bin für Infektionen) mich evtl. mit etwas angesteckt zu haben. Mögliche Viren oder Bakterien kann man deshalb nicht ausschließen vermute ich ?! Die größte Angst ist allerdings HIV! Deshalb die Frage ob dies eine Übertragungsmöglichkeit wäre? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Neleed am 21.05.2019, 20:23

Antwort auf: Ansteckung möglicher Infektionen

Ja, ich kann diese Ängste vollkommen nachvollziehen. Aber ich kann dich beruhigen. HIV wird nur Blut zur Blut übertragen. Sollte der Virus der Luft ausgesetzt sein, stirbt der. Anderes ist Hepatitis.Der ist hartnäckig und überlebt auch im trockenen Zustand.Wenn die Instrumente nicht steril waren, dann besteht ein Risiko. Die Ärtzte sind aber so verantwortungsvoll um das alles ordentlich zu tun. Sie verlieren doch ihren Ruf und Beruf wenn das nicht passiert. Und wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass der Arzt nach dem vorherigen Patienten keine Hände gewaschen hat? 0 %. Auch die Ärzte eckeln sich vor Patienten und laufen nicht danach so rum. Entspanne dich also :) und wenndu nächstes Mal den Arzt siehst ohne Handschuhe sag ihm das um einfach danach ruhig und entspannt sein zu können

von Xazaria am 23.05.2019, 20:35