Frage: Ansteckung mit Listeriose?

Mein Mann hat vor 5 Tagen Würstchen gekocht, diese jedoch nicht gegessen, sondern in ein Tupperware in den Kühlschrank gestellt. Erst gestern - nach 4 Tagen - hat er diese dann gegessen. Das Tupperware wurde anschließend in den Küchenschrank geräumt (versehentlich ohne es vorher zu auswaschen). Ich, 20. SSW., habe heute dieses Tupperware benutzt, kurz eine Speise hineingegeben und später diese Speise auch gegessen (ohne diese zu erwärmen). Kann ich mich davon mit Listeriose angesteckt haben? Immerhin waren die Würstchen ein paar Tage drinnen und dann war das Tupperware einen Tag lang ohne Kühlschrank?

von Fleur123 am 27.04.2011, 16:52



Antwort auf: Ansteckung mit Listeriose?

Hallo, 1.rein theoretisch ist dieses zwar immer denkbar, wir können dieses Risiko aber nicht zahlenmäßig fassen. 2.Wie häufig ist eine Listeriose? In Deutschland kommt es nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) zu rund 200 Fällen pro Jahr, die relativ gleichmäßig über das Land und das Jahr verteilt auftreten. Die Dunkelziffer ist sicher höher. Die konnatale Listeriose (Infektion unter der Geburt) wird etwa nur 30- bis 40-mal pro Jahr registriert (bei ca. 800.000 Entbindungen pro Jahr). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2011



Antwort auf: Ansteckung mit Listeriose?

Von den Würstchen habe ich nichts gegessen.

von Fleur123 am 27.04.2011, 17:02



Antwort auf: Ansteckung mit Listeriose?

Die Würstchen waren ja gekocht und somit frei von Listerien, dein Freund hat sie ja in die Dose gelegt und zugedeckt in den Kühlschrank gestellt.. sodas eine nachträgliche Verunreinigung ausgeschlossen werden kann.. Würde eine Ansteckung für sehr unwahrscheinlich einschätzen..

von Schamine am 27.04.2011, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose Ansteckung möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frau, 36 Jahre, 20. SSW, hat letzte Woche auf einer Schafswiese, auf der sich zur Zeit auf Schafe befinden, Beutelstäublinge gepflückt. Diese Pilze hat sie dann gedünstet gegessen. Ist da eine Übertragung von Listeriose möglich? Auch nachdem die Pilze gedünstet wurden? Wenn ja, sollen wir dann nach 20 Tagen weg...


Listeriose - Ansteckung auf den Fötus

Guten Tag, ich habe mir viele Ihrer Beiträge zum Thema Listeriose durchgelesen. Dort schreiben Sie, dass die Übertragung auf den Fötus durch die Plazenta während einer "fiebrigen Phase" möglich ist. Kann ich also davon ausgehen, dass mein Kind unbeschadet ist, wenn ich in der Schwangerschaft kein Fieber gehabt habe, bzw. keine anderen der g...


Indirekte Ansteckung mit Listeriose

Hallo Herr Dr. ich hätte ne etwas dofe frage. Danke für ihre geduld. Heute hat mich mein schwiegerpapa zum arzt gefahren. Die sind viel mit pferden zusammen. Na ja das auto war auch dementsprechend verdreckt mit heu, stroh und viel staub und haare. Ich bin zwar nur im auto gesessen aber trotzdem mach ich mir gedanken ob man sich so irgendw...


Ansteckung Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 4 Wochen war beruflich viel unterwegs und musste öfters im Restaurant/Hotel oder Flugzeug essen. Da ich gegen Toxoplasmose immun bin, gab es auch schon Mal einen Salat. Auf Rohmilchkäse und rohes Fleisch habe ich dennoch brav verzichtet. Nun lese ich immer häufiger Fragen zur Listeriose und bin etwas beunruh...


Listeriose - Ansteckung durch andere infizierte Schwangere?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 32. SSW und mache mir aktuell Sorgen um eine eventuelle Liesterieninfektion. Eine schwangere Bekannte von mir ist momentan zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit mit den Symptomen Fieber, hoher Blutdruck und schlechten Leberwerten im Krankenhaus. Nun wurde eine Listeriose bei ihr diagnostiziert. In dem Zeitraum...


Ansteckung Listeriose

Halle Herr Dr. Karle, ich beachte eigentlich alle (Hygiene)Maßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung mit Listerien. Gestern habe ich frische Kartoffeln und ein Brot vom Bäcker gekauft und die beiden Sachen zusammen in einer Tasche getragen. Nachdem ich einiges vom Brot gegessen habe ist mir aufgefallen, dass in der Plastiktüte vom Brot beim Tra...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...