Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckung mit CMV über Essen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 22SW und CMV negativ. Gestern war ich bei einer Freundin zu Besuch, die ein 8-monate altes Kind hat.
Ich habe jeden direkten Kontakt mit dem Kind oder Kinderspielzeug vermieden. V.a.da die Kleine derzeit viel sabbert und Essen ausspuckt.
Abends haben wir zusammen eine Brotzeit gegessen: Brot, Gemüse, Wurst etc. Ich bin mir nicht sicher, ob sich meine Freundin vor der Zubereitung die Hände gewaschen hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mich mit Cmv angesteckt haben könnte. Wie hoch ist das Risiko?
Vielen Dank!

von heidineu am 25.01.2014, 08:35 Uhr

 

Antwort auf:

Ansteckung mit CMV über Essen

Hallo Heidi,

ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass diese Situation irgendein Grund gibt, sich nun zu sorgen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2014

Antwort auf:

Ansteckung mit CMV über Essen

Lieber Herr Bluni,
Ihre Antwort ist sehr beruhigend. Ich frage mich jedoch, ob es tatsächlich kein großes Risiko gibt, obwohl mit Sicherheit Speichel auf der Hand meiner Freundin im Laufe des Nachmittags war (Spucke darauf gedropft, wegwischen) und sie kurz vor dem Essen die Kleine gewickelt hat?
Danke im Voraus
Vg

von heidineu am 26.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV-Viren im Essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin CMV negativ, 12. SSW, und habe heute bei einer Freundin ein Stück Kuchen gegessen, welches kurz zuvor (10 Minuten) von Ihrer 3-jährigen Tochter angehustet wurde. Leider weiß ich nicht, ob sie den Virus in sich trägt. Jetzt mache ich mir ...

von kerstin1504 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, CMV

Rauch durch verbranntes Essen

Lieber Dr. Bluni, ich (13.SSW), wollte heute zum ersten Mal Mikrowellen-Popcorn machen. Leider ließ ich es viiieel zu lange drin und es qualmte und rauchte aus der Verpackung als ich sie aus der Mikrowelle entnahm. Um sicher zu gehen, daß es in der Packung nicht brennt, öffnete ...

von maxi22 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

fremdkörperatiges beim essen verschluckt

Hallo Herr Dr. Bluni, mir ist vorhin was blödes passiert, habe Spinat mit Kartoffeln und Ei gegessen :) und leider beim verschlucken gemerkt das ich etwas hartes mit runtergeschluckt habe kann jetzt nur Eierschale vermuten???? ich hatte danach sofort erbrochen aber es war ...

von LöwenBaby2014 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen in der SS

Guten Tag, Ich habe mal eine Frage an Sie. Ich esse so gerne die Geflügelwürstchen von Mühlenhof kalt, die gegrillt Und ferti abgepackt sind. Kann ich die Bedenkenlos in der SS Essen?? Und noch eine Frage ist es gefährlich Badminten in der SS zu spielen?? Freundliche ...

von hexe9000 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Schwangerschaft trotz essentieller Thrombozytemie

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 29 Jahre jung und habe einen Sohn (4). Für mich und meinen Mann ist die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen. Letztes Jahr wurde bei mir eine essentielle Thrombozytemie festgestellt. Momentan nehme ich ASS100. Meine Thrombozytenwerte liegen ...

von lindastarke 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

cmv frage

Hallo Dr. Bluni, bis vor Kurzem habe ich von diesem CMV nie etwas gehört.Jetzt macht mich eine Freundin völlig verrückt als sie gesehen hab, dass ich aus dem Glas meines Grossen, fast 4 getrunken hab. Nach dem ich mich da jetzt informiert habe, lasse ich das und auch ...

von Bibi242 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

cmv krakheit

Guten Tag, durch Zufall habe ich erfahren, dass ich cmv Gedächtniszellen im Blut habe. ich habe gelesen, dass die Krankheit kurz vor und in der Schwangerschaft sehr schlimme Folgen fürs Kind meist hat. Ich war kurz vor den fruchtbaren Tagen schlimm krank mit Aphten, extremen ...

von Ingi 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

13 ssw und Blutzucker 1 Stunde nachdem Essenbei 189

Guten Abend Dr.Bluni, bis 12 ssw sollte ich metformin Tabletten einnehmen und ab 12 ssw langsam ausschleichen. Seit ca 6 Tagen bin ich runter von Metformin und messe ständig vor und nach dem Essen mein Blutzucker. Seit zwei Tagen stelle ich fest dass mein BZ1 Stunde nach dem ...

von musikant 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was auf Silvesterparty essen?

Guten Tag, ich weiß, für mein Anliegen ist eigentlich ihr Kollege der Ansprechpartner, doch ich habe gesehen, dass es dort erst ab Dienstag möglich ist, wieder Fragen zu stellen, da ist aber schon Silvester. Wir sind auf eine kleine Fete eingeladen und jeder bringt was mit. Im ...

von Helena778 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wird CMV durch Kochen abgetötet

Sehr geehrter Herr Bluni, ich würde gerne wissen ob das Cytomegalie-Virus durch Erhitzen auf 100 Grad zuverlässig abgetötet wird. Kann ich zum Beispiel Tomaten, die meine 2jährige Tochter mit speichelbefleckten Händen angefasst hat noch essen, wenn sie in einem Auflauf erhitzt ...

von Florentina046 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.