Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckung mit CMV über Essen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 22SW und CMV negativ. Gestern war ich bei einer Freundin zu Besuch, die ein 8-monate altes Kind hat.
Ich habe jeden direkten Kontakt mit dem Kind oder Kinderspielzeug vermieden. V.a.da die Kleine derzeit viel sabbert und Essen ausspuckt.
Abends haben wir zusammen eine Brotzeit gegessen: Brot, Gemüse, Wurst etc. Ich bin mir nicht sicher, ob sich meine Freundin vor der Zubereitung die Hände gewaschen hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mich mit Cmv angesteckt haben könnte. Wie hoch ist das Risiko?
Vielen Dank!

von heidineu am 25.01.2014, 08:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo Heidi,

ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass diese Situation irgendein Grund gibt, sich nun zu sorgen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2014

Antwort auf:

Lieber Herr Bluni,
Ihre Antwort ist sehr beruhigend. Ich frage mich jedoch, ob es tatsächlich kein großes Risiko gibt, obwohl mit Sicherheit Speichel auf der Hand meiner Freundin im Laufe des Nachmittags war (Spucke darauf gedropft, wegwischen) und sie kurz vor dem Essen die Kleine gewickelt hat?
Danke im Voraus
Vg

von heidineu am 26.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr