Frage: Ansteckung Röteln ?

Hallo Dr. Bluni, ich arbeite in der Pflege und mein Röteln Titer war in der letzten ss trotz Impfung bei 1:16000 also grenzwertig. Der Patient hat hier nun ein Verdacht auf Röteln , jedoch wird ein Arztbesuch seitens der Betreuungspersonen verweigert . Wir sind nun gerade in der kinderwunschphase und es könnte ja diesen Monat geklappt haben. Wie soll ich mich jetzt verhalten ? Der Kontakt bestand ja schon. Gerade die ersten Wochen sind ja sehr gefährlich. Mfg

von luckymom am 05.07.2016, 20:49



Antwort auf: Ansteckung Röteln ?

Hallo, Wie kann ich leider das Ergebnis nicht nachvollziehen. Insofern erfragen Sie bitte dazu erneut in der Praxis und dem Labor nach, wie hoch der Täter genau war und ob seitens des Labors von Immunität auszugehen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln - Ansteckung durch geimpftes Kind?

Hallo, ich bin in der 10 SSW und soll morgen auf meine 15 Monate alte Nichte aufpassen, die vorgestern gegen Röteln geimpft wurde. Ich hab die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung noch nicht (wurde vor über 15 Jahren gegen Röteln geimpft) und wüsste nun gerne, ob ich mich bei meiner Nichte aufgrund ihrer Impfung anstecken kann? mfg, Karin K.


Ansteckung Röteln

Hallo, letzte Woche erklärte mir der Frauenarzt, dass ich keine Antikörper gegen Röteln habe und Kinder meiden soll. Aber wie sieht das denn mit Erwachsenen aus? Meine Arbeitskollegen haben alle Kindern. Kann ich mich bei Ihnen auch anstecken? Überträgt zum Beispiel eine geimpfte Person auch die Viren? Bin jetzt ungefähr in der achten Woche und to...


Ansteckung durch impfmasern/Röteln

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 8.ssw, eine Röteln Immunität liegt nicht vor, Masern kann ich momentan nichts zu sagen. Meine Tochter (2j.) bekommt demnächst ihre zweite mmr Impfung. Ich meine gelesen zu haben, das evtl impfmasern/Röteln auftreten können. Ist es möglich das ich mich in irgendeiner weise bei ihr anstecken könnte Bzw ...


Röteln Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und habe einen Rötel Titer von 1:16 (Blutabnahme 11/2017). Parvovirus lgG B19/Ringelröteln positiv (Blutabnahme 10/2017) In meiner Arbeit ist ein Fall von Röteln aufgetreten. Ich hatte 2 Tage vor Ausbruch der Krankheit mit der Person 2 Stunden lang Kontakt während einer Besprechung (Si...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...


Röteln

Hallo  Ich hatte im. Letzten Jahr leider 2 FG jetzt besteht wieder die Möglichkeit das ich erneut Schwanger bin jedoch noch sehr früh, hatte heute einen leicht positiven Test jedoch wäre meine Periode erst in 3 Tagen fällig. Jetzt hat mein Kleines Kind Va. Ringelröteln da der Ausschlag dazu passt. Ich habe Angst das wenn ich schwanger bin es wi...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


Fehlender Schutz gegen Röteln

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin ab morgen in der 9.SSW und arbeite in einer Grundschule. Der BAD hat nun festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe (geimpft wurde ich immer im vorgeschriebenen Zeitraum, ich kann es mir nicht erklären). Wie oft kommen den Röteln heutzutage noch vor, muss ich mir sorgen vor einer Infektion machen?    ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...