Frage: ansteckende Krankheit mit Hautausschlag

Lieber Herr Dr. Bluni, die Kinder meiner Schwägerin und sie selbst sind seit letztem Montag an einem hoch ansteckenden Virus erkrankt, der sich durch Erbrechen, hohes Fieber und einem Hautausschlag manifestiert. In meinen Augen völlig unverantwortlich war sie weder mit ihrem dreijährigen Sohn noch mit ihrer zehn Monate alten Tochter beim Arzt. Weiterhin kam sie samt der beiden heute zu uns zu Besuch so als wäre in den letzten Tagen nichts geschehen. Die Kinder waren zwar angeblich fieberfrei, hatten aber auf jeden Fall einen noch gut sichtbaren Hautausschlag. Da ich in der 17. Woche schwanger bin, bin ich nun natürlich außer mir vor Sorge um das ungeborene Kind. Ich selbst habe zwar auf eine gute Handhygiene geachtet, konnte meiner zweijährigen Tochter den Kontakt allerdings nicht verbieten. Zudem kann ich natürlich nicht alle Spielsachen desinfizieren. Meinen Masern-, Mumps- und Rötelnschutz habe ich erst letztes Jahr erneuert, Windpocken und Ringelröteln hatte ich bereits. Kennen Sie eine weitere ansteckende Krankheit mit einem Hautausschlag (der vom Aussehen schon sehr einer dieser Kinderkrankheiten ähnelt), die dem ungeborenen Kind sehr gefährlich werden könnte? Wie soll ich mich außerdem weiter verhalten? Kann ich nur abwarten und auf das baldige Ende einer möglichen Inkubationszeit hoffen oder soll ich baldmöglichst einen Arzt aufsuchen? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar für eine rasche Antwort, denn die Angst bringt mich schon um den Schlaf! Liebe Grüße aus Paris, Isi.

von isi1980 am 28.09.2014, 02:08



Antwort auf: ansteckende Krankheit mit Hautausschlag

Hallo Isi, bei einer solchen Viruserkrankung, die überwiegend den Magen-Darm-Trakt betrifft den wir eigentlich nicht davon aus, dass sich dieses negativ auf das ungeborene Kind auswirkt. Bei entsprechenden Symptomen wenden Sie sich bitte an ein Arzt vor Ort. Liebe Grüße nach Paris. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag, Bindehautentzündung - Hormone?

Guten Tag Dr. Bluni, seit gestern habe ich mega gereizte Augen und seit heute Morgen zusätzlich Nesselsuchtartigen Ausschlag an Brust, Oberschenkeln und am Hinterkopf. Dr. Google sagt, dass es durchaus durch die Schwangerschaftshormone kommen kann, ich bin nun aber doch etwas verunsichert, weil es so plötzlich und heftig kam. So viel zum sch...


Hautausschlag

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mache mir grade totale Sorgen und hoffe Sie können mir helfen. Ich habe heute morgen unseren Weihnachtsbaum geschmückt und habe seitdem roten, fleckigen Ausschlag auf den Händen der auch leicht juckt. :( Ich mache mir jetzt totale Sorgen das der Weihnachtsbaum mit Listerien oder Toxoplasmose belastet ist und ich mich i...


Hautausschlag Nachtrag

Hallo Herr Dr Bluni, danke für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage heute morgen. Der Hautausschlag nach Kontakt mit dem Weihnachtsbaum hat sich nach ca. ein bis zwei Stunden wieder gegeben. Wenn ich sie richtig verstanden habe, muss ich dann nicht mehr zum Arzt und das prüfen lassen? Eine Frage habe ich dazu noch, man liest ja das Listeri...


Krankheit

Hallo Herr dr. Bluni, Ich war beim Kardiologen( Herzultraschall + Belastungs und LZEKG). Hätte man eine koronare Herzkrankheit festgestellt?


Hautausschlag

Guten Tag, seit etwa 2-3 Wochen einen Hautausschlag an der Brust und am Bauch. Ich denke es kommt von dem Bio Öl welches ich benuzt habe. Mein Frauenarzt ist zurzeit in den Ferien, ich war dann bei meinem Hausarzt und der hat mir Tabletten verschrieben. Leider sieht man den Namen nicht da Sie mir 3 mitgegeben haben und der Name abgeschnitten wurde....


Hand Mund Fuß Krankheit für Schwangere gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, wir waren am Sonntag bei einer befreundeten Familie und gestern stellte sich heraus, dass der Sohn die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Da er mit meinem Sohn gespielt hat, gehe ich davon aus, dass er sich angesteckt haben wird. (Beide Kids übrigens 3 Jahre alt.) Ich bin in der 15. SSW. Wäre eine Ansteckung für ...


Hand Fuß Mund Krankheit Schwangerschaft

Ich bin in der 30 SSW. Morgen feiern wir unsere standesamtliche Hochzeit. Der Trauzeuge hat einen Sohn, der frisch mit Hund-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt ist. Der Sohne würde natürlich zuhause bleiben. Darf der Vater von ihm kommen oder wäre eine Ansteckung für mich als Schwangere kritisch? Herzliche Dank für Ihre Rückmeldung!


37.ssw mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Krankheit / Infektion im 1.Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, gestern teilte mein FA mir mit dass ich vermutlich gardnerella Bakterien habe. Nachdem ich fosfomycin, Penicillin, biofanal und jetzt noch canifug Clotrimazol genommen habe, ist es jetzt anscheinend das. Davor hatte ich erhöhte Leukozyten mit starken Symptomen einer Blasenentzündung. Bzw diese Sind immer noch erhöht. Aus ...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...