Frage: Ansteckung mit Listeriose?

Mein Mann hat vor 5 Tagen Würstchen gekocht, diese jedoch nicht gegessen, sondern in ein Tupperware in den Kühlschrank gestellt. Erst gestern - nach 4 Tagen - hat er diese dann gegessen. Das Tupperware wurde anschließend in den Küchenschrank geräumt (versehentlich ohne es vorher zu auswaschen). Ich, 20. SSW., habe heute dieses Tupperware benutzt, kurz eine Speise hineingegeben und später diese Speise auch gegessen (ohne diese zu erwärmen). Kann ich mich davon mit Listeriose angesteckt haben? Immerhin waren die Würstchen ein paar Tage drinnen und dann war das Tupperware einen Tag lang ohne Kühlschrank?

von Fleur123 am 27.04.2011, 16:52

Antwort auf: Ansteckung mit Listeriose?

Hallo, 1.rein theoretisch ist dieses zwar immer denkbar, wir können dieses Risiko aber nicht zahlenmäßig fassen. 2.Wie häufig ist eine Listeriose? In Deutschland kommt es nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) zu rund 200 Fällen pro Jahr, die relativ gleichmäßig über das Land und das Jahr verteilt auftreten. Die Dunkelziffer ist sicher höher. Die konnatale Listeriose (Infektion unter der Geburt) wird etwa nur 30- bis 40-mal pro Jahr registriert (bei ca. 800.000 Entbindungen pro Jahr). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2011

Antwort auf: Ansteckung mit Listeriose?

Von den Würstchen habe ich nichts gegessen.

von Fleur123 am 27.04.2011, 17:02

Antwort auf: Ansteckung mit Listeriose?

Die Würstchen waren ja gekocht und somit frei von Listerien, dein Freund hat sie ja in die Dose gelegt und zugedeckt in den Kühlschrank gestellt.. sodas eine nachträgliche Verunreinigung ausgeschlossen werden kann.. Würde eine Ansteckung für sehr unwahrscheinlich einschätzen..

von Schamine am 27.04.2011, 17:12