Frage: Anhaltend niedriger Blutdruck

Lieber Herr Dr. Bluni, seit vergangenem Wochenende habe ich dauerhaft einen niedrigen Blutdruck, der im Durchschnitt bei 100/60 liegt, und einen erhöhten Puls. Durch Bewegung kann ich den Blutdruck vorübergehend erhöhen, er fällt jedoch danach auch schnell wieder ab. Nach stärkerem Sodbrennen und Ernährungsumstellung habe ich seit dem Wochenende auch wieder etwas abgenommen. Ist ein dauerhaft niedriger Blutdruck fürs Kind schädlich und sollte zeitnah weiter abgeklärt werden, oder reicht es kommende Woche beim regulären nächsten Termin? Vielen lieben Dank bereits jetzt und viele Grüße

von Rick31 am 31.10.2019, 10:14



Antwort auf: Anhaltend niedriger Blutdruck

Hallo, der niedrige Blutdruck ist ein häufiges Begleitphänomen in einer Schwangerschaft. Dabei kann es natürlich dadurch bedingt zu negativen Beeinträchtigungen kommen. Dieses wirkt sich aber nicht negativ auf die Entwicklung des Kindes aus. Hilfreiche Infos zu dieser Frage erhalten Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Blutdruck zu niedrig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutdruck messen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hätte eine Frage bezüglich der Blutdruckmessung in der Schwangerschaft. Ich soll täglich Blutdruck messen und habe nun gesehen, dass bei manchen Blutdruckmessgeräten steht: „nicht für Schwangere geeignet“. Ich frage mich warum und habe dann bei meinem nachgeschaut. Da steht lediglich folgendes und KEINE Warnu...


Magnesium und Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe etwas Muskelschmerzen in den Beinen. Besonders abends. Kann ich Magnesium verla einfach nehmen? Die Apothekerin hat 3x2 Stück täglich empfohlen. Ist das in Ordnung? Oder soll ich lieber auf meinen nächsten Vorsorgetermin warten? herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zum Blutdruckmessgerät gestern. Da...


Niedriger Blutdruck 1. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 9. SSW und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich einen deutlich niedrigeren Blutdruck habe als vor der Schwangerschaft. Gerade waren die Werte bei 90/55 (Puls 81). Die meisten Messungen zeigen sich in diesem niedrigen Bereich, mir ist grundsätzlich sehr kalt gerade, manchmal schwindelig, ich ...


Blutdruck

Ich habe das weisskittelsyndrom und beim Arzt jedesmal Werte von 160-190/80. Gestern hatte ich übelst Herzrasen und 194/80. Zuhause 120-130/80. Mich nervt das total weil die Werte dann verfälscht im mutterpass stehen. Könnte ich nicht zuhause allein messen ? Alles andere macht keinen Sinn. Habe schon regelrecht Panik davor


Pflicht blutdruck Messen?

Gibt es eine Pflicht sich beim frauenarzt dem blutdruck messen zu lassen oder könnte ich das auch ablehnen und zuhause alleine ? Dort ist nämlich übelst Trubel,man rennt durchs halbe Haus und dann sitzt man keine Sekunde still. Die Werte sind völlig verfälscht. Mich nervt das tierisch


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...


Niedriger blutdruck in der schwangerschaft ,gefährlich fürs Kind?

Hallo Herr Karle Eigentlich hab ich mir ja keine Gedanken gemacht ,weil es mir jetzt ne Weile gut ging! Mein Blutdruck war heute morgen zb bei 85 zu 55 und 92 puls ! Gestern mittag war er 96 zu 62 und 101 puls ! Ich spüre diesen niedrigen Blutdruck, Schwindel Müdigkeit, und einfach ein Unwohlsein Gefühl! Jetzt hab ich noch gelesen ,das die Gebä...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?