Ansteckung beim Kinderarzt in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ansteckung beim Kinderarzt in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 19. Woche schwanger und gestern bin ich mit meiner kleinen Tochter zum Kinderarzt, weil ich den Verdacht hatte, dass sie die Hand-Mund-Fuß Krankheit hat. Hat sich dann aber doch nicht bestätigt. Bei solchen Viruserkrankungen mit Hautausschlag etc. müssen wir bei unserem Kinderarzt klingeln und werden in ein extra Behandlungszimmer gebracht. Dort waren wir natürlich alleine. Keine anderen kranken Kinder. Nur meine Tochter und ich. Die Ärztin kam auch sehr schnell. Nun meine Frage: Besteht jetzt eine Gefahr, dass ich mich oder meine Tochter sich mit irgendeiner Krankheit dort im Zimmer angesteckt haben könnte, die für das Ungeborene schädlich ist? Ich bin nämlich z.B. nicht gegen Ringelröteln immun. Oder besteht da kein Risiko, weil wir dort alleine in dem Raum waren und uns auch gleich gründlich die Hände gewaschen haben, als wir zu Hause waren?

von AnneKaffeekanne am 05.03.2016, 16:35

Antwort auf: Ansteckung beim Kinderarzt in der Schwangerschaft

Hallo, Nein, diese Gefahr sehe ich nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2016