Dr. med. Vincenzo Bluni

Anspannung und Ängste

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni

Ich hatte in den ersten 16. Schwangerschaftswochen viele Sorgen und Ängste, nun bin ich in der 17. Woche und könnte die Schwangerschaft eigentlich geniessen. Ich habe vor einer Woche in einer Zeitschrift gelesen, dass Mütter, die emotionalen Stress haben und angespannt sind, dies auf das Baby übertragen und dass das beim Kind lebenslange Spuren im Hirn hinterlässt.
Nun lässt mich dieser Gedanke nicht mehr los und ich bin Tag und Nacht dermassen angespannt, da ich weiss, dass ich nicht eigentlich entspannen soll.
Was meinen Sie dazu, kann das beim Baby wirklich Spuren im Hirn hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Lane am 18.03.2016, 06:04 Uhr

Antwort auf:

Anspannung und Ängste

Hallo,

hier kann ich sie ganz bestimmt beruhigen, denn das liegt unter anderem daran, dass viele Redakteure aus der Laienpresse bestimmte Berichte aus der Wissenschaft eben nicht entsprechend verstehen und zu deuten wissen und dann in solche Artikel umwandeln, die am Ende zu großer Verunsicherung der betroffenen Frauen führen.

Nach der bisherigen Datenlage werden sicherlich sehr viele Alltagssituationen, die Stress belastet sind, überhaupt keine Auswirkungen haben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr