Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckung Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich bin in der 15. SSW und Toxoplasmose negativ. Ich achte auf die üblichen Hygieneregeln. Nur lässt mir eine Situation keine Ruhe. Wir haben eine Freigängerkatze die in der Wohnung meist auf ihrem Katzenbaum schläft. Diesen habe ich vor ein paar Tagen abgesaugt da sich darauf Erdreste, Haare, Staubkörner befanden. Dabei ist der Stoff am Staubsauger hängen geblieben und die Erdreste, Staub....sind mir entgegen gekommen. Kann ich mich so mit Toxoplasmose angesteckt haben? Wenn ich was eingeatmet habe oder doch was in den Mund, Gesicht gekommen ist?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Niki02 am 08.12.2017, 11:27 Uhr

 

Antwort auf:

Ansteckung Toxoplasmose

Hallo Niki02,

Nein, das nicht möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Angst vor Toxoplasmose Ansteckung

Hallo Dr. Bluni , Ich hoffe Sie können mir helfen und mich beruhigen . Ich bin in der 18.SSw und Toxoplasmose negativ.Nun hab ich gerade entdeckt ,dass sich einer meiner Hauskatzen unter meinem Sofa von ihrem Kot befreit hat .Da ich eine Allergie hab , hab ich es nicht ...

von zauberkugel2018 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Toxoplasmosetest plötzlich doch eine Ansteckung?

Hallo, ich bin 34 Jahre alt und habe mein Leben lang engen Kontakt mit Katzen, daher hielt ich die Chance noch keine Ansteckung gehabt zu haben für eher gering. Mein erster Test beim FA war nicht eindeutig (ca 16. SSW). 4 Woche später sollte ich daher nochmal Blut ...

von Hörmann 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Toxoplasmose Ansteckung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in grosser Sorge, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte! Ich bin aktuell in der 30. ssw und habe eine Tochter im Kindergartenalter. Deren Socken kamen aus der Waschmaschine (40°C, 2 Stunden Wäsche mit Hygienespüler) und waren ...

von Michaela G 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch bei Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Banknachbarin war letze Woche beim Arzt, Verdacht auf Toxoplasmose. Nun hat sich der Verdacht durch den Bluttest bestätigt. Ich bin in der 14 Woche schwanger und hab große Angst das ich es jetzt auch haben könnte? Leider bin ich auch erkältet ...

von carolin29 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Ansteckung mit Toxoplasmose über Staub?

Hallo Herr Bluni! Ich habe vorhin -da Handwerker kommen werden- in unserem Eingangsbereich eine 10m Rolle (hatte schon höheres Gewicht) Malerflies ausgelegt. In diesem Bereich stehen unsere normalen Straßenschuhe, wir haben keinen Fußabtreter. Wir wohnen in der Nähe von ...

von elax2 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Dringende Frage zu Ansteckungsrisiko mit toxoplasmose und listeriose

Hallo dr Bluni Ich habe eine Frage unzwar: Ich habe gestern putengeschnetzeltes zubereitet und habe das rohe putenfleisch(abgepackt aus dem supermarkt) davor geschnitten, allerdings vergessen danach direkt die Hände zu waschen.. Ich ärgere mich sehr darüber.. meinen Sie ...

von Summerbaby2016 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose??

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe gestern einen sehr unruhigen Tag gehabt! Es geht um folgendes: Am Samstag war meine Mutter zu Besuch bei mir und hat mich bekocht. Es gab Schweinefilet mit Feldsalat. Nach dem Essen habe ich dann meine Küche aufgeräumt und dabei ist ...

von Brinchen 85 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Listerien u. Toxoplasmose - Ansteckung über offene Hautstellen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW und mache mir etwas Sorgen, weil ich in letzter Zeit vielleicht etwas unvorsichtig war, und zwar nicht was das Essen sondern was allgemeine Hygienemaßnahmen angeht. Und zwar habe ich schwangerschaftsbedingt seit einigen Wochen ...

von an-ka 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Ansteckung durch Toxoplasmose bei Katzenkontakt

Sehr geehrter Herr Bluni, wir waren gestern bei Bekannten eingeladen die 3 Katzen besitzen. Der Kontakt zu dem Katzen war unvermeidbar, da sie überall sind und hin springen. Was ich erst gegen Ende des Besuchs festgestellt habe ist, dass die Katzen mit rohem Fleisch ...

von bienchen2015 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Ansteckung Toxoplasmose von Mensch zu Mensch

Hallo Dr. Bluni, wir haben zwar eine Wohnungskatze, aber die Toxoplasmosetests waren bisher trotzdem immer negativ und ich halte mich natürlich an die "Regeln" im Umgang mit Katze. Eine Freundin hat jetzt aber den Verdacht auf eine Toxoplasmoseinfektion. Wir haben uns vor ...

von katerswelt 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckung

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.