Dr. med. Vincenzo Bluni

Anspannung und Ängste

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni

Ich hatte in den ersten 16. Schwangerschaftswochen viele Sorgen und Ängste, nun bin ich in der 17. Woche und könnte die Schwangerschaft eigentlich geniessen. Ich habe vor einer Woche in einer Zeitschrift gelesen, dass Mütter, die emotionalen Stress haben und angespannt sind, dies auf das Baby übertragen und dass das beim Kind lebenslange Spuren im Hirn hinterlässt.
Nun lässt mich dieser Gedanke nicht mehr los und ich bin Tag und Nacht dermassen angespannt, da ich weiss, dass ich nicht eigentlich entspannen soll.
Was meinen Sie dazu, kann das beim Baby wirklich Spuren im Hirn hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Lane am 18.03.2016, 06:04 Uhr

 

Antwort auf:

Anspannung und Ängste

Hallo,

hier kann ich sie ganz bestimmt beruhigen, denn das liegt unter anderem daran, dass viele Redakteure aus der Laienpresse bestimmte Berichte aus der Wissenschaft eben nicht entsprechend verstehen und zu deuten wissen und dann in solche Artikel umwandeln, die am Ende zu großer Verunsicherung der betroffenen Frauen führen.

Nach der bisherigen Datenlage werden sicherlich sehr viele Alltagssituationen, die Stress belastet sind, überhaupt keine Auswirkungen haben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV - Ängste

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 1. beziehen Sie nicht nur auf die CMV Frage sondern allgemein oder? Zu CMV habe ich das erste Mal gefragt .. ich muss zugeben ich mache mir wirklich viele Gedanken und Sorgen das etwas sein könnte und werde ...

von Blume4444 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Ängste

Hallo Herr Dr. Bluni, es geht in meiner Frage nicht direkt um mich, doch habe ich riesen Ängste und hoffe Sie finden ein paar Worte zu meinem Anliegen. Meine Freundin wurde über künstliche Befruchtung mit Zwillingen schwanger. Sie erlebte eine ganz unbeschwerte, ...

von Patchwork 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Ängste

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich finde es wirklich sehr bemerkenswert und nett von Ihnen, dass Sie fast zu jeder Zeit hier unsere Fragen beantworten! Das ist wirklich nicht selbstverständlich und da "ziehe ich den Hut"! Zu meinem Problem bzw Frage: Ich bin ein sehr ...

von tinaleinchen 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Ängste gegen Ende der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 39+4 ssw und meine Frauenärztin hat durch Ultraschall gesehen, das die Plazenta leichte Verkalkungen aufzeigt und das Fruchtwasser weniger geworden ist. Im Ultraschallbil sah mein baby auch so komisch aus, ich mache mir jetzt große sorgen. Habe keine wehen ...

von Can1989 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Ängste

Hallo Dr. Bluni Ich bin nun in der 33 ssw. Und habe in dieser Zeit 13kg zugenommen. Meine Frage: gestern nach dem ToilettenGang wischte ich mir den Hintern ab (peinlich) und dabei zog ich diesen irgendwie hoch (GewichtszunahNe ist er weicher) und fiel/ klatschte dann runter. ...

von Mama-Nina-2014 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Bleibender Schaden durch Sorgen & Ängste in Schwangerschaft?

Lieber Dr. Bluni, in dem Forum habe ich bereits einige Beiträge zum Thema Sorgen, Ängste bzw. Stress in der Schwangerschaft gelesen. Meine Frage ist allerdings etwas anders gelagert, und ich hoffe daher sehr, dass Sie mir meine Frage dennoch beantworten können und mich etwas ...

von Fiffy 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Druck auf Bauch und sonstige Ängste

Hallo Herr Bruni, gestern hat meine 5-Jährige Nichte beim Spielen ordentlich am Hosenbund meiner eng sitzenden Jogginghose gezogen und dann ausgelassen. Der Hosenbund ist mit Schwung auf meinen Bauch geklatscht. Es gab einen kurzen Druck, aber ansonsten hatte ich nachher ...

von Lisa 8789 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Nackenfaltenmessungnd Ängste

Sehr geehrter Herr Bruni, derzeit befinde ich mich in der 14. SSW meiner ersten Schwangerschaft, mein Bäuchlein wächst, aber ich fühle mich komischerweise "nicht mehr schwanger". Dementsprechend mache ich mir Gedanken, ob etwas nicht in Ordnung sein könnte. Zudem habe ich ...

von berry1983 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

7. SSW: Ängste, Schlafstörungen und innere Unruhe

Lieber Herr Dr. Bluni! Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin 36 Jahre alt und war 2011 + 2013 wegen Angststörung/depressiver Episode in Behandlung (beide Male medikamentöse Behandlung mit Citalopram, 2011/2012 parallel dazu Gesprächstherapie). Im Frühjahr 2014 habe ich nach ...

von daro 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Erst in der 4ssw. Woche und schon Ängste.

Hallo, ich habe am 16.04. einen Schwangerschaftstest gemacht und er war leicht positiv. Am 17.04. habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin gleich zu meinen Frauenarzt und dieser hat auch gleich positiv getestet. Beim Ultraschall konnte er aber noch nix sehen, außer einer ...

von bearly 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.