Frage: ansteckende Krankheit mit Hautausschlag

Lieber Herr Dr. Bluni, die Kinder meiner Schwägerin und sie selbst sind seit letztem Montag an einem hoch ansteckenden Virus erkrankt, der sich durch Erbrechen, hohes Fieber und einem Hautausschlag manifestiert. In meinen Augen völlig unverantwortlich war sie weder mit ihrem dreijährigen Sohn noch mit ihrer zehn Monate alten Tochter beim Arzt. Weiterhin kam sie samt der beiden heute zu uns zu Besuch so als wäre in den letzten Tagen nichts geschehen. Die Kinder waren zwar angeblich fieberfrei, hatten aber auf jeden Fall einen noch gut sichtbaren Hautausschlag. Da ich in der 17. Woche schwanger bin, bin ich nun natürlich außer mir vor Sorge um das ungeborene Kind. Ich selbst habe zwar auf eine gute Handhygiene geachtet, konnte meiner zweijährigen Tochter den Kontakt allerdings nicht verbieten. Zudem kann ich natürlich nicht alle Spielsachen desinfizieren. Meinen Masern-, Mumps- und Rötelnschutz habe ich erst letztes Jahr erneuert, Windpocken und Ringelröteln hatte ich bereits. Kennen Sie eine weitere ansteckende Krankheit mit einem Hautausschlag (der vom Aussehen schon sehr einer dieser Kinderkrankheiten ähnelt), die dem ungeborenen Kind sehr gefährlich werden könnte? Wie soll ich mich außerdem weiter verhalten? Kann ich nur abwarten und auf das baldige Ende einer möglichen Inkubationszeit hoffen oder soll ich baldmöglichst einen Arzt aufsuchen? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar für eine rasche Antwort, denn die Angst bringt mich schon um den Schlaf! Liebe Grüße aus Paris, Isi.

von isi1980 am 28.09.2014, 02:08

Antwort auf: ansteckende Krankheit mit Hautausschlag

Hallo Isi, bei einer solchen Viruserkrankung, die überwiegend den Magen-Darm-Trakt betrifft den wir eigentlich nicht davon aus, dass sich dieses negativ auf das ungeborene Kind auswirkt. Bei entsprechenden Symptomen wenden Sie sich bitte an ein Arzt vor Ort. Liebe Grüße nach Paris. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2014