Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckung beim Kinderarzt in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin in der 19. Woche schwanger und gestern bin ich mit meiner kleinen Tochter zum Kinderarzt, weil ich den Verdacht hatte, dass sie die Hand-Mund-Fuß Krankheit hat. Hat sich dann aber doch nicht bestätigt.

Bei solchen Viruserkrankungen mit Hautausschlag etc. müssen wir bei unserem Kinderarzt klingeln und werden in ein extra Behandlungszimmer gebracht. Dort waren wir natürlich alleine. Keine anderen kranken Kinder. Nur meine Tochter und ich. Die Ärztin kam auch sehr schnell.

Nun meine Frage: Besteht jetzt eine Gefahr, dass ich mich oder meine Tochter sich mit irgendeiner Krankheit dort im Zimmer angesteckt haben könnte, die für das Ungeborene schädlich ist? Ich bin nämlich z.B. nicht gegen Ringelröteln immun.

Oder besteht da kein Risiko, weil wir dort alleine in dem Raum waren und uns auch gleich gründlich die Hände gewaschen haben, als wir zu Hause waren?

von AnneKaffeekanne am 05.03.2016, 16:35 Uhr

 

Antwort auf:

Ansteckung beim Kinderarzt in der Schwangerschaft

Hallo,

Nein, diese Gefahr sehe ich nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kinderarztbesuche in der Schwangerschaft

Hallo! Ich bin in der 7. Woche und muss mit meinem großen Sohn einmal wöchentlich zum Kinderarzt zur Hyposensibilisierung. Nach der Spritze müssen wir dann immer noch eine halbe Stunde im Wartezimmer warten. Windpocken habe ich laut Aussage meiner Mutter im Kindheitsalter ...

von Jana74 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinderarzt

Wenn ein CMV-Virus vom Kinderarzt bei meinem Sohn als inaktiv

bezeichnet wurde, aufgrund der Auswertung der Blutergebnisse des CMV-Tests, ist er dann immer noch ansteckend für mich als Schwangere? Wenn ja wie lange durchschnittlich? Im Internet lese ich nun, dass die Ausscheidungen von Personen, die bereits CMV in ihrem Leben ...

von FlexyBrush1989 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Besuch beim Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. SSW und muss nächste Woche mit unserer Tochter zum Kinderarzt. Ich mache mir etwas Sorgen, weil da ja auch sicherlich Kinder mit ansteckenden Krankheiten sind (Masern, Röteln usw.). Kann ich ohne Bedenken in die Praxis gehen oder ...

von SternchenS81 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt

Hallo, ich müsste die nächsten Tage eventuell mit meinem Sohn zum KIA. Dort warten wir meist lang und er fast auch viel Spielzeug an.Wenn es nicht anders geht, könnte es auch mein Mann erledigen. Sollte ich die Praxis wegen Krankheiten lieber meiden? ...

von franni 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Cytomegalie negativ Kinderarzthelferin

Lieber Dr. Bluni! Mich beschäftigt zur Zeit die Frage wie hoch für mich als Kinderarzthelferin die Gefahr ist mich mit dem Cytomegalie Virus anzustecken. Ich weiß durch eine Blutuntersuchung das ich den Virus noch nicht hatte. Wie sollte man sich in einer Schwangerschaft ...

von Mareike79 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.