Frage: Ansteckung Röteln

Hallo, letzte Woche erklärte mir der Frauenarzt, dass ich keine Antikörper gegen Röteln habe und Kinder meiden soll. Aber wie sieht das denn mit Erwachsenen aus? Meine Arbeitskollegen haben alle Kindern. Kann ich mich bei Ihnen auch anstecken? Überträgt zum Beispiel eine geimpfte Person auch die Viren? Bin jetzt ungefähr in der achten Woche und total verunsichert. Vielen Dank bereits im Voraus für eine ausführliche Antwort. Beste Grüße S.

von sasu76 am 05.05.2012, 08:29



Antwort auf: Ansteckung Röteln

Hallo S., das Risiko geht nun einmal überwiegend von Kindern aus und ein Erwachsener ist nur dann ansteckend, wenn er die Röteln auch hat. Von gegen Röteln geimpften Personen geht keine Gefahr der Infektion mit Röteln aus. Sie finden zum Thema Rötelnimmunität unter gleichem Stichwort in unserer Stichwortsuche weitere Ausführungen zu Ihrer Frage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln - Ansteckung durch geimpftes Kind?

Hallo, ich bin in der 10 SSW und soll morgen auf meine 15 Monate alte Nichte aufpassen, die vorgestern gegen Röteln geimpft wurde. Ich hab die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung noch nicht (wurde vor über 15 Jahren gegen Röteln geimpft) und wüsste nun gerne, ob ich mich bei meiner Nichte aufgrund ihrer Impfung anstecken kann? mfg, Karin K.


Ansteckung Röteln ?

Hallo Dr. Bluni, ich arbeite in der Pflege und mein Röteln Titer war in der letzten ss trotz Impfung bei 1:16000 also grenzwertig. Der Patient hat hier nun ein Verdacht auf Röteln , jedoch wird ein Arztbesuch seitens der Betreuungspersonen verweigert . Wir sind nun gerade in der kinderwunschphase und es könnte ja diesen Monat geklappt haben. Wie s...


Ansteckung durch impfmasern/Röteln

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 8.ssw, eine Röteln Immunität liegt nicht vor, Masern kann ich momentan nichts zu sagen. Meine Tochter (2j.) bekommt demnächst ihre zweite mmr Impfung. Ich meine gelesen zu haben, das evtl impfmasern/Röteln auftreten können. Ist es möglich das ich mich in irgendeiner weise bei ihr anstecken könnte Bzw ...


Röteln Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und habe einen Rötel Titer von 1:16 (Blutabnahme 11/2017). Parvovirus lgG B19/Ringelröteln positiv (Blutabnahme 10/2017) In meiner Arbeit ist ein Fall von Röteln aufgetreten. Ich hatte 2 Tage vor Ausbruch der Krankheit mit der Person 2 Stunden lang Kontakt während einer Besprechung (Si...


Ansteckung Listeriose

Halle Herr Dr. Karle, ich beachte eigentlich alle (Hygiene)Maßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung mit Listerien. Gestern habe ich frische Kartoffeln und ein Brot vom Bäcker gekauft und die beiden Sachen zusammen in einer Tasche getragen. Nachdem ich einiges vom Brot gegessen habe ist mir aufgefallen, dass in der Plastiktüte vom Brot beim Tra...


Wäre eine Ansteckung so möglich ?

Hallo Dr Karle Ich habe 34 ssw , mir etwas passiert dass ich nicht los lassen kann. Ich habe eine Katze .Sie ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch und Trockenfutter. Letzter Januar ist sie aber zum ersten mal zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie Anfang März wieder gefunden haben . Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gek...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...