Frage: Ansteckung mit CMV über Essen

Hallo, ich bin in der 22SW und CMV negativ. Gestern war ich bei einer Freundin zu Besuch, die ein 8-monate altes Kind hat. Ich habe jeden direkten Kontakt mit dem Kind oder Kinderspielzeug vermieden. V.a.da die Kleine derzeit viel sabbert und Essen ausspuckt. Abends haben wir zusammen eine Brotzeit gegessen: Brot, Gemüse, Wurst etc. Ich bin mir nicht sicher, ob sich meine Freundin vor der Zubereitung die Hände gewaschen hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mich mit Cmv angesteckt haben könnte. Wie hoch ist das Risiko? Vielen Dank!

von heidineu am 25.01.2014, 08:35



Antwort auf: Ansteckung mit CMV über Essen

Hallo Heidi, ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass diese Situation irgendein Grund gibt, sich nun zu sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2014



Antwort auf: Ansteckung mit CMV über Essen

Lieber Herr Bluni, Ihre Antwort ist sehr beruhigend. Ich frage mich jedoch, ob es tatsächlich kein großes Risiko gibt, obwohl mit Sicherheit Speichel auf der Hand meiner Freundin im Laufe des Nachmittags war (Spucke darauf gedropft, wegwischen) und sie kurz vor dem Essen die Kleine gewickelt hat? Danke im Voraus Vg

von heidineu am 26.01.2014, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wäre eine Ansteckung so möglich ?

Hallo Dr Karle Ich habe 34 ssw , mir etwas passiert dass ich nicht los lassen kann. Ich habe eine Katze .Sie ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch und Trockenfutter. Letzter Januar ist sie aber zum ersten mal zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie Anfang März wieder gefunden haben . Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gek...


Kalt essen

Hallo . Dürfte ich Dosensuppen kalt verzehren oder besteht die Gefahr einer listerose ? Ich meine auch die Suppen mit Fleisch Bällchen . Mir bleibt auf der Arbeit nichts anderes übrig . Lieben Gruß


Zunge kribbelt nach Essen

Sehr geehrter Dr. Karle, ich hatte heute Lust auf McDonald und habe mir das für mich „Übliche“ bestellt. Während des Essens merkte ich ein ungewöhnliches Gefühl im Mund: Taube-kribbelnde Zunge. Das lässt nun (ca 30 min später) etwas nach. Das Essen habe ich in der Vergangenheit häufig gegessen, sodass ich nicht von einer allergischen Reaktion au...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Scharfes essen (Chili con Carne)

Hallo Dr. med. Christian Karle, eine Frage habe heute ein bisschen schärfer gewürztes Chili con Carne gegessen hat das irgendwelche Auswirkungen für mein Baby im Bauch? Mache mir irgendwie Sorgen ☹️!   Besten Dank im Voraus.   Liebe Grüße  Schokii Deine Schwangerschaftswoche: 30


Essen Cashnewnüsse

Ich habe am späten abend im Finstern ca 15 Cashnewnüsse naturgeröstet gegessen. Sie hatten schwarze flecken und hatten einen verdorbenen Geruch. Ich hatte dann gleich Durchfall und mir wurde übel. Ich bin im achten Monat schwanger und jetzt habe ich Angst, das es meinem Kind schaden könnte Können infektionen zum Kind gelangen?  Muss ich a...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...