Ansteckung beim Kinderarzt in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ansteckung beim Kinderarzt in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 19. Woche schwanger und gestern bin ich mit meiner kleinen Tochter zum Kinderarzt, weil ich den Verdacht hatte, dass sie die Hand-Mund-Fuß Krankheit hat. Hat sich dann aber doch nicht bestätigt. Bei solchen Viruserkrankungen mit Hautausschlag etc. müssen wir bei unserem Kinderarzt klingeln und werden in ein extra Behandlungszimmer gebracht. Dort waren wir natürlich alleine. Keine anderen kranken Kinder. Nur meine Tochter und ich. Die Ärztin kam auch sehr schnell. Nun meine Frage: Besteht jetzt eine Gefahr, dass ich mich oder meine Tochter sich mit irgendeiner Krankheit dort im Zimmer angesteckt haben könnte, die für das Ungeborene schädlich ist? Ich bin nämlich z.B. nicht gegen Ringelröteln immun. Oder besteht da kein Risiko, weil wir dort alleine in dem Raum waren und uns auch gleich gründlich die Hände gewaschen haben, als wir zu Hause waren?

von AnneKaffeekanne am 05.03.2016, 16:35



Antwort auf: Ansteckung beim Kinderarzt in der Schwangerschaft

Hallo, Nein, diese Gefahr sehe ich nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich musste heute 2 Stunden im Wartezimmer beim Kinderarzt warten. Jetzt mache ich mir Sorgen um die Ansteckung. Ich bin gegen Grippe geimpft. Muss ich mir Gedanken machen?


CMV-Ansteckung durch Partner

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine kurze Frage zum Thema CMV: mein Partner hat sich auf CMV testen lassen. Er ist CMV negativ, trägt aber Antikörper in sich, hat die Infektion also irgendwann mal durchgemacht. Ist er dadurch ansteckend für mich, oder spielt eine frühere Infektion bzw. die Antikörper keine Rolle? Vielen Dank und schöne Gr...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Ansteckung Listeriose

Halle Herr Dr. Karle, ich beachte eigentlich alle (Hygiene)Maßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung mit Listerien. Gestern habe ich frische Kartoffeln und ein Brot vom Bäcker gekauft und die beiden Sachen zusammen in einer Tasche getragen. Nachdem ich einiges vom Brot gegessen habe ist mir aufgefallen, dass in der Plastiktüte vom Brot beim Tra...


Wäre eine Ansteckung so möglich ?

Hallo Dr Karle Ich habe 34 ssw , mir etwas passiert dass ich nicht los lassen kann. Ich habe eine Katze .Sie ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch und Trockenfutter. Letzter Januar ist sie aber zum ersten mal zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie Anfang März wieder gefunden haben . Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gek...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...